Hilfe! Akne, was kann ich tun?

Hallo Leute!
Ich bin wirklich am Verzweifeln. Mein ganzes Gesicht ist einfach nur ekelhaft. Seit dem letzten Monat ist es besonders schlimm geworden.
Also, meine Akne fing vor 2 Jahren, als ich 13 war an. Dann wurde es etwas besser, doch ich war niemals richtig glücklich und zufrieden. Ich brauche jetzt nicht ein total reines „Babypopogesicht“, aber es sollte schon „normal“ aussehen.
Jedenfalls war ich 2 mal beim Hautarzt und der hat mir einfach mal dürftig über die Haut geschaut, 2 salben verschrieben und fertig.
Die Salben machten zwar nichts schlimmer aber auch nicht besser.
Nach ein paar Monaten war ich nochmals da, aber diesmal bei der Oberärztin. Ich dachte, das sie mir wenigstens ein bisschen mehr Beachtung schenkt, als der andere Quaksalber, doch bei ihr war es auch nicht grad besser.
Dann meinte sie mir die Pille verschreiben zu wollen, aber ich wollte und möchte nicht die Pille nehmen.
Jedenfalls verschrieb sie mir dann wieder zwei Salben, die ich aber nach einiger Zeit in die Tonne schmeißen konnte, weil die auch nach Monaten wie die letzten nichts wirkten.
Ich bin jetzt schon fast 16 und überhaupt nicht glücklich.
In der Schule konnte ich meine Haut erfolgreich unter einer Tonne Make-up verstecken.
Aber ich hasse es mein Gesicht mit Make-up zu verspachteln.
Ich vertraue meinen Hautärzten nicht mehr richtig.
Und im ganzen Umkreis sind sie die einzigsten.
Ich kann niemanden in die Augen gucken, weil ich immer denke, dass sie auf meine Haut gucken.
Ich habe Mitesser auf der Nase und dem Kinn. Überall Pickelmale und ein paar fiese Entzündungen, die tief unter der Haut sitzen und Wochenlang rot sind und wie eine Beule hervorstehen und sie tun sehr weh.
Und sonst auf (komisch) einer Wangenseite Pickel und auf der Stirn.

Bitte, bitte helft mir. Ich weiß nicht was ich machen soll. Besonders mit diesen Entzündungen, die tun so weh.
Danke schon mal im vorraus =)

Hallo,

ich kann verstehen, dass das keine sehr schöne Situation ist, aber Worte wie „Quacksalber“ kannst du dir im Medizinbrett schenken, nur weil du subjektiv nicht zufrieden mit der Begutachtung deiner Haut warst. Auf einen Blick erkennt ein Dermatologe mehr als du dir vorstellen kannst.
Zum Pech der Aknegeplagten gehört manchmal eben leider auch, sich durch ein paar Therapiekonzepte zu probieren, bis sie etwas finden.

Es wäre mehr als hilfreich zu wissen, was du für „Salben“ bekommen hast. War es eine, die die Klamotten ausbleicht?

Darüberhinaus solltest du darauf achten, dass dein Make-Up nicht komedogen ist.

Du solltest dir wirklich überlegen, was du bereit bist, für deine Haut zu tun. Die Pille ist mit 13 recht früh, wie ich finde, aber sie hat eine unstreitbar gute Auswirkung auf die Haut (auch hier wirken verschiedene Präparate bei verschiedenen Leuten unterschiedlich gut). An invasiven Mitteln, also zu schluckenden Medikamenten, ist sie bei mittelschweren bis schweren Formen der Akne eins der „mildesten“ Mittel.
Lass die Finger weg von den Pickeln; du provozierst damit nur tiefergehende Infektionen.
Du könntest zur Kosmetikerin. „Ausreinigen der Haut“, sowie Fruchtpeelings können sich sehr positiv aufs Hautbild auswirken. Bekommt man leider auch nicht umsonst.

Last but not least: Deine Einstellung. Mit einem strahlenden Lächeln kann man prima von einem nicht so perfekten Hautbild ablenken. Glaub mir, die Leute haben selbst ihre eigenen Probleme oder schlichtweg Besseres zu tun als dich zu verurteilen.
Wenn du ihnen allerdings nicht in die Augen schaust, legt man dir das mindestens als unfreundlich aus. Dann ist keiner nett zu dir und du fühlst dich bestätigt, dass es wegen deiner Haut ist. Damit startest du einen unschönen Teufelskreis.

Grüße
Liete

Hallo Jassiiii,

du solltest dir einen Hautarzt (oder Hautklinik) suchen, der sich mit der Therapie der juvenilen Akne mit Isotretinoin auskennt.

Die Begriffe „juvenile Akne“ und „Isotretinoin“ schmeiße ich jetzt recht einfach mal in den Raum, denn ohne dich gesehen zu haben kann das niemand beurteilen.

Ich leide selbst an einer Rosazea, die auch mit diesem Medikament behandelt werden kann. Die Nebenwirkungen können heftig sein und gerade Frauen im gebärfähigen Alter müssen höllisch aufpassen. Aber gerade weil ich auch unter einer sehr belastenden Hauterkrankung (im Gesicht) leide/gelitten habe, kann ich nachvollziehen wie sehr es dich nervt.
Leider wirst du nicht drum herum kommen, einen anderen Arzt aufzusuchen. Ich bin auch erst beim 4. Dermatologen kompetent behandelt worden.

Alles Gute
finnie

Das Problem hatte ich auch mal… ich bin auch zu vielen verschiedenen Hautärzten gerannt und keine konnte/wollte mir helfen. Meistens kam ich mir noch nicht mal richtig ernst genommen vor. Ich glaube viele Hautärzte wissen gar nicht, was für eine enorme Belastung Akne im Gesicht für einen jungen Menschen darstellt.

Letzten Endes gibt es aber wirklich kein Allheilmittel, das bei jedem funktioniert.

Ich kann dir aber sagen, was bei mir damals geholfen hat: Zink-Chelat-Tabletten! Diese Tabletten nehmen normalerweise nur (wenn überhaupt) Bodybuilder im Rahmen eines Ernährungs- und Fitnessplans.

Laut meines Apothekers und meines Arztes kann man Zink (je nach Person) zwischen 25mg und 50mg pro Tag auch über einen längeren Zeitraum einnehmen, ohne dass man mit Nebenwirkungen rechnen muss.
Ich habe mir daraufhin eine Packung mit 50mg Zink/Tablette von Natures Plus gekauft und sie anfangs ganz eingenommen. Später habe ich dann nur noch eine halbe Tablette zu mir genommen… das hat schon ausgereicht. Erste Ergebnisse habe ich damals sehr schnell beobachten können (wenige Tage danach schon).

Inzwischen bin ich aus dem Alter raus und brauche gar keine Zinktabletten mehr. Ich habe sie über einen Zeitraum von 5 Jahren täglich zu mir genommen und habe weder während der Einnahme, noch unmittelbar nach dem Absetzen der Zinktabletten irgendwelche Nebenwirkungen gespürt.
Das einzige was des öfteren vor kam, war eine unheimliche Übelkeit nach der Einnahme, da ich sie immer früh morgens auf nüchternem Magen zu mir nahm…

Solltest du das jetzt auch mal probieren wollen, solltest du vorher erst mit einem Arzt oder Apotheker darüber sprechen, da Zink in Wechselwirkung mit anderen Mineralstoffen tritt und auch durchaus zu unerwünschten Nebenwirkungen führen „kann“.

Von Zinkpräparaten aus der Apotheke rate ich dir jedoch grundsätzlich ab. Meine Erfahrung: Taugen nichts…

Naja, es gibt Ärzte, denen kann man vieles erzählen und sagen, dass die Medikation nicht richtig gewirkt hat usw. und trotzdem machen sie wieder das gleiche - solche Ärzte nennt man schlichtweg „Quacksalber“.
Da ist es am besten, sich einen anderen Arzt zu suchen, so lange, bis man einen guten gefunden hat
Es bringt ja nichts, immer zum gleichen Arzt zu gehen und der verschreibt einem immer nur den gleichen Mist.

Von der Medikation her, die wirklich etwas dafür bringt sind, wie Sie es schon sagten die Pille z.B. - vielleicht sollte die Themenstellerin das Angebot über dieses Medikament überdenken und es doch mal ausprobieren.
Weitere Therapieansätze sind die Vitamin-A-Abkömmlinge und spezielle Akne-Antibiotikatherapien, diese werden für gewöhnlich aber lange eingenommen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Jassiiii1001,
wenn du ein Mädchen bist (Ist für mich aus deinem Nick nicht erkennbar), könnte der Gynäkologe dir eine Pille verordnen, die auf hormonellem Wege für eine Besserung der Haut sorgen kann.
Vielleicht ist das ja eine Option.
Gruß florestino

Hallo,

wenn du ein Mädchen bist (Ist für mich aus deinem Nick nicht erkennbar), könnte der Gynäkologe dir eine Pille verordnen, die auf hormonellem Wege für eine Besserung der Haut sorgen kann. Vielleicht ist das ja eine Option.

aus dem Ursprungsposting geht klar hervor:

Dann meinte sie [Ärztin] mir die Pille verschreiben zu wollen, aber ich wollte und möchte nicht die Pille nehmen.

Wenn man ihn denn liest.

Gruß,
M.

1 „Gefällt mir“

hey Liete,

Du solltest dir wirklich überlegen, was du bereit bist, für
deine Haut zu tun. Die Pille ist mit 13 recht früh, wie ich

kleine Korrektur, Sie ist 15 :smile:

Hihi, stimmt. Danke. Kleines Rechenproblem :wink:

meine Akne fing vor 2 Jahren, als ich 13 war an (Zitat UP)

Hab’ ihn gelesen, aber wohl zu flüchtig - Asche auf mein Haupt!

1 „Gefällt mir“