Herdanschluss Belegung L1 L2 L3 ?

Hallo möchte mein Induktionskochfeld anschließen.

Komme aber leider nicht weiter.

Habe folgendes Problem.

Habe folgende Farben aus dem Anschlusskasten.

Blau - Erdung

Gelb-Grün - Schutzleiter

soweit klar

aber nun das Problem

Violett/lila - ???

braun - ???

Schwarz - ???

Welcher ist L1,L2 und L3 ???

Schonmal danke im voraus!

/t/elektroinstallation-elektroherd/6881579

wir dürfen keine Bastelanleitung an Laien hier geben
Gruss

… Habe folgende Farben aus dem Anschlusskasten.

Blau - Erdung

Nein!

Gelb-Grün - Schutzleiter

Vermutlich

aber nun das Problem

Violett/lila - ???
braun - ???
Schwarz - ???

Welcher ist L1,L2 und L3 ???

Ganz einfach: Alle fünf Adern nachmessen.
Außerdem feststellen, ob Drehstrom oder Wechselstrom anliegt, ob alle Adren angeschlossen sind und ob davon abhängig die Aderquerschnitte ausreichend sind und evtl. zusätzlich Klemmstellen beim Herd geändert werden müssen.

An den Farben kann man das nicht sicher erkennen, zumal sie bei dir nicht nach den üblichen deutschen Normen verwendet werden.

Bernhard

PS: Die Drehrichtung (Reihenfolge) der drei Phasen ist bei den meisten Herden egal, siehe Anschluss-Anleitung.

Hi

Wenn sie das nicht wissen , haben Sie keinen Lehrgang / Zulassung für E-Herd Anschluss .
Sorry , lassen Sie da einen Fachmann dran , wenn ihnen schon diese Grundkenntnisse fehlen.
Strom ist zu gefährlich um Bastelübungen durchzuführen.

gruss

Toni

Hallo und Finger weg!

Gruss Tom