Hiilllfe spyware

HI Leute

Bin am verzweifeln habe mir irgendwie eine Software eingefangen die mir alle parr minuten den I-Explorer startet und mir irgendwelche seiten anzeigt. Ad-Aware bzw. Spybot meldet mir zwar ne Adware infektion Repariert das auch aber trozdem öffnet sich der explorer.

Ausserdem legt mir die Spyware alle nase lang eine Icon auf den desktop welches sich mit Party Poker bezeichnet. Es könnte sich auch um einen dialer handeln was bei mir mit dsl router aber nicht rellevant ist.

Windows-Neuinstallation sehr empfehlenswert! o.T.

OChhhh NÖ

Es muss doch ne andere Möglichkeit geben oder ???

MS AntiSpyware
Hallo,

einen Versuch ist es wert:
http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/sof…

Gruß,
Andreas

1 Like

Gibt’s. Wenn du ein paar Jahre Zeit hast, bist du den Rechner wieder verwenden willst. Ich empfehle als Alternative zur Neuinstallation gerne ein FH-Studium Informatik, Schwerpunkt Systemverwaltung und Netzwerksicherheit, evtl. noch Softwareentwicklung. Nach Abschluss des Studiums solltest du in der Lage sein, deinen Rechner mit einem Aufwand von nur wenigen Tagen so weit zu säubern, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von ~70% wieder frei von Schadprogrammen ist.

Selbst von der Annahme ausgehend, dass der ursprüngliche Schädling nicht jede Menge anderer Schadprogramme nachgeladen und in dein System für Virenscanner u. ä. unsichtbar integriert hätte, wären doch so viele Lücken in dein System gerissen, dass eine weitere Benutzung alles andere als ein Genuss wäre (obowhl - wer mit dem IE surft neigt wohl sowieso zur Selbstkastration).

Gruss
Schorsch

1 Like

Hallo,

Klar:

• Eine Neuinstallation von Linux

• Eine Neuinstallation von OpenBSD

• Eine Neuinstallation von FreeBSD

• Eine Neuinstallation von NetBSD

• Eine Neuinstallation von Solaris

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind das sogar die besseren Alternativen im Vergkeich zu der Dir nicht sonderlich zusagenden Windows-Neuinstallation.

Gruß,

Se „SCNR“ bastian

Hmmm Programm hat was gefunden und auch entfernt mal sehen ob das system nun dauerhaft sauber ist.

DANKE

Gruss Sasch

… mal sehen ob das system nun dauerhaft sauber ist.

DANKE

Ja, auch danke.

Wenn Du glaubst, „es“ hat geholfen, dann sag doch mal, WIE „es“ hilft, WESHALB „es“ hilft und WAS „es“ gefunden hat!?

Das ist keine Verarschung. Es interessiert mich.

Gruß,
Andreas
(IE-Anwender)