Herunterfahren dauert soooo lange ?

Seit einiger Zeit dauert das herunterfahren bei meinem Rechner sooo lange? Wie oder was muss ich machen ?

Habe P4 Rechner 1,6 Hz
512 MB RAM
usw.
mit WIN 2000 Profesional

Viele Dank für Eure Hilfe im vorraus.
Gruss
Werner

Hallo,

Hilfe für Dein Problem (wie auch in allen altbekannten Dingen) findest Du in der FAQ unter FAQ:378 bzw. unter http://www.google.de, wenn Du „XP herunterfahren“ eintippst…

Ich erinnere mich noch daran, dass entweder auf http://www.windows-tweaks.de oder auf http://www.winfaq.de eine Reihe an Massnahmen standen. Schau einfach mal…

Grüsse

Andreas

Viele Dank für Eure Hilfe im vorraus.
Gruss
Werner

Hallo Werner!

Versuche es doch einmal Deinen Computer voll durchzuchecken. Das geht am besten so:

START | PROGRAMME | ZUBEHÖR | SYSTEMPROGRAMME und dort klickst du auf Systeminformationen.

Hier kannst Du Dir eine erste Diagnose über die einzelnen Komponenten einholen (Problemgeräte; Problemressourcen etc.)

Wenn das noch nicht reichen sollte, dem Fehler auf die Schliche zu kommen, findet Du unter EXTRAS | Windows unter anderem auch Doktor Watson und andere Hilfseinrichtungen.

Wenn auch das nichts nützen sollte, rufst Du dort das Windows Berichtsprogramm auf, legst Das oder die Probleme, die Du mit deinem Computer hast detailliert dar, speicherst diese Datei, die dieser Berichts Manager erstellt in einen Ordner und schickst da ganze dann entweder an Deine(n) Administrator(en) oder an das Microsoft Supportnetz.

Danach müßtest Du eigentlich die richtige Hilfe kriegen.

Gruß albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

ich habe mich auch über das ewig dauernden Runterfahren geärgert, die Faqs haben auch keine Abhilfe geschaffen. Bis es sich quasi per Zufall auf genau 10 Sekunden verkürzt hat.
Vor ein paar Tagen musste ich, wahrscheinlich wegen einem Boot Virus, Win Xp neu aufspielen. Wie gesagt, nicht neu installieren mit Festplatte formatieren und so, sondern einfach drübergebügelt.
Frag mich nicht warum, aber das runterfahren dauert seit dem nur noch 10 Sekunden. Gleichzeitig wurde ein anderes Ärgernis gelöst. Nach dem Hochfahren hat es immer lange gedauert, bis ich auf Dsl zugreifen konnte. Das geht jetzt auch viel schneller. Ich habe keine Ahnung warum das so ist.
Vielleicht wäre das ein Versuch für Dich wert.
Allerdings ohne Garantie, denn ich weiss wie gesagt nicht, woran das liegt, nur seit ich xp drüberinstalliert habe, ist es so.

Gruß
roland

hi,

schau mal ob beim virenscanner (mcafee ?) „scan floppy disk beim shutdown“ eingeschalten ist… dies benötigt „niemand“ und bremst das shutdown enorm! vor allem bei notebooks, die ev. kein floppy haben, da sie ein CDROM oder DVD eingebaut haben…

ciao,
martin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit einiger Zeit dauert das herunterfahren bei meinem Rechner
sooo lange? Wie oder was muss ich machen ?

Habe P4 Rechner 1,6 Hz
512 MB RAM
usw.
mit WIN 2000 Profesional

Hängt er in einem Netz?
Verwendest du Outlook?
Verwendest du ein servergespeichertes Profil?
Wie groß ist outlook.pst?

Christof