Heute in drei Tagen?

Ist das richtig? In Duden steht: Heute in 8 Tagen und das verstehe ich, heute ist z.B. Montag und in acht Tagen ist auch Montag, aber kann man dann echt sagen „heute in drei Tagen“???

Jo

Ist das richtig? In Duden steht: Heute in 8 Tagen und das
verstehe ich, heute ist z.B. Montag und in acht Tagen ist auch
Montag, aber kann man dann echt sagen „heute in drei Tagen“???

Hallo, Joanna,
man kann, es ist aber nicht präzise und u.U. missverständlich. Ich würde daher entweder den genauen Wochentag („kommenden Donnerstag“) oder noch genauer das entsprechende Datum angeben.
Grüße
Eckard.

Hallo, Joanna,
man kann, es ist aber nicht präzise und u.U. missverständlich.
Ich würde daher entweder den genauen Wochentag („kommenden
Donnerstag“) oder noch genauer das entsprechende Datum
angeben.
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,
ich glaube es schon hier gelesen zu haben… Es geht aber um einen Sprachwettbewerb, im Test wurde diese Redewendung benutzt und natürlich viele Schüler verwirrt. Mir geht es im Grunde darum, zu erfahren, ob das sprachlich gesehen korrekt ist? Kann man dann sagen: heute in 2 Tagen, 3 Tagen, 4 Tagen, usw.? Das ist echt verwirrend! Wenn ja, dann: heute in einem Jahr habe ich Geburtstag! :smile:

Jo

usw.? Das ist echt verwirrend! Wenn ja, dann: heute in einem
Jahr habe ich Geburtstag! :smile:

Jo

Hallo Jo
HAPPY BIRTHDAY and ALL THE BEST! Susette

Hi Jo,

kann man dann echt sagen „heute in drei Tagen“???

man kann alles sagen, fragt sich nur, ob es hilft. „In acht Tagen“ ist eine stehende Redewendung, die überall verstanden wird: Wenn ich am heutigen Mittwoch „in acht Tagen“ sage, dann weiß jeder, dass ich den nächsten Mittwoch meine. Jetzt zählen wir mal und fangen mit dem Donnerstag an (das wäre „in einem Tag“): Do, Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi - das sind ja nur sieben!?! Also zählen wir tatsächlich einen Tag weniger als die behaupteten acht. Was heißt dann in 3 Tagen - Freitag oder was? Mir scheint, diese Zeitangabe stiftet nur Verwirrung.

Für mich bleibt’s weiterhin bei morgen, übermorgen, Tante Hedwich zuliebe auch noch überübermorgen, dann kommt Sonntag, Montag, Dienstag - und in acht Tagen.

Gruß Ralf

Hallo Jo,

da schließe ich mich mit meinen Glückwünschen doch gleich an!
Alles Gute!

Ich übrigens habe nie gelernt, dass „heute in drei Tagen“ falsch sei, allerdings habe ich auch diese Wendung noch nie gelesen … „In drei Tagen“ ist mir hingegen schon geläufig.
Nein, eine fachlich richtige Auskunft kann ich Dir nicht erteilen, leider.

Hanna