nicht mal halblang
Hi Susanne,
SCHAMANEN? Von welchem Land redest du grade, Sibirien? Kasachstan? Korea?
Ich rede von Nordeuropa inkl. Deutschland.
Du propagierst hier aber eine kuriose Auffassung von Schamanismus. Im europäischen Raum hat es nie Anzeichen für schamanistische Praktiken geben, und schon gar nicht in unseren Breiten.
Der Wortgebrauch hat allein in der Esoterikszene einen inflationären Gebrauch erfahren, die sich um historische und religionswissenschaftliche Kenntnisse wenig schert. Der Begriff ist auch tatsächlich nicht eindeutig. Manche beschränken ihn regional auf ural-altaische, sibirische, mongolische und polare Ethnien, andere bestimmen ihn inhaltlich und erweitern ihn auf Nord- und Südamerika, Ostasien, Australien und Regionen Afrikas. Aber wo er nun wirklich in keiner Weise zutrifft, sind ausgerechnet die germanischen und keltischen Kulturräume (und überhaupt alle indoeuropäischen).
Bis vor 500 Jahren gab es hier auch welche, bis die kath. Kirche sie
niedermetzelte/die Bräuche in christliche umwandelte.
Da sind dir offenbar die Zeitskalen aus den Fugen geraten. Die christliche Mission Mitteleuropas, der tatsächlich viele indigene Kulturen zum Opfer fielen, begann um 500 n.Ch. und „vor 500 Jahren“ *g* gab es erst recht keine Kulte mehr bei uns, die irgendwem zum „niedermetzeln“ zur Verfügung standen. Und - wie gesagt - erst recht keine „Schamanen“.
In Finnland wurden die Saamen erst vor einigen Jahrzehnten per
Strafandrohung von Missionaren gezwungen, ihre
Schamanentrommeln zu hunderten abzugeben.
Erstens sind die Samek keine germanischen oder keltischen Ethnien und außerdem würde ich doch um seriöse Hinweise bitten, wo christliche Missionare sich dort „vor einigen Jahrzehnten“ hätten leisten können, unter Strafandrohung jemanden zu irgendetwas zu zwingen.
Schamanismus ist die älteste Methode der Menschheit, mit
göttlichen Kräften in Kontakt zu treten
Das ist - sorry - blanker Unsinn. In schamanischen Kulten gibt es gar keine „Götter“, nur Dämonen Und woher in aller Welt würde jemand Wissen darüber haben wollen, was „die älteste“ Methode irgendeiner rituellen Handlung war!? Es gibt „vorerst älteste“ Hinweise auf kultische bzw. rituelle Handlungen überhaupt (Totenkulte gehören dazu), aber zu disen Hinweisen gehören nun leider nicht gerade schamanische Techniken.
- überall auf unserem Globus (denk nur mal an die Höhlenmalereien in
Lascaux/Frankreich, die denen in Südafrika sehr ähneln)
In den unzähligen kultisch gebrauchten Höhlen in Frankreich und Nordspanien gibt es leider keine einzige, die nähere Bestimmungen der Kulthandlungen zulassen. Es gibt Hinweise auf kosmologische Elemente, und manchmal auf Jagdriten. Aber beides hat mit Schamanismus nichts zu tun.
Gruß
Metapher