Hallo,
Ich bin jetzt fast 23 (männlich) Und hab schon seit ich 15 bin
immer wieder richtig starke Akneschübe.
Letzte Woche war ich bei einer Heilpraktikerin.
Sie meinte, dass ich mir die Akne mehr oder weniger unbewusst
selbst auferlege, um es zu rechtfertigen, dass es mir eben
trotz allem immer noch nicht 100%ig gut geht.
Und, damit ich es mir rechtfertigen kann, mich stellenweiße
doch auch zu isolieren.
Psychischer Stress kann das Problem verschlimmern aber wohl weniger auslösen. Auslöser mit 15 war die hormonelle Umstellung, die in der Pubertät nun mal stattfindet und sich mehr oder weniger stark auch mit Akne bemerkbar macht.
Im Alter von 23 sollte das jedoch allmählich nachgelassen haben. Dazu eine Möglichkeit, wenn du in Urlaub am Meer bist - ist es dann besser? Wenn ja, könnten Bäder mit Salzen aus dem Toten Meer helfen, das enthält eine Reihe Mineralien, u.a. auch etwas Jod, die heilend wirken können.
Dann überprüfe mal, ob die Akne besonders dann auftritt, wenn du gebratene Fette zu dir nimmst - etwa den Fettrand von Kottelets. Das wird manchmal schlecht vertragen und kann ebenfalls zu Akne führen.
Lebst du in einer Großstadt mit stark verschmutzter Luft? Das reizt die Haut, verunreinigt sie - dem kannst du etwa durch mehrmals täglich Gesicht waschen etwas abhelfen - verwende dazu Seife ohne chemische Zusätze.
Verwendest du Cremes, Gesichtswasser o.ä. mit chemischen Zusatzstoffen? Auch diese können Akne verursachen. Dann laß diese mal weg.
Wenn die Akne nur an bestimmten Stellen auftritt, etwa am Kinn, überprüfe, ob du häufig das Kinn in die Hände stützt. Die Hände sind oft leicht verunreinigt, übertragen Unreinheiten auf das Kinn, können dann ebenfalls Akne auslösen.
Desweiteren kann eine unausgewogene Ernährung die Ursache sein. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte bringen auch den Stoffwechsel wieder ins Lot. Der Körper sucht sich nämlich andere als die üblichen Ausscheidungswege, möglicherweise auch über die Haut, wenn er es auf normalem Wege nicht schafft.
Vielleicht hilft dir das weiter…
Gruß,
Cantate