Behindern Antibiotika die Heilung bei Virusinfektionen?

Hallo,

angenommen, ein Arzt weiß nicht, ob eine Infektion von Viren oder Bakterien ausgelöst ist. Er verschreibt vorsichtshalber Antibiotika. Diese greifen aber auch das Darmbiom an, das wichtig für das Immunsysthem ist. Selbiges wird also ev. durch die Antibiotika geschwächt und muss ggf. gleichzeitig mit Viren fertig werden.
Ist dem so?

Gruß,
Paran

1 Like

Hi

Zu dem Zeitpunkt zu dem Antibiotika gegeben werden, läuft das Immunsystem schon auf Vollgas , insofern schaden sie für diese Infektion nicht - und bis zur nächsten ist es schon wieder fit

Gruß h

3 Like

Hallo,

bist Du da sicher? Die Bekämpfung einer Virusinfektion kann ja einige Tage dauern, auch länger.

Gruß,
Paran

Den Darmbakterien kannst Du ernährungstechnisch aber auch Hilfestellung geben. Grundsätzlich stimme ich Dir natürlich zu, Antibiotika sind ein Problem aber irgendeinen Tod musst Du sterben, also muss man sich entscheiden.

Was für eine Infektion?

Gibt es irgendeine seriöse Studie, aus der hervorgeht, dass die Bakterien im Darm vor einer Vireninfektion schützen bzw. diese bekämpfen?

1 Like

Hallo,

nein. Aber es gibt Studien, die belegen, dass das ein gesundes Darmbiom wichtig für ein funktionierendes Immunsysthem ist. Es gibt da offenbar Wechselwirkungen, die konkret noch nicht erforscht sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum z.B. Kaiserschnittgeborene ein höheres Allergierisiko haben (bei der natürlichen Geburt bekommen Babys im Geburtskanal ein Bakterien-Startpaket mit).

Was für eine Infektion?

Eine Unbekannte, die zu Fieber, Erbrechen und Schlappheit führt.

Gruß,
Paran

2 Like

„Das Immunsystem“ ist ein weiter Begriff. Es geht bei Deiner Frage aber konkret darum, ob ein durch ein Antibiotikum angegriffenes „Darmbiom“ (um diesen Begriff unkommentiert zu übernehmen) das Immunsystem für einen Kampf gegen Viren schwächt. Daher die Frage: gibt es dazu Studien oder ist das nur so eine Gefühlssache? Konkreter: Wie genau sollte denn wohl die Wechselwirkung aussehen?

Und ich wiederhole:

Weswegen ich frage: eine Atemwegs- oder Harnwegsinfektion hat mit dem Darm nichts zu tun. Im übrigen greift auch nicht jedes Antibiotikum die Darmflora an.

Will sagen: ich schlüge vor, sich mehr an der Wissenschaft und weniger am Gefühl zu orientieren. Oder halt, mehr Informationen zu liefern.

1 Like

Haben diese Infektionen auch nichts mit dem Immunsysthem zu tun?

Guckst Du z.B. hier https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/das_mikrobiom_reguliert_die_fitness_des_immunsystems/

Alles „Gefühlssachen“

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

leider nicht, der Kater frisst nichts.
Und zum Sterben ist der noch etwas zu jung.

Gruß,
Paran

OK, Du willst nicht verraten, um welche Infektion es geht. Daraus schließe ich, dass Du eine Meinung hast und uns nicht brauchst. Viel Spaß Dir (oder der Person, die es betrifft) mit der Infektion.

Und selbst, wenn wir alle fest daran glauben, dass Du das alles verstanden hast: was ist die Kernaussage bzw. Deine Schlussfolgerung? Antibiotikum schlimm, wenn Viruserkrankung?

1 Like

Ich glaube, was @C_Punkt andeuten wollte ist, dass es so viele verschiedene Arten mehr von Infektionen gibt, als nur entweder Bakterien oder Viren.

Der Begriff alleine deckt schon so ein riesiges Feld ab, dass manche Leute das ihr Leben lang studieren.

Gruß, Kudo

1 Like

Hallo,

ich hatte oben schon erwähnt, dass die Ursache der Infektion unbekannt ist, nach wie vor. Der Arzt meint nur: Bakterien oder Viren.
Mehr als der kann ich dazu auch nicht sagen ohne zu lügen.

Das war meine Frage. Die Wiederholung bringt mich nicht wirklich weiter.

Gruß,
Paran

2 Like

@paran: das hättest du auch von Anfang an erwähnen sollen, dass es um ein Tier und nicht um einen Menschen geht … du bist auch nicht erst seit vorgestern im Forum.

3 Like

Hallo,

warum? Zum einen dürfte das keinen großen Unterschied machen und es interessiert mich auch ganz allgemein. Schließlich verschreiben auch manche Menschenärzte schon mal Antibiotika, ohne die Infektionsursache zu kennen.

Gruß,
Paran

1 Like

Es geht nicht um die Ursache, sondern um die Art. Wenn es um eine Darminfektion geht, ist die Fragestellung eine völlig andere als wenn es um eine Atemwegsinfektion ginge. Aber es sei auch egal; wenn Du die Rückfragen nicht beantworten willst, ist das wohl alles nicht so wichtig. Soll mir recht sein. So lange am Ende nicht Globuli eingeworfen werden, erst recht.

Sorry, ich war der Meinung Du fragst für Dich.
Von Deinem Kater war nicht die Rede - oder habe ich da was übersehen?

Selbstverständlich macht es einen Unterschied ! Reine Carnivoren haben einen völlig anderen Stoffwechsel und Darm als wir Allesfresser

Katzen sind sogar besonders speziell - bei ihnen ist das Problem, dass sie sehr, sehr viel wegstecken und verbergen bevor wir überhaupt etwas bemerken - und WENN wir es dann bemerken haben wir mitunter nicht mehr viel Zeit - Antibiose ist deswegen da erst recht angebracht

Zur Antibiose beim Tier ist der TA aber eigentlich verpflichtet erst ein Antibiogramm zu erstellen … und nicht auf Verdacht …

1 Like

von mir war auch nicht die Rede.
Es ist eine allgemeine Frage, die sich durch die Krankheit des Katers ergeben hat.

Hallo,

jedes Tier hat ein spezielles Darmbiom, aber man kann wohl davon ausgehen, dass auch mindestens bei anderen Säugetieren dieses Biom Einfluss auf das Immunsysthem hat und von Antibiotika geschwächt wird. Wir Homminiden sind sicher nicht die ersten, die das erfunden haben.
Ich weiß nicht, wie gut die Laborausstattung meines Tierarztes ist, es hält sich wohl in Grenzen und die Zeit ist auch immer knapp. Daher vermutlich diese Behandlung auf Verdacht. Ist der einzige Tierarzt in vernünftiger Entfernung und genießt einen guten Ruf.

Wenn Antobiotika nicht wirken und eine Virusinfektion wahrscheinlicher ist, stellt sich halt die Frage: damit weitermachen oder besser nicht?

Gruß,
Paran

Es schadet nicht :woman_shrugging: es nicht zu geben wenn es doch erforderlich wäre, wäre schädlicher