Hilfe! Frenulum zu kurz! Arztbesuch?

Hallo allerseits,

ich habe ein verkürztes Frenulum und wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit eventuellen Eingriffen hat. Habe jetzt schon in sehr vielen Foren darüber etwas gelesen und bin grad ein bisschen überfordert.

Folgende Geschichte:
Ich hatte von Geburt das Problem, dass meine Vorhaut an der Eicheloberseite angewachsen war. Dieses Problem wurde vom Arzt behandelt und es löste sich auch.
Jedoch habe ich auch ein verkürztes Bändchen (=Frenulum), was nie ein Problem darstellte bzw. ich wusste es nicht einmal… Ich hatte vor 1,5 Wochen mein Erstes Mal mit meiner Freundin, erst nach 3 Monaten Beziehung v.a. weil ihre Scheide recht eng war. Alles lief wunderbar wahrscheinlich auch weil wir uns recht viel Zeit genommen haben und es somit gut ‚geflutscht‘ hat. Seit dem Hatten wir noch 3 mal Sex ohne irgendwelche Probleme… doch vorletzte Nacht schmerzte mein Penis beim Eindringen (ich vermute wohl das die Scheide nicht feucht genug war) und und nach dem Sex merkte ich unter der Dusche einen stechenden Schmerz: Mein Frenulum war eingerissen bzw eigentlich schon ziemlich durchgerissen, da ein Stück des Bändchens etwas weghängt. Es hat einen Abend lang geblutet, jetzt nicht mehr… der Schmerz ist im ruhigen Zustand kaum da, nur wenn man auf das weghängende Stück Frenulum langt stichts etwas :frowning: Auch bei der morgentlichen Erektion kam es nicht zum Schmerz, wider meiner Erwartung…
Soll ich jetzt dringend zum Arzt? Oder langt es erst einmal wenn ich versuche mehrere Tage oder auch Wochen Erektionen und Geschlechtsverkehr so gut es geht zu vermeiden… Und kann es sein das die Wunde von selber heilt?
Ich weiß auch nicht ob oder wie ich mit meiner Freundin darüber reden soll und wäre über jeden Rat oder irgendwelche Erfahrungen sehr dankbar :smile:

Grüße

Anscheinend werden auch Männer „entjungfert“.
Nein Spaß, ich würde zum Arzt gehen und das mal begutachten lassen.
Ich weiß nicht wie es aussieht, aber ja - auch wenns peinlich ist, so ein Arztbesuch (am besten gleich zu einem Urologen, da sonst der eine eine Überweisung an den anderen schickt und dann die halbe Stadt den Lümmel ansieht) wäre die beste Wahl.

und dazu
natürlich auch mit der Freundin drüber sprechen.
Bloß keine falsche Scham. Je offener du damit umgehst desto weniger ist es peinlich.
Es ist schon manchmal ein Leid mit der Männlichkeit:smile:
nimms locker

seute

1 „Gefällt mir“

Tach MrNobody,

ich kann mich gut in deine Lage hineinversetzen.
Auch mir ist das Frenulum gerissen.
Es hat geblutet, es hat weh getan aber zum Arzt
bin ich deswegen nicht.
Einige Tage Enthaltsamkeit haben damals ausgereicht.

Natürlich könnte man den Arzt drauf schauen lassen.(wie empfohlen einen Urologen) Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen was der großartig machen soll, ausser einer Empfehlung den Bereich solange die Verletzung frisch ist, sauber zu halten.
Mit deiner Freundin rate ich, solltest du offen reden.
Alleine schon damit sie Bescheid weiss, nicht dass sie denkt du magst sie nicht mehr, wenn du dich ihr einige Tage verweigerst.

Ich denke die Schmerzen die du verspürst, legen sich wenn es verheilt ist. Man darf nicht ausser Acht lassen dass der Bereich rund ums Frenulum der empfindlichste am besten Freund ist. Dass es bei dir weh tut wenn du es berührst, könnte an einer Irritation der Nerven die sich dort befinden liegen. Aber auch das sollte sich mit der Zeit legen.

Ich denke auch nicht dass dir durch das (ein)gerissene Frenulum irgendwelche Nachteile entstehen. Es wird sich nach dem Verheilen vermutlich genauso anfühlen wie vorher.
Einzig dass man durch diese Erfahrung künftig vorsichtiger ist, beim „Einsatz“.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

Wissbegieriger Kerl

Hallo allerseits,

ich habe ein verkürztes Frenulum und wollte mal fragen ob
jemand Erfahrung mit eventuellen Eingriffen hat. Habe jetzt
schon in sehr vielen Foren darüber etwas gelesen und bin grad
ein bisschen überfordert.

Insgesamt: mehr Text als Frenulum.

Die Sache ist für jeden Urologen oder Chirurgen eine Banalität. Lassen Sie es durchtrennen und dann ist damit endgültig Schluß.

Nebenbei: Eingerissen ist das das Ding nicht, es würde gerade säuisch bluten und Sie würden hier keine Texte mehr schreiben. In diesem Ding verläuft nämlich eine kleine Vene, und die hat’s in in sich!