Liebe Leute,
habe einen uralten Technics Quartz Synthesizer FM/AM Stereo Receiver (SA 210), der an einen Sony CD-Player angeschlossen ist. Die CDs kann ich nach wie vor hören und der Klang ist auch super. Nur der Radiosender-Speicher kann sich keine Sender mehr merken. Nachdem so ein Ding nur noch im Radio-Museum zu finden ist, muss ich wohl den Receiver austauschen. Meine Frage ist, welchen Receiver ich nun anschaffen soll? Der soll idealerweise zu meinen Lautsprecher passen (das sind 2-Weg-HIFI-Boxen, Type Box 50 Ho, 45-22000 Hz, 50 W Belastbarkeit, Impedanz 4-8 Ohm). Soll ich einen CD-R oder lieber gleich den AV-R kaufen? Habe den Eindruck, dass der AV viel mehr kann und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch besser, oder? Habe einen beim AMAZON gefunden, der nur 205,- € kostet und sehr gute Rezensionen hat. Angeschlossen werden soll ein Video und auch PC.
Verstehe kaum was von Technik, daher bauche Euren Rat ganz dringend. Danke schon im voraus und alles Liebe! Tanja
Batterie evtl. tauschen
In diesen Geräten ist ein Speicher, der ständig unter Strom gehalten werden. Genauso wie auf der Hauptplatine deines PCs. Deshalb ist dort eine kleine Batterie eingebaut, die normalerweise viele, viele Jahre einfach nur Spannung anbietet und die Erinnerung im Speicher aufrecht hält. Aber irgendwann ist damit rum und die Batterie ist alt.
Möglicherweise ist die Batterie im Gerät sichtbar, der Typ identifizierbar und sie kann von jedem Radio- und Fernsehklempner oder einem sonstigen Elektroniker getauscht werden.
Gruß
Stefan
Möglicherweise ist die Batterie im Gerät sichtbar, der Typ
identifizierbar und sie kann von jedem Radio- und
Fernsehklempner oder einem sonstigen Elektroniker getauscht
werden.
Hallo Stefan,
dann muss man aber Glück haben, weil statt wechselbaren Batterien oft auch Kondensatoren verbaut wurden. Das überbrückte nur einige Stunden oder Tage, weil man davon ausging, dass Geräte am Strom hingen.
Ciao, Allesquatsch
Kann man auch tauschen
dann muss man aber Glück haben, weil statt wechselbaren
Batterien oft auch Kondensatoren verbaut wurden. Das
überbrückte nur einige Stunden oder Tage, weil man davon
ausging, dass Geräte am Strom hingen.
Das ist in meinen Fisher-Tunern so gemacht. Die halten dennoch mehrere Tage das Gedächtnis. Aber ja, Kondensatoren altern auch und dann ist das Gerät dement.
Gruß
Stefan
Lieber Stefan,
danke für Deine Antwort. Das wäre eine Idee. Kenne zufällig einen TV-Klempner, werde ihn fragen. Liebe Grüße
Tanja
Hallo, Allesquatsch! Danke für die Info, schau, was mein bekannter TV-Klempner damit anfangen kann. Liebe Grüße Tanja
Lieber Stefan,
soll es der Fall sein, komme ich doch nicht um einen neuen Receiver umhin, oder? Und: welcher wäre dann sinnvoll? Liebe Grüße Tanja
Vorschläge
Hallo Tanja,
wahrscheinlich ist Neukauf einfacher, denn die Arbeitszeit ist teuer und Elektronik billig.
Irgendeinen Marken-AVR, der gerade (z.B. bei A****n) im Ausverkauf ist oder was neueres Gebrauchtes.
Wichtig für weitere Verwendungsmöglichkeiten sind HDMI-Anschlüsse, weil das der defacto-Standard geworden ist.
Ciao, Allesquatsch
Hallo, Allesquatsch!
Danke für Deine raschen, hilfreichen Meldungen! Auch für den Tipp bezüglich Anschlüsse! Ich habe mir auch schon gedacht, dass ein Neukauf weniger umständlich ist. WEiß Du zufällig, was ein angemessener Preis für einen neuen AV-Receiver ist? Denn gebrauchten Geräten traue ich nicht wirklich… Ich denke, zwischen 200 und 300 € sind schon drinnen, oder?
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!
Tanja
Ich denke, zwischen 200 und 300 € sind schon drinnen, oder?
Hallo Tanja,
in dieser Preisklasse habe ich auch angefangen, allerdings als Auslauf- oder B-Modelle, die vorher eher bei 300 bis 400 EUR lagen.
Mit einem Yamaha RX-V373 für 229,- (Preis inkl. Versand) oder einem Onkyo TX-NR414 für 299,- machst Du nichts falsch. (Zumal Du im Online-Handel kostenfrei zurückgeben kannst!)
Hängt viel vom persönlichen Geschmack ab, für was man sich am Ende entscheidet. Die größten Unterschiede liegen im Aussehen (Farbe, Display, Material, Fernbedienung), der Art und Anzahl der unterschiedlichen Anschlüsse (wobei Dir wahrscheinlich alles reicht) und den digitalen (INet-Radio, DLNA-Client, iPod-Fähigkeiten, Smartphone App) und Video-Features (Skaling, Bild-in-Bild) und dem Radioteil (Empfangsstärke und Anzeige).
Ciao, Allesquatsch
Hallo, Allesquatsch!
Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt bin ich um einiges schlauer…
Alles Liebe und nochmal vielen Dank!
Tanja