HIILFE** Win XP Home neu intalieren?

Hallo, Ihr klugen WWWler.

Ich brauche dringend Hilfe. Laut des XP-Home-Support (bei mir EUREKA) soll ich mein XP neu installieren. Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise mitteilen. Im Handbuch von DATA BECKER „Das große PC-Handbuch für Windows XP“ habe ich gelesen, das die CD-Rom nicht bootfähig sei, doch der Support sagt ja. Ich bin da nun echt unsicher. Habe meine Daten so weit wie möchlich gesichert (auf cd-rom kobiert).

Also, wenn es jemand gibt der mir helfen kann, wäre ich seehr, seehr dankbar.

Netten Gruß an alle

flohfee

Hallo flohfee,

Warum sollst Du denn XP neu installieren? Das würde ich nur machen wenn wirklich nix mehr geht. Gibt es Probleme damit?
Die CD-ROM ist bootfähig, wahrscheinlich mußt Du nur in Deinem BIOS als erste BOOT Device dein CD-Laufwerk angeben. Dann die CD einlegen und Deinen Computer aus dem ausgeschalteten Zustand hochfahren. Der Rest kommt dann von alleine…

Gruß,
BK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, hab ich. Immer wieder hab ich Fehlermeldungen, das irgendwas nicht gefunden wird. Nun ganz aktuell: Ich wollte AOL 9 installieren. Sollte aber vorher die alte AOL deinstallieren/löschen. Das hab ich versucht, aber es war wohl nicht alles weg. Nun, ich hab dann die Installation von AOL gestartet — und— es ging nicht weiter. Fatalerweise hab ich nicht strg,alt+entf. gedrückt um den Task zu beenden, sondern einen warm-start gemacht. Nun hab ich da immer von „NERO-COVERMAKER“ das Fenster offen, und egal was ich anklicke, es kommt immer wieder, mit dem Hinweis : Unbkanntes Dateiformat !

Ich krieg hier langsam die Kriese. Was sollte ich also tun,außer win xp neu zu installieren, damit wieder alles funktioniert. Vielleicht wirklich die Prof.Version kaufen?!
Wenn ich´s mache, muß ich alle Hardware vorher abstöbseln,und oder (nur) neu installieren?

Gruß flohfee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da wäre ich vorsichtig, es gibt bootfähige Install CDs und es gibt irgendwelche OEM Cds die nicht bootfähig sind für Windows XP.
Also im Zweifelsfalle würde ich den Leuten glauben wo du den PC gekauft hast / die den Support dafür anbieten.

Win XP installieren tu ich eigentlich alle paar Monate neu, somit ist das System nicht so lahm und überlastet mit haufenweise Zeug oder Karteileichen.

Ob die CD Bootbar ist lässt sich leicht ausprobieren:
Einfach im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, daß er von CD zuerst bootet, die CD einlegen und Rechner neu Starten, wenn er dann ganz normal Windows startet ist die CD wohl nicht bootfähig, wenn er das Windows setup startet, kannst du da entweder gleich weitermachen (nicht empfohlen) oder einiger Wartezeit das Setup beenden.
Wenn du Windows neu installierst sichere auf jeden fall den Ordner Dokumente und Einstellungen, (da ist auch der Eigene Dateien Ordner drin wo in letzter Zeit immer mehr Spiele ihre Savegames ablegen) und auch sonst allerlei Programme gerne drin Speichern, dein Postfach von Outlook ist da auch drinne, der Desktop uvm…

Gruß Wizard of War

da wäre ich vorsichtig, es gibt bootfähige Install CDs und es
gibt irgendwelche OEM Cds die nicht bootfähig sind für Windows
XP.
Also im Zweifelsfalle würde ich den Leuten glauben wo du den
PC gekauft hast / die den Support dafür anbieten.
Gruß Wizard of War

Tja,Wizard od War

ich hab eine OME-Version und der Support-Mitarbeiter meinte ja, das die CD bootfähig sei.
Danke für die Beschreibung, der Vorgehensweise.

gruß flohfee

Na ich bin gespannt, sagst du mir bitte bescheid ob die wirklich bootfähig ist?
Ich hatte mal so eine gehabt und hab mir (nach nem Test) extra fett mit Edding draufgeschreibselt
„nicht bootfähig“.

Gruß Wizard

Hallo Flohfee

Geh mal auf http://www.timetraveler.ch/xp.html und lies Dir die Installations-Anleitung durch, die ich dort platziert habe. Ich habe zwar ein englisches XP Pro Corporate installiert (habe keine andere XP-Version…), aber grundsätzlich müsste Dir das weiterhelfen.

CU
Peter

Na ich bin gespannt, sagst du mir bitte bescheid ob die
wirklich bootfähig ist?

Hey Wizard.

Hurra, sie ist wirklich bootfähig. Habe auch eine Wahlmöglichkeit gefunden, die die Reparatur/Wiederherstellung anbietet, doch nach anklicken sollte ich ein Administratorkennwort eingeben.???
Hab´im Handbuch nichts dazu gefunden, weiß nicht was das für ein Kennwort sein soll. Ich hatte keins eingerichtet. Na ja, auf jeden Fall ist es eine Boot-Version. bin glücklich, denn nach mehrmaligem neu starten des PC´s taucht diese besch… Fehlermeldung immer noch auf, von wegen „NERO COVER DISINGER“ :Fehler beim öffnen von C:/windows/system32/spider.exe: . Ungültiges Dateiformat. Der : ist wirlich hinten drann.

Na mal sehen. ich melde mich bistimmt noch mal.

gruß flohfee

Hallo Flohfee

Geh mal auf http://www.timetraveler.ch/xp.html und lies Dir
die Installations-Anleitung durch, die ich dort platziert
habe. :stuck_out_tongue:eter

Hallo Peter.

Danke für den Link. Ich werde gleich mal nach sehen. Werde es Dich wissen lassen, ob es hilfreich war.

Netten Gruß flohfee

Hallo Flohfee

Geh mal auf http://www.timetraveler.ch/xp.html und lies Dir
die Installations-Anleitung durch, die ich dort platziert
habe.
CU
Peter

Haalloo Peter!??!`??

Das ist ja grandios, klasse, super, erstklassig, spitze. Boooooh ey !!! Ich bin begeistert. Das ist ja wirklich eine gelungene Anleitung für angehende „Profis“ :smile: hi hi hi.
Nein, wirklich Du hast da eine brilliante Arbeit geleistet. Ich werde Deinen Beitrag als „Lobensdwerten Beitrag“ (oder wie das noch hieß) markieren, damit wirklich viele die es brauchen,auch wirklich finden.

Ich bedanke mich gaaaanz doll und freue mich nun richtig auf die instalation. Zwei Fragen hab ich noch: 1. Kann ich alle Hardware-Geräte „angeschlossen“ lassen, oder sollte ich sie besser abstöbseln. 2. Leider steht in meinem Handbuch kein Hinweis, wie ich ins Bios komme, kann ich das irgendwo in der „Hilfe“ nachlesen, denn noch hab ich ja das alte am laufen?

Ich sag´noch mal Daaanke und grüße ganz nett

flohfee

Ok, gut dass ich mich geirrt habe!
Aber ich denke diese Fehlermeldung bekommt man auch anders wech:
Zuerst würde ich Nero Starten und schauen ob irgendwo in den Optionen sowas wie Autostart steht und dies deaktivieren damit der Müll nicht mehr beim Programmstart geladen wird.
Falls das nicht hilft schau dich mal nach einem Tool wie Tweak-XP um da kann man schön die Autostarts ändern, und lösche alles was mit Nero zu tun hat aus dem Autostart.
Ausserdem hat Tweak XP auch andere nützliche Hilfen.

Gruß Wizard of War

Hallo Flohfee

Das ist ja grandios, klasse, super, erstklassig, spitze.

Oh, danke… *erröt*

Boooooh ey !!! Ich bin begeistert. Das ist ja wirklich eine
gelungene Anleitung für angehende „Profis“ :smile: hi hi hi.

*verlegenwerd*

Nein, wirklich Du hast da eine brilliante Arbeit geleistet.

Danke. Freut mich, wenn es Dir hilft.

1. Kann ich alle Hardware-Geräte „angeschlossen“ lassen, oder sollte
    ich sie besser abstöbseln.

Du meinst externe Geräte? Sollte eigentlich egal sein. Im Zweifelsfall stöpselst Du sie aber lieber ab und installierst sie nach dem Setup von XP eines nach dem anderen. Sinnvollerweise besorgst Du Dir noch vor der Neuinstallation alle benötigten Treiber.

1. Leider steht in meinem Handbuch kein
    Hinweis, wie ich ins Bios komme, kann ich das irgendwo in der
    „Hilfe“ nachlesen, denn noch hab ich ja das alte am laufen?

Achte mal darauf, was am Bildschirm so angezeigt wird, wenn Du den PC einschaltest. Oftmals wird dort etwas eingeblendet. Z.B. ‚Press DEL to enter Setup‘ oder so. Ansonsten mal der Reihe nach probieren: F-Tasten von ‚F1‘ bis ‚F10‘, ‚DEL‘ (bzw. ‚ENTF‘ auf deutschen Tastaturen) und ähnliche. Oder vielleicht findest Du bei http://www.bios-info.de nähere Angaben.

CU
Peter

Zuerst würde ich Nero Starten und schauen ob irgendwo in den
Optionen sowas wie Autostart steht und dies deaktivieren damit
der Müll nicht mehr beim Programmstart geladen wird.

Hallo Wizard

Leider ist im Autostart nichts von Nero drinn. Ich komme noch nicht einmal an meine Software ran, um Nero Cover Designer dort zu deinstallieren, denn die Fehlermeldung blockiert alles. Sobald ich irgendwas öffnen will, öffnet sich die Meldung wie weiter oben beschrieben. Sogar die Progammsymbole aus den Schnellstart-Menue am unteren Bildschirmrand sind alle weg. ??? Ich krieg hier noch die Kriese. Hast Du vielleicht noch ´nen Tipp?

Netten Gruß flohfee

Achte mal darauf, was am Bildschirm so angezeigt wird, wenn Du
den PC einschaltest. Oftmals wird dort etwas eingeblendet.
Z.B. ‚Press DEL to enter Setup‘ oder so. Ansonsten mal der
Reihe nach probieren: F-Tasten von ‚F1‘ bis ‚F10‘, ‚DEL‘ (bzw.
‚ENTF‘ auf deutschen Tastaturen) und ähnliche. Oder vielleicht
findest Du bei http://www.bios-info.de nähere Angaben.

CU
Peter

Vielen Dank Peter. Sobald ich es geschafft habe werde ich es hier veröffentlichen.

Netten Gruß flohfee

Das hört sich wirklich lästig an, ich hätte noch einen Tip, versuch Nero zu beenden / deinstallieren. dazu würde ich folgende Wege versuchen:

1. Taskmanager:
    Per STR-ALT-ENTF solltest du in den taskmanager kommen dort gibt es einen Registrierreiter der nennt sich Prozesse.
    Dort könntest du den Prozess von Nero beenden, die frage ist dort nur: wie heisst der Prozess.
    Ich wrde mal schaetzen irgendwas mit Nero.
    Falls du per STRG-ALT-ENTF nicht in den Taskmanager kommst versuch mal STRG-SHIFT-ESC .
    Danach dann die Software unter Systemsteuerung

Wenn das nicht funktioniert dann versuch mal
2. Abgesicherter Modus
Im Abgesicherten Modus hoffe ich, dass Nero nicht mit geladen wird. Dort gelangst du hin indem du beim Booten das Startmeue aufrufst.
Wie ging das nochmal…
Frueher war es mal F8, oder F5
Es koennte aber auch F2 oder Shift-F8 oder so sein, dass musst du leider mal ausprobieren.
Wenn du dann im Windows bist (Vorsicht, Augenkrebsgefahr bei der Aufloesung von 640x480) kannst du nochmal versuchen Nero yu deinstallieren.

Ich hoffe es wirkt…

Gruss Wizard