In mitten oder mitten in

Hallo!

ich bin mir nicht sicher aber glaube, sowohl „in mitten“ als auch "mitten in " gesehen zu haben. Ist das richtig?

A) in mitten der Veranstaltung stand sie auf und ging raus.
B) Mitten der Veranstaltung stand sie auf und ging raus.
C) Mitten in der Veranstaltung stand sie auf und ging raus.

Grüße

1 Like

Hallo Nadja,

„inmitten“ (zusammengeschrieben!) ist immer räumlich und bedeutet etwa „umgeben von (vielen Dingen/Menschen)“.
Er stand inmitten all seiner Gepäckstücke und blickte verloren um sich.
Ich fand sie, wie sie inmitten der älteren Kinder Witze erzählte.

„mitten“ ohne etwas geht hier nicht.

„mitten in“ kann räumlich, temporal oder auch inhaltlich gebraucht werden.

Mitten in der Veranstaltung stand sie auf und ging raus.
Mitten in meinem Vortrag fiel mir ein, dass ich noch einkaufen wollte!
Sie stand mitten im Wasser.
Jetzt rufst du an?! Es ist mitten in der Nacht!
Er stand mitten zwischen den anderen, ich hätte ihn fast nicht gesehen.
Er stand inmitten der anderen, ich hätte ihn fast nicht gesehen.

-> Die beiden letzten sind fast bedeutungsgleich. Bei „mitten zwischen“ sehe ich aber eher eine größere Menge, bei „inmitten“ eher ihn im Zentrum. Aber das mag persönliches Sprachempfinden sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Nur Dein Satz C ist richtig.

Lieben Gruß,

Jule