Hallo Proxos,
Hallo hier habe ich die Verfassung noch einmal überarbeitet:
auch wenn’s nicht zum Text gehört: das ist eine Bewerbung - die Verfassung wirst Du eher nicht überarbeiten *fg*
So, aber nun zur Sache: ich kopiere mal die Stellenausschreibung und Deinen letztgültigen Text hier zusammen, okay? In der Stellenausschreibung hab ich mal ein paar Schlüsselwörter fett markiert. Auf die solltest Du irgendwie eingehen.
Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für den Standpunkt … einen vertriebsorientierten Leiter der …
Sie führen die Abteilung wie ein Unternehmer und sind für die Umsatz- und Ertragsziele der Abteilung sowie die Mitarbeiterführung verantwortlich. Bei der Sortimentsauswahl und der Ausstellungsgestaltung nehmen Sie entscheidenen Einfluss.
Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit stehen unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Bei der Verwaltung der Aufträge werden Sie durch die zentrale Sachbearbeitung und die zentrale Kundendienstabteilung unterstützt.
Iderweise haben Sie einschlägige Warenkenntnisse und mehrjährige Erfahrung als Führungskraft. Sie verstehen sich vor allem als Verkaufsleiter und sind abschlussorientiert und verhandlungssicher.
Wir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit, ein hutes Betriebsklima und gute, leistungsorientierte Verdienstmöglichkeiten in einem solide geführten Familienunternehmen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: …
sie suchen einen jungen, engagierten, zuverlässigen und vor
allem flexiblen Verkaufleiter für Ihre Küchenabteilung? Dann
bin ich der Richtige für Sie.
Okay, wenn das Dein Stil ist, fang mit dieser Frage an. ABER: die wollen niemanden der „jung, engagiert, zuverlässig und vor allem zuverlässig ist“ sondern „vertriebsorientiert, Kundenoriertiert, abschlussorientiert, verhandlungssicher“.
Ich arbeite seit 1999 in einem erfolgreichen Küchenstudio in
… .
Hmm „erfolgreich“ würde ich nicht schreiben, denn Du bewirbst Dich ja mehr oder weniger bei der Konkurrenz
Wenn Du schon nix schreiben willst, was dem Personaler Rückschlüsse auf Deinen Arbeitgeber („ein grosser Automobilhersteller in Wolfsburg“) gibt, dann schreib „gross“ oder was halt sonst so passt. Aber „erfolgreich“ ist nicht das was der eine Konkurrent gern über den anderen liest 
Dort beinhaltet mein Leistungsumfang die Führung und
Also „Leistungsumfang“ finde ich gehört zu Maschinen aber nicht zu Menschen. Notfalls: „Zu meinen Aufgaben gehört…“ Besser aber Beispiele „So trage ich die Personalverantwortung für x Küchenmonteure (die verlangen doch explizit Führungserfahrung“ und habe ERFOLGE AUFZÄHLEN.
Einsatzplanung der Küchenmonteure, die Überwachung der
firmeneigenen Qualitätsstandards und die Vertretung der
Firmenleitung. Eine abschlußsichere,
Redet man echt von „abschlusssicherer Beratung“? *staun* Mir war dieser Ausdruck nicht bekannt, aber das muss nix heissen *fg* Notfalls nimmst was von den Ausdrücken aus deren Stellenausschreibung.
kundenorientierte
Beratung und Reklamationsabwicklung auch in schwierigen Fällen
- im Firmeninteresse - sind für mich selbstverständlich.
Die Spiegelstriche haben da gar nix verloren, ersatzlos rauslassen. Und am besten mit einem Beispiel untermauern. „So konnte ich…“ oder was halt auch.
Zudem
zählen die Kundengespräche im Außendienst zu meinen Aufgaben.
Auch hier - Beispiel.
Im Laufe meines Berufslebens habe ich meine bisherige Firma
bei Fach-Messen und Veranstaltungen vertreten und
Einkaufsgespräche mit Herstellern und Vertragspartnern
geführt.
Verlangen die das irgendwo? Hast Du den Verdacht, dass sie das verlangen, obwohl sie’s nicht schreiben? Nur beiläufig erwähnen „Selbstverständlich ist mir natürlich auch, Kundengespräche im Aussendienst zu führen und meine Firma auf Fachmessen zu repräsentieren“ oder so.
Zu meinen Stärken zählen organisatorisches und planerisches
Geschick, Durchsetzungsstärke und ein so freundliches wie
verbindliches Auftreten.
„freundliches und verbindliches“
Da ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber keine
Aufstiegsmöglichkeiten habe, möchte ich mich beruflich
verändern. Ich möchte künftig mehr Verantwortung übernehmen
und suche eine neue, anspruchsvolle Aufgabe.
Hier eventuell nochmal auf die Personalführung und/oder die Sache mit dem „Unternehmerischen Denken“ eingehen.
Ich bin sicher,
dass meine Fähigkeiten gut und gewinnbringend in Ihr
Unternehmen passen.
Wie können Fähigkeiten denn gewinnbringend irgendwo hinpassen? Die kannst Du allenfalls gewinnbringend für den Erfolg des Unternehmens einsetzen oder „gut passen“ 
Bitte behandeln Sie meine Bewerbung
vertraulich, da ich mich aus ungekündigter Stellung bewerbe.
Sehr hübsch. Aber da die „frühestmöglich“ jemanden suchen, solltest Du was zu Deiner Kündigungsfrist erzählen. Die haben’s wohl eilig, also sollte die Frist so kurz wie realistisch möglich sein 
Wenn ich Ihrer Personalplanung entspreche, freue ich mich auf
ein Gespräch mit Ihnen.
Jetzt trötest Du im ganzen Anschreiben unglaublich selbstbewusst rum (was ja für nen Verkäufer völlig okay ist), und jetzt „wenn’s denn passt, wäre es *unterwerf*“. „Über meine Gehaltsvorstellung möchte ich mich gerne persönlich mit Ihnen unterhalten und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen“
*wink*
Petzi