Katze langweilt sich allein und ist unsauber
Hallo,
im Prinzip ist es bei Wohnungskatzen meist besser, mindestens 2 zu halten. Dass Du mit der Katze nicht spielen kannst wie ein Artgenosse hast Du ja bereits selbst erkannt.
Wenn die Katze bisher in der Wohnung einzeln gehalten wurde, besteht allerdings das Risiko, dass sie mittlerweile unverträglich ist. Leider kann niemand so recht voraussagen, ob sie eine neue Mitkatze akzeptieren wird. Es käme daher auf einen Versuch an. Ich würde eine junge (aber nicht zu kleine) oder gleichaltrige weibliche Katze empfehlen. Wichtig ist, dass die neue Katze gut sozialisiert ist (also bloß keine früh entwöhnte Handaufzucht oder so, sondern eine Katze, die sehr gut mit Artgenossen klarkommt) und der Altkatze körperlich weder stark unterlegen noch überlegen ist. Sie sollte auch möglichst nicht zu dominant sein.
Woher eine Katze nehmen: gehe in ein Tierheim in Deiner Umgebung oder schaue im Internet nach privaten Tierschutzvereinen. Dort warten massenhaft Katzen auf ein neues Zuhause. Achte darauf, dass die Betreuer die Tiere gut kennen und den Charakter einschätzen können.
Hab vergessen zu erwähnen das sie uns seit wir sie haben schon
3 mal auf eine Deck von einem (alten) Sofa gemacht hat!
Ich denke das sie sich alleine fühlt aber ich kann nicht mehr
tun. Und bei meim Ex war sie noch länger und öfter allein.
Wohnungskatzen in Einzelhaltung reagieren oft sehr schlecht auf Veränderungen. Möglicherweise war das Unsicherheit. Ich empfehle zum Anfang mal einen Feliway-Zerstäuber vom Tierarzt und die Lektüre des FAQ:2196
Gruß,
Myriam