Hilfe - Fragen zu virtual office?

Moin moin!

Ich biete in meinem kleinen Ort Sekretariatsdienstleistungen, Schreibservice und Eventplanungen an und benötige nun ganz schnell einmal Hilfe!

Mich hat gestern ein kleines Handwerksunternehmen an gerufen und gefragt, ob es möglich sei, dass ich o.g. Funktionen sowie Geschäftsadresse, Tel. und Fax übernehmen könnte. Wie funktioniert dieses Prinzip des virtual office? Wie bekomme ich mehrere Telefonnummern, evtl. Faxnummern? Darf ich einfach meine Adresse als Geschäftsadresse einer Firma verwenden? Oder muss diese Firma in jedem Fall bei meiner Adresse offiziell gemeldet sein?

Wie funktionert es, wenn ich mehrere Anfragen bekomme und so etwas öfter anbieten möchte??

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Grüße!

Hallo und Guten Morgen,

von Virtual Office hab ich leider keine Ahnung. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Firmenanschrift gleichlautend mit der Gewerbeanmeldung des Auftraggebers sein muss! Es gibt die Möglichkeiten des Postfachs, das Du dann in dessen Auftrag versorgen könntest. Und für Fax, Tel und Email gibt es ja die Funktionen der Rufumleitungen.

Vielleicht konnte ich Dir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo, kann Dir leider nur in einem tech. Punkt helfen, ein ISDN-Anschluss bietet bis zu 10 Rufnummern

Hallo sunshinebab,

zum Prinzip virtual office würde ich einen IT-Experten fragen. Mehrere Nummern, bis zu zehn, bekommt man bei der Telekom (früher ISDN). Die weiteren Fragen gehen schon ins rechtliche Richtung Steuerberater, Rechtsanwalt und Unternehmensberatung. Sorry für die knappen Aussagen, bin mehr Richtung Fax-Hardware eingestellt.

Trotzdem viel Erfolg und Grüße

hallo,

da kenne ich mich auch nicht aus. hab mal bissel gegoogelt und folgenden Link gefunden:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=h…

leider kann ich dir ansonsten auch nicht weiter helfen.

Grüße aus Wain

Guten Tag Herr/Frau „sunshinebab“,

einen Domizil-Service (Bereitstellung einer Geschäftsadresse) werden Sie in einem kleinen Ort sicherlich nicht anbieten müssen, da dafür in der Regel repräsentative Adressen genutzt werden - und der kleine Handwerksbetrieb sein Gewerbe bereits unter einer Adresse angemeldet hat.

Mehrere Telefonnummern bekommt man z.B. von der Telekom bei einem ISDN-Anschluss (heißt jetzt -glaube ich- Call Comfort), über die DSL-Anbieter mit VoIP-Telefonie (unterschiedlich viele Telefonnumern), freie VoIP-Anbieter im Internet (z.B. hier: http://www.voip-4u.de/dsl-telefonie-anbieter/) oder der kleine Handwerksbetrieb leitet seine bereits bekannte Telefonnummer einfach an Ihren Anschluss weiter.

Das ganze funktioniert so: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCroservice

Mit freundlichen Grüßen

D. Becker

Hallo,

die Frage mit der Geschäftsadresse kann ich nicht umgänglich beantworten. Wie die genauen Vorschriften sind, solltest Du beim Gewerbeamt oder der zustängigen IHK erfragen.

Zur Frage nach den zusätlichen Telefon- und Faxnummern: das hängt natürlich stark davon ab, wieviele zusätzliche Telefon-/Faxnummern Du benötigst. Bis zu 10 Telefonnumern kannst Du erhalten, wenn Du einen ISDN-Anschluss hast. Standardmäßig hast Du 3 Rufnummern. Außerdem hast Du 2 Leitungen, z.B. um gleichzeitig zu telefonieren und zu faxen.
Möglich wäre auch der Einsatz einer Telefonanlage.

Viele Grüße
Renapoli

Moin moin zurück,

zu den Technischen Sachen kann ich was sagen, von den Rechtlichen habe ich keinen schimmer.
Mit einem ISDN-Anschluß (Universal bei der Telekom) können bis zu 10 Rufnummern auf eine Leitung geschaltet werden. Diese können dann mit einem ISDN-Adapter oder Telefon-Anlage auf verschiedene Telefone oder Fax-Geräte geschaltet werden. Bei WEB.DE und T-Online kann man sich auch eine FAX-Nummer auf die eigene E-Mailadresse schalten lassen. Dann werden die eingehenden Faxe auf die eigene E-Mail geschickt. Kostet soviel ich weis nichts.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß

Dabei musst du einen Vertrag abschliessen. Ein solchen Vertrag habe ich z.B. bei www.virtual-office-flat.de abgeschlossen, darf Telefon, Fax und 8 Anschriften frei nutzen. Musst halt aufpassen, ich denke viele Betrüger nutzen Virtual Office Service aus und machen viel Mist damit.