Einhaltung Covid Regeln und Migrationshintergrund

Hallo,

in einer neulichen Diskussion mit jemandem fiel die Bemerkung, daß angeblich ein „nicht unerheblicher Anteil der Quarntäne-brecher oder COVID-Test-Verweigerer in Deutschland einen Migrationshintergrund aus Kulturen haben, die hohen Wert auf Geselligkeit haben, während beim Rest der Bevölkerung kein Problem oder so etwas wie eine mangelnde Einsicht gegenüber Quarantänemaßnahmen herrsche“.
Das sei bei einer Pressekonferenz eines Hausarztverbandes im November sogar so angesprochen worden.

Für mich klingt das sehr nach AfD-„Sprech“. Weiß jemand hier etwas von derartigen offiziellen Statements von (ernstzunehmenden) Medizinischen Gremien, und vielleicht auch ein paar mehr Details über den Kontext?

Ich sollte evtl. dazu sagen, daß ich selbst im Ausland lebe, also die Nachrichten (und Fachnachrichten - ich bin Arzt) in D nur sporadisch verfolge. Danke!

Hi

Dummheit kennt keine Nationalität :woman_shrugging:

Allerdings sind AfD Wähler überproportional vertreten bei Coronaleugnern, Leerdenkern und Impfverweigerern.

Die von dir formulierte Variante ist mir bislang tatsächlich auch nur von der blau-braunen Seite untergekommen

Gruß hex

3 Like

Hallo,
danke. Der Kommentar kam übrigens von jemandem aus Deutschland - das hatte ich vielleicht nicht so klar gesagt. Ob die mir vielleicht die Quelle nennen können, werde ich sie vielleicht noch fragen.

Ich habe mit dieser Person aus Deutschland eine durchaus starke Differenz bei diesem Thema insgesamt (und auch mehreren anderen Themen, z.B. Europa / Brexit, der Bundesregierung, der AfD usw.). Das ist durchaus anstrengend in Diskussionen, aber auch interessant.