Hi,
irgendwie denkst du zu kompilziert … bzw. machst ein Problem wo eigentlich keins sein muss. Will sehen ob ich dir einen Tipp geben kann.
Ich habe eine Festplatte mit den partitionen C (windows), D, E
und F. Dateisystem ist noch fat32.
Wech mit FAT
Mal angenommen, ich würde nun alles wegputzen und die ganze
Platte zu NTFS machen.
Brauchst du nicht unbedinngt, kannst du mit Boardmitteln zuverlässig konvertieren (check FAQ Bereich pls).
Nun könnte ich ja mal das Spässchen machen und XP nicht nur
auf C, sondern auch auf zu F installieren.
Das kann man alles machen, sogar auf Y kannst du das installieren. Jedoch liegen die Bootinformationen _immer_ auf der ersten (sichtbaren) Partition für das jeweilige System (meistens C:smile:.
_ kleine Zwischenfrage: wie verhält es sich unter ntfs
mit primary, extended und logical partitionen? Gibt’s da sowas
noch? Wenn ja, wie und womit (fdsik läuft ja nur bis 32 GB)
muss ich es für o.g. Kombination (c:win,d:,e:,f:win)
konfiguriert werden?_
Check dazu mal bitte >> ms-its:C:\WINDOWS\Help\glossary.chm::/glossary_pro.htm#gls_dynamic_disk automatisch gefragt
wird von welcher Partion aus man booten möchte, oder? Wenn
nicht, dann erklärt mir bitte wie man das einrichtet.
*werbishierhingelesenhatkriegtschonmaleingroooßesdankeschön!*
Hm.
Bei der Installation eines NT-Systems wird ein „Bootmanager“ mit installiert und Informationen in den MBR der HDD geschrieben. Wichtig hierbei ist es, dass älteste System zuerst zu installieren, also erst w2k und dann XP. Verantwortlich für die Bootinformationen ist die boot.ini die immer auf der ersten Partition (c:smile: liegt. --> FAQ’s 
Über msconfig kann man sie auch bequem anpassen bzw. ein- und ausschalten über Eigenschaften Arbeitsplatz --> Erweitert --> Starten/Wiederherstellen … Eigenschaften.
Nun aber zum Kern meiner Frage:
Angenommen ich starte von C:: Wie schaffe ich es, dass ich nun
ausschließlich auf C,D und E zugreifen kann?
Umgekehrt: Wenn ich von F starte möchte ich auch nur auf F
zugreifen können.
Mit NTFS hast du mehr Möglichkeiten. So kannst du z.B. Rechte vergeben (ntfs permissions). Von System 1 verbietest du einfach den Zugriff auf Partition F: und umgekehrt. Leider kann ichs grad nicht ausprobieren und kann nicht bestimmt sagen, wie sicher das ist. […]
-> Die Einheiten CDE und F sollen quasi getrennt sein und
voneinander jeweils nicht erreichbar sein.
Eine weitere Möglichkeit bietet noch ein alternativer Bootmanager. Speziel XOSL ist ideal um Partitionen vor aktiven System zu verbergen.
Anwendungsbeispiel:
- prim. Partition Win98 oder Win Me
- prim. Partition Win Me oder Win98
- prim. Partition WinNT oder Win2000
- prim. Partition Win2000 oder WinNT
XOSL aktiviert automatisch die zu startende Partition, diese ist dadurch immer Laufwerk C:.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt 
Wenn nicht, fragt nach!
http://www.tecchannel.de/software/485/1.html
Ach noch was … Partitionieren kannst du bei den NT-Systemen unter Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc). In der Installationsroutine hast du die Möglichkeit, eine Partition zu erstellen und zu formatieren. Fdisk ist hier also nicht unbedinngt nötig, sofern die Platte (Linux)sauber ist.
Grüße, olli