Krank nach Arztbesuch?

Hallo.

Am Dienstag Morgen ging ich (Gesund) zu einer Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt.

Mir graußt es immer vor Arztbesuchen weil ich dicht an dicht mit den ganzen Kranken im Wartezimmer hocken und auch noch die Türklinken in der Praxis (wie vorher unzählige Kranke angefasst haben) ebenfalls anfassen muss.

Und nun (etwa 36std) nach meinem Arztbesuch gehts mir mies.

Schwindel (teils recht heftig), Übelkeit/Brechreiz und Kopfschmerzen haben vor kurzem angefangen.

Nun 3 Fragen dazu:

1. Ich kenne mich mit den Inkubationszeiten natürlich nicht aus; aber kann man bereits 36std später krank sein? (sollte ich mich da angesteckt haben)

2. Habe ich womöglich einen Magen/Darm Infekt? (kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern das mir bei sowas jemals so Schwindlig war)
    Oder womöglich etwas anderes da Kopfschmerzen/Schwindel ja auch ganz schön auf den Magen gehen können.

3. Eine Allgemeine Hygiene Frage.
    In der Praxis befindet sich eine Verbindungstür von der Anmeldung zum Wartezimmer. Jeder einzelne Patient muss beim Betreten und beim Verlassen der Praxis die Türklinge auf beiden Seiten berühren.
    Sollte soetwas nicht vermieden werden?
    Oder ist es warscheinlich das die Türklinken mit Desinfektionsmittel behandelt werden? Und wenn würde das auch zuverlässig Keime Abtöten die nach der Desinfektion durch Kranke an der Türklinke verteilt werden?

Auch wenn du es wohl nicht gerne hörst, gehe am besten nochmals zum Arzt.

Traurig aber wahr, ich kann deine Befürchtungen ganz und gar schon total nachvollziehen.

Von der Ferne her kann dir keiner eine Diagnose stellen & es beurteilen…

Wenn du meinst, bei dem Arzt geht es besonders „dreckig“ zu, gehe zu einem anderen…

Du kennst weder mich noch jemand anders? Willst du dich also auf meinen Rat verlassen?

Am Dienstag Morgen ging ich (Gesund) zu einer
Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt.

Schwindel (teils recht heftig), Übelkeit/Brechreiz und
Kopfschmerzen haben vor kurzem angefangen.

Nun 3 Fragen dazu:

1. Ich kenne mich mit den Inkubationszeiten natürlich nicht
    aus; aber kann man bereits 36std später krank sein? (sollte
    ich mich da angesteckt haben)

Möglich, wer will das sagen! Zuerst müßte eine Diagnose her, dann kann man über Inkubationszeiten reden.

Zudem kann das alles reiner Zufall sein.

1. Habe ich womöglich einen Magen/Darm Infekt? (kann mich
    ehrlich gesagt nicht erinnern das mir bei sowas jemals so
    Schwindlig war)
    Oder womöglich etwas anderes da Kopfschmerzen/Schwindel ja
    auch ganz schön auf den Magen gehen können.

Mit den ferndiagnosen ist das so eine Sache. Die Frage ist in dieser Form nicht zu beantworten.

1. Eine Allgemeine Hygiene Frage.
    In der Praxis befindet sich eine Verbindungstür von der
    Anmeldung zum Wartezimmer. Jeder einzelne Patient muss beim
    Betreten und beim Verlassen der Praxis die Türklinge auf
    beiden Seiten berühren.

Nein.

Oder ist es warscheinlich das die Türklinken mit
Desinfektionsmittel behandelt werden?

Das ist so ein Ausfluß des Werbefernsehens. Nehmt Sagrotan und die Welt ist in Ordnung. Türklinken werden geputzt, aber nirgendwo desinfiziert, weder in Krankenhäusern, noch in Arztpraxen. Und nach dem Toilettenbesuch genügt ja auch eine Handwaschung.
Wir sind von Bakterien umgeben, unser ganzes Leben lang, das läßt sich gar nicht vermeiden. Trotzdem ist unsere Art noch nicht ausgestorben.

Im Grunde zeigt das nur eines: Wie die gängige Fernsehwerbung Neurotiker produziert.

Mir graußt es immer vor Arztbesuchen weil ich dicht an dicht
mit den ganzen Kranken im Wartezimmer hocken und auch noch die
Türklinken in der Praxis (wie vorher unzählige Kranke
angefasst haben) ebenfalls anfassen muss.

(Ironie:smile: Zieh auf keinen Fall in eine Großstadt! Meide Ansammlungen von mehr als einer Person!

Schwindel (teils recht heftig), Übelkeit/Brechreiz und
Kopfschmerzen haben vor kurzem angefangen.

Nun 3 Fragen dazu:

1. Ich kenne mich mit den Inkubationszeiten natürlich nicht
    aus; aber kann man bereits 36std später krank sein? (sollte
    ich mich da angesteckt haben)

Es existieren Erkrankungen mit kurzer Inkubation. Leider ist meine Glaskugel in der Reparatur, so kann ich Dir nicht sagen, ob’s beim Arzt passierte…

1. Habe ich womöglich einen Magen/Darm Infekt? (kann mich
    ehrlich gesagt nicht erinnern das mir bei sowas jemals so
    Schwindlig war)
    Oder womöglich etwas anderes da Kopfschmerzen/Schwindel ja
    auch ganz schön auf den Magen gehen können.

Von Brechreiz in Kombination mit anderen Allgemeinsymptomen auf einen M-D-Infekt zu schließen, ist etwas weit hergeholt. Genauso gut kannst Du unter Dehydration leiden, sprich Du hast zu wenig getrunken, was solche Symptome verursacht. Wer weiß, vielleicht wächst auch etwas Bösartiges in Deinem Kopf und übermorgen fällst Du tot um. Wie gesagt, meine Glaskugel ist in Reparatur, ich kann mit drei Allgemeinsymptomen nur jonglieren und wild spekulieren…

1. Eine Allgemeine Hygiene Frage.
    beiden Seiten berühren.

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Wohnungstür auch Knauf und Klinke hat. Wer da schon alles angefasst hat… Und den Wagen im Supermarkt, den Automaten bei der Sparkasse, den Zapfhahn an der Tanke…

Jetzt wo Du es schreibst…

Desinfektionsmittel behandelt werden? Und wenn würde das auch
zuverlässig Keime Abtöten die nach der Desinfektion durch
Kranke an der Türklinke verteilt werden?

Wer desinfiziert denn Türklinken? Wasch Dir gelegentlich die Hände, bspw. vor dem Essen oder Popeln, dann gibt es auch keine Probleme. Viele Klinken sind übrigens silberbeschichtet und so antibakteriell.

Ich denke, Du bist Fan der Sagrotan-Werbung. Lass Dir gesagt sein, dass Du völlig übertreibst. Natürlich kann man sich unter Menschen eine Infektion holen, das klappt aber auch im Büro mit vermeintlich Gesunden oder ganz allein. Erreger sitzen nicht nur auf Flächen (Türklinken), sondern schweben auch in der Luft, befinden sich in Lebensmitteln und Flüssigkeiten. Du bist also nirgendwo sicher.

Desinfektionsmittel reduzieren übrigens nur Keimzahlen wesentlich, hundertprozentig ist nur Reinigung plus Sterilisation. Sie sollten zudem strategisch verwendet werden. Unsachgemäße Anwendung (z.B. gewohnheitsmäßige Anwendung im Haushalt) kann zu Resistenzen führen, wenn insbesondere Konzentration und Einwirkzeit und damit der Keimreduktionsfaktor zu gering sind. Nicht selten weisen gegen gängige Desinfektionsmittel widerstandsfähige Bakterien eine erhöhte Antibiotikaresistenz auf!

Hi

Türklinken in der Praxis (wie vorher unzählige Kranke
angefasst haben) ebenfalls anfassen muss.

Handschuhe bieten in diesem Fall ganz einfache Abhilfe.

beiden Seiten berühren.

Auch hier bieten sich Handschuhe an.

Was? Daß man Türen irgendwie öffnen können sollte?

Desinfektionsmittel behandelt werden?

Du siehst zuviel Werbung.

BTW.: Wie bist Du eigentlich zum Arzt gekommen? Im eigenen Auto, zufuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Eigentlich ist das egal, denn jede dieser Varianten bietet für die Übertragung von Krankheiten so einiges an Möglichkeiten

Gruß
Edith

Hi,

ich fürchte auch das möchtest du nicht hören. Das ganze könnte auch psychosomatisch sein, durch die Panik dich anzustecken.

Gruß

Samira

Hallo Kaldo,

es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht nach dem Arztbesuch. Aber: wieso gehst du wenn du gesund bist zu einem Arzt? Mit dem allgemeinen Begriff „Routine untersuch“ kann ich nichts anfangen. Wieso machen Leute so etwas?

Gruss: Ge-es

Lieber Kaldo,

eine bzw. vielleicht mehrere Fragen.

1. Gehst du nie raus?
  2. Schließt du dich normalerweise in deiner Wohnung ein, die womöglich auch noch Pflanzenfrei ist, nie gelüftet wird,kein Besuch rein gelassen wird? Lebst also quasi sonst in einer sterilen Luftblase?
  3. Kaufst du nie ein und bekommst Wechselgeld?
  4. Fährst du nie mit dem Bus/ Straßenbahn/ Zug…
  5. Atmest du nicht wenn du dich außerhalb deiner Wohnung aufhältst?

Wenn du auch nur eine dieser Fragen mit nein beantwortest, tja dann, aber auch nur dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen das du dich in der Praxis angesteckt hast.

Gruß

Hallo Lucia,

ich würde immer so gerne mal nen Abstrich vom Griff eines Einkaufswagen nehmen.
Ich will gar nicht wissen, was da Alles klebt.

Aber ein Hoch auf mein Imunsystem!!

Gruß lulea

1 „Gefällt mir“

Hallo senftube,

hehe ja da gibt es einiges wo ein Abstrich richtiges Entsetzen auslösen könnte…

Grüße

Hi,

Krebsvorsorge beim Gynäkologen und beim Hausarzt (Hautkrebs)
Impfungen
Check-ups (Blutdruck, Allgemeinzustand, ebenfalls zur Vorsorge)
REzepte holen (Schilddrüsenunterfunktion und solche Sachen, ist ja auch nicht ansteckend)

die Franzi

Hi

ich würde immer so gerne mal nen Abstrich vom Griff eines
Einkaufswagen nehmen.

Oder von der Computertastatur. Die sollen ja teilweise schlimmer sein als so mancher Klodeckel.

Gruß
Edith

Grüss dich.

Wie kommst du darauf?

Ich bin täglich draussen.

Du musst zugeben das die Chance sich beim Arzt oder im Krankenhaus etwas einzufangen höher ist, da die meisten Leute die zum Arzt gehen nunmal Krank sind.
Besonders im Winter laufen da unzählige Erkältete rum die sich in die Hand husten und danach die Klinke betatschen.

Aber das witzige ist nun:

Gestern Nacht hat sich alles gedreht; ich hatte das Gefühl umzukippen beim Weg auf die Toilette.
(Der Brechreiz wurde scheinbar vom Schwindel ausgelöst)

Heute Morgen war aber alles wieder in Ordnung. Merkwürdig

(Nein ich war weder Betrunken, noch Übermüdet, Dehydriert usw)

Hi

ich würde immer so gerne mal nen Abstrich vom Griff eines
Einkaufswagen nehmen.

Oder von der Computertastatur. Die sollen ja teilweise
schlimmer sein als so mancher Klodeckel.

Ich glaube ganz, ganz arg schlimm sind die Haltestangen in der U Bahn. Da halten sich alle dran fest und ich denkt nicht, dass die mal sauber gemacht werden…und keiner fällt sofort tot um, wenn er die Dinger anfasst.

Gruß Lulea

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Begriff Ironie ist dir bekannt?

Fakt ist das du dich überall anstecken kannst, somit nicht wirklich nachvollziebar ist das du dich hauptsächlich und nur an der Türklinke beim Arzt angesteckt hast…

Gruß

Hallo miezekatze,

ja, das sind Erklaerungen. Gehe halt nur dann wenn etwas repariert werden muss zum Doktor. Danke fuer deine Bemuehungen.

Gruss: Ge-es