Hexen mitten unter uns/ Ist das korrekt?

Hallo!

Ich vermute, dass etwas hier nicht stimmt: „die Hexen mitten unter uns“. Was ist die korrekte Form?

Danke sehr

Ich wünschte mir aber, dass wir die Hexen mitten unter uns einfacherweise wieder heilen und in die zivilisierte/heile/erleuchtete/alte Gesellschaft überführen könnten.

Es fällt mir etwas anders ein:

Hexen inmitten von uns
Hexen inmitten unserer

Könnten diese zwei Varianten korrekt sein?

Danke sehr

Wie und warum sollte denn eine Hexe „geheilt“ werden?
(Ist das Deine Aussage am Schluss oder gehört sie noch zum Text?)
Da wären noch Anschlussfragen.

1 Like

Ja, das ist die korrekte Form.

  • Die Hexen sind mitten unter uns.
  • Wir können die Hexen, die mitten unter uns sind, wieder heilen.
  • Wir können die Hexen mitten unter uns wieder heilen.

:paw_prints:

1 Like

Nein, diese beiden Varianten sind nicht korrekt. Es wäre höchstens „Hexen inmitten unserer Gesellschaft“ (bzw. eine Gruppe bezeichnend Wort nach Wahl) möglich.

:paw_prints:

1 Like

Und Du bist sicher, dass es von diesen abhängt, ob die vorgelegten Formulierungen richtig sind?

Worauf sollte dieser Zusammenhang beruhen?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Edit: ein eine Gruppe bezeichnendes Wort

(Merke: Schreibe niemals eine Antwort auf einem Handy mit hyperaktiver Autokorrektur)

:paw_prints:

Trotz off-topic ist das eine relevante Frage in meinen Augen. Damit so etwas nicht als Behauptung- weil nicht, wie davor mit Anführungszeichen- unkommentiert stehen bleibt.
Ich persönlich habe darüber hinaus auch kein Problem mit Seitenfragen, das kann unterschiedlich beurteilt werden.