Hautprobleme – unreine Haut (Akne) beim Mann mit Anfang 30

Hallo,

(hoffe die Kategorie stimmt, wüsste sonst nicht so recht wohin mit dem Thema)

ich weiß eigentlich nicht wie oder wo ich anfangen soll… meine Haut ist ein Graus und ich bin ratlos. Bin männlich, Anfang 30 und habe seit bestimmt 10 Jahren Problemhaut. Als Jugendlicher war ich tatsächlich verschont von der Akne, diese kam dafür später… in den Griff habe ich sie nie so recht bekommen, derzeit ist es wieder schlimmer als vor Jahren. Eigentlich ist auch das ganze Gesicht betroffen, am schlimmsten würde ich jedoch Stirn, Nase und die Wangen einschätzen. Die Nase ist stets voller Mitesser und mit der Zeit auch immer wieder voll mit kleinen roten Pickelchen (natürlich gefüllt)… :frowning: An der Stirn und den Wangen ist es mal weniger schlimm, mal halt mehr. Manchmal sind es diese fiesen Pickel, die unter der Haut sitzen, manchmal halt die „üblichen“ Porenverstopfer…

Ganz am Anfang habe ich Isotretinoin als Tabletten von der Hautärztin bekommen, das Zeug hat Wunder gewirkt – aber auch übelste Nebenwirkungen ausgelöst. Das Zeug wird in der Form inzwischen auch nicht mehr (so oft) verschrieben. Ich habe es auch nur wenige Monate genutzt… danach kamen etliche Cremes vom Arzt, alle ohne echte Wirkung oder manchmal sogar mit der Wirkung einer Verschlechterung (keine Erstverschlechterung – sowas gibt es offiziell auch gar nicht).

Ich habe sonst an Kosmetika auch extrem viel durch, viel Chemie, viel Natürliches. Alles wurde immer über Monate genutzt, um der Haut und den Mitteln eine Chance zu geben. Wenn dann mal etwas funktioniert hat, dann hielt das aber meist nie lange an. Schon stand man wieder bei Null. Selbst die Gesichtsreinigung nur mit Wasser und keiner Gesichtscreme habe ich über Monate probiert, das ging nicht gut aus… Ungeduld kann man mir in jedem Fall nicht vorwerfen…

Die Hautärzte schicken einen inzwischen nur noch Schulterzuckend weg, weil es irgendwie nichts wirksames zu geben scheint. Bei Kosmetikerinnen war ich ebenfalls zu Hauf. Am Ende wollen die einem ihr Zeug aufschwatzen, was oft nicht nur überteuert, sondern auch wirkungslos ist (manchmal sogar völlig überparfümiert usw.). Und nach einer Behandlung habe ich mich nie besser gefühlt, selbst nach regelmäßigen Besuchen war da kein Effekt/keine Verbesserung.

Meine Ernährung habe ich auch bereist vor zwei Jahren umgestellt – bin Vegetarier, mit immer stärkerem Hang zum Veganer. Das sollte sich eigentlich auch positiv auf die Haut auswirken… zudem habe ich den Zuckerkonsum fast komplett eingestellt bzw. auf ein Minimum reduziert. Süßes und Chips meide ich, da das Zeug bei mir auch auf die Haut schlagen kann… aber so ist das alles doch kein Leben mehr. Man verzichtet und verzichtet, dennoch „dankt“ es der Körper einem mit so einem Scheiß wie Akne. Ich bin über 30, da brauche ich sowas nicht.

Zudem hat meine Haut total bescheuerte Bedürfnisse, was Feuchtigkeit angeht. Die typische T-Zone habe ich nicht unbedingt… meine Stirn, Wangen, Mund und Kinn neigen zur Trockenheit, meine Nase glänzt dafür wie eine Speckschwarte. Ich creme aktuell mit 3 Creme 3 Bereiche des Gesichts ein. Hat für ein paar Wochen funktioniert, jetzt aber nicht mehr… als wenn sich die Haut zu sehr gewöhnt und dann doch wieder macht, was ihr gefällt. Pickelbildung. Top.

Auch Masken aller Art habe ich durch – selbst gemixt mit Zutaten aus dem Supermarkt oder Fertigmasken. Nichts hat auf Dauer irgendwas gebracht. Selbst die ganzen Mitesser-Tipps haben nicht im Ansatz funktioniert…

Hat hier noch jemand irgendeine Idee? Irgendwelche Empfehlungen? Bin für ALLES offen! Danke für’s lesen dieses Romans.

Hallo.
So, wie Du es hier beschreibst, entsteht Verdacht auf zwei Probleme:
zu einem Störung der pH-Schutzfunktion der Haut,
zum zweten - Infektion der Haut durch Staphylococcus aureus.
Denkbare Abhilfe wäre hier die Benutzung von speziellen Seifen, in bestimmter Reihenfolge wie zB.: erst mit Octenisan Waschlotion, danach mit Eucerin pH5 nachwaschen. Und den Dermatologen wechseln!!!

Hast Du schonmal nach: seltene Erkrankungen der Haut geguggelt? Wenn nicht, mach das mal. Da: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/102798/Netzwerk-unterstuetzt-Dermatologen-bei-seltenen-Erkrankungen-der-Haut erschien schonmal ein ausführlicher Artikel im Ärzteblatt.
Es gibt eine hautärztliche Vereinigung die sich diesem Thema widmet.
Weitere Anlaufstellen wären auch die Ambulanzen der Dermatologie bei Unikliniken.
ramses90

Das hat er ja schon gemacht. wahrscheinlich gibt´s gar keine mehr in seiner, auch weiteren Umgebung, bei denen er nicht war. ramses90

Ich war von 13-26 auch arg gebeutelt von dem Mist, allerdings zieren auch meinen Rücken reichlich Narben. Ähnliches Problem wie bei dir mit Tabletten und Cremes, nichts hat so wirklich geholfen. Ich hab mich irgendwann damit arrangiert, auch damit das es beim Umschwung von Jahreszeiten schlimmer wurde und im Sommer generell deutlich besser war. Das Salzwasser der Ostsee und Sonne waren da vermutlich hauptsächlich verantwortlich. Am Ende hat meine Hausärztin im Studium bei einer anderen Untersuchung festgestellt, dass es was mit den Hormonen zu tun hat. Vielleicht solltest du das mal durch einen entsprechenden Experten abchecken lassen.

Nur der Vollständigkeit halber: Peeling-Cremes hast du wohl auch schon probiert, oder noch nicht?

Falls nicht: Die haben teilweise durchaus einen Effekt, sie enthalten allerdings oft Mikroplastik.

@Simsy_Mone: ja, alle Sorten von Peelings… habe schon stets drauf geachtet, dass kein Mikroplastik enthalten ist, bin da auch drauf bedacht. :slight_smile:

@jxl83: danke für den Tipp. Das mit den Hormonen hatte ich auch schon im Verdacht… bei mir wurde lediglich regelmäßig der Testosteron-Wert bestimmt (war immer im Normalbereich). Aber ggf. muss man da mal mehr nachhaken… wenn ein arrangieren möglich wäre, wäre das schön, aber ich bekomme es nicht einmal mehr auf ein normales Level. :confused:

@ramses90: danke für den Tipp - und ja, bin Google-Meister was das angeht. :smiley: Habe fast alles ausgeschöpft, bis auf das mit den Kliniken. Wäre ein Versuch wert.

@schorsch0506: danke für die beiden Hinweise. Das mit der PH-Sache ist eigentlich klar, habe auch schon etliche Lotionen probiert (inkl. Octenisan)… Staphylococcus aureus kann ich ausschließen (habe gerade mal dazu gegoogelt). Und wie gesagt, auch Dermatologen habe ich hier vor Ort tatsächlich alle durch (5 Stück).