Hilfe bei Suche nach 1920x1200 Pixel GraKa

Hallo Zusammen,

Ich stöbere gerade etwas planlos im Internet und werde nicht richtig fündig.

Ich bin auf der Suche nach einer Graphikkarte in meinen AGP PRO Port, die eine Auflösung von 1920x1200 Pixel bringt. Die Recherche gestaltet sich recht schwierig, bei manchen Karten findet man überhaupt keine Angabe zu Auflösung.

Kennt vielleicht jemand von Euch eine Suchmaschine bei der man etwas gezielter nach diesen technischen Details suchen kann?

Wenn jemand eine solche Karte kennt wäre ich auch für einen direkten Tipp dankbar :wink:

Gruß
Marc

Moien

Ich bin auf der Suche nach einer Graphikkarte in meinen AGP
PRO Port, die eine Auflösung von 1920x1200 Pixel bringt.

Maximale Auflösung der Radeon 7500 (eine uralt-Karte aus DirectX 7 Zeiten. 2000/2001 hergestellt) waren 2048x2048 Pixel. Es würde mich wundern wenn neuere Karten weniger Pixel bringen würden.

Allerdings ist es eine Frage der Treiber in welcher Auflösung die Karte angesteuert werden kann. Unter Windows konnte die Radeon lange nur 4:3 Auflösungen…

cu

Hallo,
jede einigermaßen aktuelle GraKa kann diese Auflösung.
Das Problem ist eher, aktuelle GraKa für AGP zu finden.

Diese Frage wurde hier aber in letzter Zeit mehrfach beantwortet.
z.B. hier:
/t/staerkste-echte-agp-4x-grafikkarte/4709443/3
/t/welche-grafikkate-fuer-athlon-2600-xp/4698737
Gruß Uwi

[Überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hi Pumpkin,

ich bin einfach vorsichtig geworden, ich hab schon öfters in der Firma mitbekommen dass sich manche TFTs nicht mit nativer Auflösung betreiben lassen weil die Grafikkarte ausgerechnet die gewünschte Einstellung nicht bringt.

Du meinst dies kann mit entsprechenden Treiben angepasst werden?

Wer nicht fragt bleibt dumm, deshalb oute ich mich jetzt mal als Nichtsblicker:

Kann ich nirgendwo nachlesen auf welche Auflösungen sich der Regler unter Windows/Display Setting stellen lässt wenn ich eine bestimmte Karte einbaue? Am besten schon vor dem Kauf der Karte?

Ist doch irgendwie ein Lotteriespiel oder übersehe ich irgendwo was generelles?

Manchmal musss man sich auch trauen vermeintlich dumme Fragen zu stellen.

Hoffentlich gibt es darauf eine gute Antwort :wink:

Gruß
Marc

Moien

Du meinst dies kann mit entsprechenden Treiben angepasst
werden?

Die Auflösung ist meistens reine Treibersache (manche OnBoard und sehr kleine Grakas mal ausgenommen)(Nvidia hatte 2003 schon Highend-Karten mit 3840x2400 Auflösung, also 4x deine Wunschauflösung). Wenn die Treiber zu doof für die Auflösung hat man Pech gehabt oder muss mit „Hackz“ arbeiten. Die hängen dann von der Karte ab.

Kann ich nirgendwo nachlesen auf welche Auflösungen sich der
Regler unter Windows/Display Setting stellen lässt wenn ich
eine bestimmte Karte einbaue? Am besten schon vor dem Kauf der
Karte?

Sorry, da kenne ich keine Quelle.

Ist doch irgendwie ein Lotteriespiel oder übersehe ich
irgendwo was generelles?

Ja, es hat was von Lotto. Aber die Chancen stehen hier viel besser als beim Lotto. Vorallem bei Karten deren Treiber in den letzten paar Monaten geupdated wurden gibt es kaum Probleme. Bei richtig alten Karten sieht es anders aus.

cu