Hierarchien im "Himmel" der (katholischen) Christen

Servus,

das ist, finde ich, Wortklauberei.

Du kannst ja mal abzählen, wie oft die Hl. Muttergottes im Rosenkranz (konkret im Ave Maria, in den freudenreichen und teils auch in den glorreichen Geheimnissen, und zuletzt im Salve Regina) unmittelbar persönlich angesprochen wird. Und das ist keine Anbetung? No ja.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

das würde nur gelten, wenn Gott / Göttin / Div. so wäre, wie geglaubt wird.
Sadisten oder empathieunfähige Wesen als Göttes (es, weil Geschlecht bei einem Einzelwesen keinen Sinn macht) kann man mit der Logik nicht ausschließen.

Gruß,
Paran

Nein, das ist Terminologie. Lk. 4.8: „κύριον τὸν θεόν σου προσκυνήσεις καὶ αὐτῷ μόνῳ λατρεύσεις.“

Und überhaupt: was machst du hier für ein Faß auf? :flushed:

Klar, dort wird Maria direkt angesprochen. Im Ave sowieso, es ist ja teils ein Hymnus aus Lk 1.28.42 und teils eine Bitte um Fürbitte. Die Zusätze in den Gesätzen sind einfach Aussagen über die Beziehung zwischen Mutter und Sohn. Und das Salve Regina gehört nicht zum Rosenkranz. Jedenfalls:

Nein, das ist keine Anbetung.

Persönliche Ansprachen an Heilige, und Bitten um Fürbitte sind Charakteristika der Dulie (die in den meisten christlichen Bekenntnissen Martyrern und anderen Heiligen zukommen kann), wobei speziell die Dulie der Theotokos seit ca. dem 5. Jhdt. als Hyperdulia bezeichnet wird. Die Latrie dagegen (Anbeten, Proskynesis, Adoratio) kann bei Christen jeden Bekenntnisses allein dem Gott zukommen).

Den Fauxpas mit „anbeten“ in Bezug auf Heilige hat allein

hier in den Thread gebracht.

Daß derweil christliche Kultformen mit Heiligen (nachdem diese nicht mehr ausschließlich Martyrer waren) und insbesondere der Maria (als Theotokos und als Regina caelis) oft polytheistische Assoziationen nahelegen, ist bereits in der Antike heftig von Theologen kritisiert worden - unter anderem von Nestorius.

Gruß
Metapher

2 Like

Es kommt darauf an, welchen „Gott“ (2.Kor.11,14) der "Papst meint (Offb.12,9).

Unseren „Ewigen“ (Jes.45,22), wohl nicht, denn der holt keine Menschen „in den Himmel“ (Joh.3,13).

Auch kann nur unser liebevolle (1.Joh.4,8) Vater die „Gläubigen“ retten (Joh.14,6; Röm.6,23).
Der „Gott dieser Welt“ (Offb.17,1-14) wird eh’ in Bälde verhaftet (Offb.20,2).
In „Gottes Reich“ wird alles zum Besten kommen (Offb.21,3-5).

Bei der ULC Kirche in den USA wirst Du schon zu Lebzeiten heilig gesprochen !

gibt es keine katholischen Christen.

Und nach denen ist gefragt. Capisce?

1 Like

Hallo Carsten,
alle Hierarchie im Himmel erklärt sich alleine schon genealogisch.
Gott sage von sich, er sei das Alpha und das Omega, mit anderen Worten, Anfang und Ende.
Gott ist also der Urururahn. Der Sohn lernt vom Vater und verehrt ihn. Wir alle verehren die geistigen Pioniere, z.B. in Wissenschaft und Technik, ja, wir lernen in der Schule, diese gewissermaßen sogar zu verherrlichen. Du, Carsten hast Deine Idole, irgendwann war es noch Dein Vater, später ein Lehrer, später ein Wissenschaftler etc. (bei allem die weibl. Formen inkl.).
Trotzdem sind sie alle bei aller Genialität vor dem Gesetz gleich, vor den Gesetzmäßigkeiten von Natur und Gesellschaft ohnehin.
Ich widme mich jetzt mal dem Alpha, also dem Anfang, und dem Omega, dem Ende, In dem schier endlos erscheinende Universum herrschen Gesetze, bzw. Gesetzmäßigkeiten, die Sterne, Planeten und Monde entstehen ließen. Die selben Gesetze ermöglichten die Entstehung von Leben bis hin zur Zivilisation. Ich glaube, ja glaube, dass es im Universum von Zivilisationen wimmelt. Viele von denen sind schon vor Milliarden von Jahren entstanden. Eine war wohl die erste. Das waren die Pioniere unter den Zivilisationen. Hast Du utopische Bücher geliebt und gelesen? Was Du dort über Zivilisationen gelesen hast, die viel weiter entwickelt sind als wir, ist lächerlicher Kinderkram im Verhältnis zu der unfassbaren Herrlichkeit, die diese erste Zivilisation mittlerweile erlangt hat.