bei unserem umzug ist die fernbedienung unseres fernsehers verloren gegangen. es ist ein älteres modell (der fernseher) für das es keinen ersatz mehr gibt. dafür gibt es ja nun lernfähige universalfernbedienungen. aber die benötigen meines wissens doch immer die originale, um von der zu lernen, oder? gibt es denn andere möglichkeiten? bin für jeden tipp dankbar!
bei unserem umzug ist die fernbedienung unseres fernsehers
verloren gegangen. es ist ein älteres modell (der fernseher)
für das es keinen ersatz mehr gibt. dafür gibt es ja nun
lernfähige universalfernbedienungen. aber die benötigen meines
wissens doch immer die originale, um von der zu lernen, oder?
gibt es denn andere möglichkeiten? bin für jeden tipp dankbar!
Die originale Gerätefernbedienung ist nicht notwendig. Es sind Listen dabei um die Fernbedienung auf das TV Gerät abzustimmen.
Je nach Modell besteht auch die Möglichkeit so lange einen Knopf zu drücken bis das Gerät auf die Fernbedienung reagiert.
Es gibt auch Nachbau Fernbedienungen die passen direkt zum TV Gerät. So einen Nachbau bekommt man meistens beim kleinen Radio-/ Fernsehlädchen um die Ecke (die geben sich mehr mühe beim suchen).
wissens doch immer die originale, um von der zu lernen, oder?
gibt es denn andere möglichkeiten? bin für jeden tipp dankbar!
Es gibt lernfähige FB und es gibt vorprogrammierte. Und es gibt welche die beides können.
Bei den lernfähigen brauchst Du die Original-FB, um damit der neuen FB die Befehle zu übermitteln.
Be den vorprogrammierten gibst Du die Marke Deines Fernsehers (VCRs, CD-Spielers…) anhand einer Tabelle in Form einer Nummer ein. Meistens gibt es zu jeder Marke mehrere Nummern, die man durchprobieren muß. Falls Deine Marke nicht auf der Liste steht, kann man bei den FB, die ich bisher hatte einen Suchlauf starten und dann den entsprechenden Code suchen.
Aber die Listen enthalten mittlerweile sehr viele Marken. Und wenn es einige Befehle gibt, die man nicht hat, kann man sie mit der originalen FB nachprogrammieren (geht bei Dir nimmer, aber bei Fernseher gibt es ja nicht soo viele Befehle und die kann die Universal-FB meist).
Bei der letzten Univcersal-FB von Aldi wird sogar der Markenname bei der Suche im Display angezeigt und Man kann die entsprechenden Codes durchprobieren (ist echt komfortabel).
Ich bin sowieso (nach mehreren FB von Westfalia) dazu übergegangen die FB bei Aldi zu kaufen, wenn es eine im Angebot gibt (ich habe so meistens eine in Reserve). Die Batterien halten sehr lange und die FB hält auch so lange wie die von Westfalia (die allerdings ein vielfaches kostet).
Nach zwei bis drei Jahren gehen einige Tasten nimmer (ich bin Dauerfernbediener) und die Neue kommt in Einsatz…(kostet aber um die 6€, das ist verschmerzbar).
für sehr viele Geräte gibt es Nachbauten der FB. Kosten dann aber so um die 30,-EUR. Ansonsten schliesse ich mich den Tipps mit der Universal-FB an. Manchmal gehen zwar bestimmte Funktionen nicht (bei mir z.B. Menü), aber das ist auch Glückssache.
Als ich die FB verlor, erhielt ich von einem Servicestelle des Gerätes
eine Nummer. Ich googelte diese Nummer und erhielt aus England Angebote. Nachdem ich es ausgewählt habe, kaufte ich es. Siehe, sie konnte alle Features von der Orginal-FB erfüllen und es war obendrein ein deutsches Produkt. Mit allen Universal-FB war es ein Krampf. Sie konnen die Orginal FB bei weitem nicht ersetzen.
Viel Glück
Peter S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]