Hilfe! festpalttenfehler (kreisch!)

hilfe!! ich habe einen festplattenfehler. zumindest kratzt der rechner hölle beim hochfahren. und wenn windoofs dannmal läuft irgendwann isses noch lahmer als sonst.
wenn ich scandisk ausführe kommt das nie über 1% hinaus und verschwindet im anwendungshimmel.
tja, jetzt meine frage:
gibt es ein progrämmchen, mit dem ich diesen scheinbaren pfüsischen oberflächen schaden beheben kann?

ihr seid so gut zu mir!!
gruß
steffi

: achsoja: ich poste den beitrag auch noch unter window$, weil ich mir nich´so janz sicha bin, zu welchem thema das nu gehört! =8-)

Moin,

hilfe! ich habe einen festplattenfehler.

zumindest kratzt der rechner hölle beim
hochfahren. und wenn windoofs dannmal läuft irgendwann
isses noch lahmer als sonst.
wenn ich scandisk ausführe kommt das nie über 1% hinaus
und verschwindet im anwendungshimmel.
tja, jetzt meine frage:
gibt es ein progrämmchen, mit dem ich diesen
scheinbaren pfüsischen oberflächen schaden beheben kann?

wie Du dir sicher denken kannst kann man nen füsischen Defekt nicht beheben. Wenn der Festplatte die Reservesektoren ausgehen, auf die sie normalerweise auslagert wenn sie einen defekten Sektor findet, dann kann sie keinen neuen Fehler mehr umgehen…Ich empfehle Dir, wenn Du dir sicher bist dass die Platte wirkich kaputt geht, alle Daten zu sichern und dann die Pladde mit Norton Disk-Doctor o.ä. zu untersuchen. Wenn wirklich nichts mehr klappt, isse wohl put. Das maximalste was Du machen könntest ist wohl die Platte Low-Level zu formatieren, da gibts (oder gabs) im Netz mal Programme womit man das machen kann (konnte), frag mich aber nicht wo…

cu.dx

ihr seid so gut zu mir!!
gruß
steffi

: achsoja: ich poste den beitrag auch noch unter window$,
weil ich mir nich´so janz sicha bin, zu welchem thema das nu
gehört! =8-)

hi steffi.

wenn die festplatte beim hochfahren kratzt, heißt das für mich: neue platte rein. alle daten von der alten retten, die noch zu retten sind. alte platte raus und nie mehr verwenden.
wenn noch garantie drauf is, kannst sie nach dem rettungsvorgang an den hersteller bzw. händler schicken (vorausgesetzt, du hast noch den kaufbeleg).
diverse tools z.b. zur low-level-formatierung (nen link zu so nem tool müßtest auch hier im forum finden. hab ich vor kurzem erst gesehen, weiß aber leider nimmer, wo) haben in dem fall m.e. keinen großen sinn. wenn ne festplatte geräusche macht, die sie net machen sollte, hilft sowas net auf die dauer. die muß einfach raus.

gruß

michael