Vielen Dank für deine Antwort, dann liegt das brummen also
daran, dass ich (noch) kein Abspielgerät angeschlossen habe,
oder?
jau,
Aber wie ist das dann in HIFI-Anlagen geregelt? Wenn ich
da an einem Anschluss kein Gerät angeschlossen habe, dass
surrt’s auch nicht!
jain, dein endstufenmodul hat einen sehr hohe verstärkungsfaktor und hochohmige eingänge, diese beiden faktoren gemeinsam ergeben die hohe sirrempfindlichkeit. einen „richtigen“ hifi-verstäker bekommst du auch dazu störgeräusche hörbar zu machen, indem du den lautstärkesteller auf rechtsanschlag drehst. (ob das sirren genauso laut ist hängt dann wiederum von dessen eingangsempfindlichkeit und eingangsimpedanz ab)
Übrigens - WO in deiner Katzenfutterdosenanlage ist ein
Lautstärkeregler?
Die Lautstärke wird über den angeschlossenen MP3-Player
geregelt.
oki, wenn du wirklich nur portigeräte mit kopfhörerausgang an den verstärker anschliessen möchtest, kannst du die störgeräusche minimieren, indem du an die eingänge (cinchbuchsen) einfach 47 - 100 ohm widerstände einlötest (vom signal-eingangspin zur masse).
damit hast du dann die hochohmigkeit des verstärkers beseitigt, und das sirren sollte bei weitem nicht mehr so gross sein (wenn du glück hast, sogar unhörbar)
Nun denn, dann dürfte alles geklärt sein-und, wie schon a. Anderer Stelle vom anderen Mitdiskutierer geschrieben, die hohe Empfindlichkeit ist schuld. Wenn Du willst, daß ohne Sign.-quelle kein Brummen hörbar ist, kannst Du (Steht ungef. auch schon woanders.) Maßnahmen treffen, evtl. mit Widerständen direkt am Verstärker a. Eingang parallel.
Das Thema stand ursprünglich einmal in „Elektronik“. Warum ist es hierhin verschoben worden? Hast Du selbst den Artikel gelöscht und dann neu in „A., h-Gerä Geräte“ eingestellt oder haben die Moderatoren ihn hierhin verschoben, oder wie war das? Zu „Elektronik“ hat er besser gepaßt, viel besser, sogar. Meine Meinung. Es geht ja schließlich um ein Modul u. keinen HiFI-Verstärker i. eigentl. Sinne!
Der Artikel war ursprünglich im Elektronik-Brett, der Moderator hat ihn aber gelöscht, weil er meinte, in diesem Brett wäre es besser.(Er hat ihn nicht verschoben, da dies nur das Team von Wer-weiss-was machen kann.)
Klar-So etwas ungefähr vermutete ich auch. Wenn da „HiFI-Verstärker“ steht, neigt man natürlich dazu, an einen HiFI-Verstärker zu denken-
„Stereo-Verstärker-Modul“ wäre als Name für das Platinchen besser und, sagen wir mal, hintergründiger gewesen, egal-wie auch immer…