Moin,
ich hab momentan „Win7 32bit“ drauf und will mir jetzt „Win7 Prfessional 64 bit“ aufspielen.
Nun kam aber am Anfang der Installation die Fehlermeldung, dass der Treiber für das DVD Laufwerk fehlt. Ich nehme mal an, dass ich nun den 64bit Treiber brauche!?
Wie finde ich den? Ich weiß nämlich den Hersteller von meinem Laufwerk nicht:
hl-dt-st dvdram gsa-h60n ata device
Ich hab mich schon bei Google doof gesucht aber nichts gefunden! Auf dem gerät selbst steht auch nichts.
Kann jemand helfen?
Muss ich auch noch andere Treiber vor der Installation von „Win7 prof 64 bit“ bereithalten oder kann ich die Treiber hinterher aktualisieren?
ich hab momentan „Win7 32bit“ drauf und will mir jetzt „Win7
Prfessional 64 bit“ aufspielen.
ich nehme mal an, wenn die Entscheidung schon steht, bringt dir das was?
Nun kam aber am Anfang der Installation die Fehlermeldung,
dass der Treiber für das DVD Laufwerk fehlt. Ich nehme mal an,
dass ich nun den 64bit Treiber brauche!?
Ja, aber Windows bringt den schon mit.
Google kennt das Problem, vielleicht stößt du da auf eine Lösung. Da du nur den Hersteller vom Laufwerk wissen wissen willst, suche ich mal nicht weiter
hl-dt-st dvdram gsa-h60n ata device
Das ist ziemlich sicher von LG, das erkenne ich doch direkt
LG bietet keine Treiber für seine optischen LWs an, eben weil man keine (selbst zu installieren) braucht.
Ich hab mich schon bei Google doof gesucht aber nichts
gefunden!
Muss ich auch noch andere Treiber vor der Installation von
„Win7 prof 64 bit“ bereithalten oder kann ich die Treiber
hinterher aktualisieren?
Es ist mit Sicherheit eine gute Idee, sämtliche Treiber vorher schon runterzuladen. Wenigstens die, die du brauchst, um ins Internet zu kommen. Funktionieren tuts aber meistens auch ohne mehr oder weniger und hinterher zu aktualisieren ist auf jeden Fall möglich.
ich nehme mal an, wenn die Entscheidung schon steht, bringt
dir das was?
Ich hab momentan nur eine Update Version von Vista auf Win7 drauf. Ausserdem will ich den Arbeitsspeicher aufrüsten, der unterstützt ja „nur“ max 3,5gb. Bei Spielen ist mehr ja nicht schlecht. Ausserdem hab ich Win7Prof umsonst bekommen, da bietet sich die Installation doch an.
Ja, aber Windows bringt den schon mit.
Google kennt das Problem, vielleicht stößt du da auf eine
Lösung.
Danke ich mach mich in der Richtung mal schlau!
Woran erkennst du das? Gibt es bestimmte Merkmale?
LG bietet keine Treiber für seine optischen LWs an, eben weil
man keine (selbst zu installieren) braucht.
Woran erkennst du das? Gibt es bestimmte Merkmale?
GSA-HxxN ist die preisgünstige DVD-Brenner-Serie von LG, ist also definitiv ein LG-Gerät. Erkennen tut man es an der Produktbezeichnung, sofern die einem bekannt ist (so wie ein Auto, das Golf heißt, eben von VW ist).
Treiber für optische Laufwerke braucht man unter Windows nicht und es gibt daher auch keine, das OS verwendet Standardtreiber für optische Laufwerke. Wenn ein optisches LW vom OS nicht erkannt wird, ist es i.d.R. defekt.
Ja das glaube ich aber in dem Falle nicht. Es ist wohl eher ein bekanntes Problem mit dem Download von Win7… (das Laufwerk geht ja, wird nur bei neuinstallation nicht erkannt),
aber das ist ein anderes Thema wofür ich schon ein paar Lösungswege gefunden habe, die ich ausprobieren muss.