FF 2.0: Kreisch! Passwörter sichtbar!

Hallo!

Seit kurzem nutze ich FF und habe mich gut ‚eingelebt‘.

Was ich gestern entdeckt habe, läßt mir das Blut in den Adern stocken:

Bei Einstellungen-Sicherheit-Paßwörter anzeigen kann man, wenn man auf die Frage: ‚Sind Sie sicher, daß Sie Ihre Paßwörter anzeigen möchten‘ mit ‚ja‘ antwortet, alle Paßwörter LESEN!! Ds kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?!?!?!?

Was ist das denn für ein Prinzip??? Was hat das noch mit Sicherheit zu tun? Nun ist ist nicht gerade so, daß an meinem Computer ein Andrang wie an der Kasse bei Aldi herrscht, aber ein Supporter/Kollege/die Tante kann schon mal unbeaufsichtigt davor sitzen…

Wie kann ich diese Funktion abschalten? Muß ich jetzt wieder zurück zum IE (da gibts das doch nicht, oder doch?)?

Verunsicherte Grüße
Marlene

Hi

Was ist das denn für ein Prinzip??? Was hat das
noch mit Sicherheit zu tun? Nun ist ist nicht gerade so, daß
an meinem Computer ein Andrang wie an der Kasse bei Aldi
herrscht, aber ein Supporter/Kollege/die Tante kann schon mal
unbeaufsichtigt davor sitzen…

Wenn Du die Paßwörter abgespeichert hast, braucht die Tante Deine Paßwörter ohnehin nicht zu lesen, um bei allen Seiten reinzukommen.

Wie kann ich diese Funktion abschalten? Muß ich jetzt wieder
zurück zum IE (da gibts das doch nicht, oder doch?)?

Jedes Paßwort, das auf dem Computer abgespeichert ist, kann man - mit mehr oder weniger Aufwand - sichtbar machen.
Die einzigen „100 % sicheren Paßwörter“ sind die, die nirgends abgespeichert sind, sondern die Du bei Bedarf aus den grauen Zellen entnimmst :wink:

Gruß
Edith
*dieaussicherheitsgründenkaumpaßwörterabgespeicherthat*

Auch hallo.

Bei Einstellungen-Sicherheit-Paßwörter anzeigen kann man, wenn
man auf die Frage: ‚Sind Sie sicher, daß Sie Ihre Paßwörter
anzeigen möchten‘ mit ‚ja‘ antwortet, alle Paßwörter LESEN!!
Ds kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?!?!?!?

Normalerweise geht man davon aus, dass der im Betriebssystem eingeloggte Nutzer auch ein eigenes Profil innerhalb des FF hat. Damit sieht schon mal nicht jeder alle Passwörter.
Um ganz sicher zu gehen, kann man die PW’er pro Seite immer manuell eingeben :wink: Oder die Option „Passwörter speichern“ enthaken.

HTH
mfg M.L.

Hi!
Du kannst doch ein Masterpasswort festlegen, dann hast du das Problem nicht mehr.
Extras–>Einstellungen–>Sicherheit–>Master Passwort aktivieren
Gruß!

Cornel

Hi Marlene,

einfachste Lösung „Private Daten löschen“, und zwar jedes mal beim Abschalten von FF2. Geht automatisch wenn mans einstellt.

Gruß, Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten bisher. Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau:
es gibt auf meinen Rechner nur ein Profil, und zwar das für mich, da es ‚mein’ Rechner ist. Jemand anderes sollte eigentlich nicht dran gehen (außer mit Erlaubnis), aber es ist nicht ganz auszuschließen.

Einige Seiten sollen das PW drin haben (z.B. alles was mit ebay zusammenhängt, das ist einiges, da Powerseller). Soweit okay, diese können von mir aus auch in diesem speziellen Fenster sichtbar sein.

Ich weiß aber ganz genau, dass ich noch NIE meine persönlichen Passwörter gespeichert habe. Man wird ja auch immer gefragt ‚soll das PW gespeichert werden’, hier habe ich immer auf Nein (bzw. bei FF ‚für diese Seite nie’) geklickt.
Und trotzdem erscheinen alle! meine privaten Passwörter zum Lesen! Wie kann das sein?

Der Tip mit dem Masterpasswort kann ich leider nicht befolgen, da ich zwischen ‚öffentlichen’ und ‚privaten’ Passwörtern unterscheide (im ersteren Fall klicke ich auf Ja bei der Speicherfrage, im letzteren auf Nein). Deshalb geht wohl auch nicht ‚private Daten löschen’ (da die ‚öffentlichen’ erhalten bleiben sollen/müssen).

Lange Rede kurzer Sinn:
wie kann es eingestellt werden, dass bei >‚Einstellungen-Sicherheit-Paßwörter anzeigen, dann die Frage: ‚Sind Sie sicher, daß Sie Ihre Paßwörter anzeigen möchten‘’

Hallo Marlene,

Passwörter, die du nicht speichern wolltest, kannst du einzeln mit dem Passwort-Manager wieder löschen, beim nächsten Mal sollte dann wieder die „Speichern?“-Abfrage kommen, die du mit „niemals!“ beantworten kannst.
Ohne dein Wissen und deine Zustimmung werden keine Passwörter gespeichert.
Generell ist das Speichern „kostbarer“ Passwörter nicht zu empfehlen, da es bekannte, noch nicht behobene Sicherheitslücken des Passwort-Managers gibt (Stichwort c’t-Browsercheck).

HTH, muzel