Hallo
Zuerst zur Vorgeschichte:
Anfang März hab ich mir eine Rachenentzündung eingefangen, wurde mit Antibiotikum (Cefixim) behandelt und nach wenigen war alles wieder weg.
Jedoch ein wenig Halsweh und auch Ohrenschmerzen wahren dabei.
dann vor 2 Wochen, Halsschmerzen, Fieber. Nach 2 Tagen die Halsschmerzen und das Fieber waren weg. Jedoch hatte sich alles auf die Nasennebenhöhlen geschlagen, starke Kopfschmerzen, gelblicher Schleim, Abgeschlagenheit, Schwindel.
Als nichts besser wurde ging ich zum Doc und ich bekam gleich 2 Packungen Antibiotikum verschrieben (wieder Cefixim).
Heute bin ich mit der ersten Packung fertig geworden.
Seit gestern hab ich nun Halsschmerzen, bin abgeschlagen, mir ist kalt und einfach kaputt.
Heute sind die Halsschmerzen stärker und ich fühl mich, als wenn ich richtig krank werd obwohl ich ja noch an einer Nasennebenhöhlenentzündung dran häng und Antibiotikum nimm.
Kann das sein, dass man während einer Behandlung mit Antibiotikum wieder krank wird?
Zu meiner person, 15 Jahre alt, normaler Körperbau, relativ gesunde Lebensweise, jedoch schon als kleines Kind sehr viel Antibiotikum eingenommen und oft krank gewesen.
Bei Blutabnahmen findet man nichts und den Grund warum ich so oft krank bin weiß auch keiner.
Jahr 2008 8 mal Antibiotikum eingenommen!
Danke im Vorhinein für eure Antworten!
LG Kathi
Moin
Es gibt zwei unerfreuliche MÖglochkeiten bei der Sache:
- Deine Bakterien sind resistent gegen das Antibiotikum
- Die Halsschmerzen sind Symptom einer Agranulocytose und das wäre schlimmer.
Ich finde, du solltest den Arzt wechseln oder sofort direkt in ein Klinikum gehen, welches jetzt geöffnet ist und eine HNO-Poliklinik hat.
Gruß,
Branden
Danke für die schnelle Antwort!
Was ist eine Agranulocytose?
Was kann ich da dagegen machen?
Was ist eine Agranulocytose?
Die Neubildung der roten Blutkörperchen ist unterdrückt/lahmgelegt worden. Relativ seltene Nebenwirkung bei manchen Medikamenten, aber eben nicht ohne Risiko.
Was kann ich da dagegen machen?
Vom Arzt abklären lassen.
ok
Vielen Dank
Ich hab jetzt um 18:00 Uhr beim Arzt einen Termin bekommen.
Hallo Kathi,
schon als kleines Kind sehr viel
Antibiotikum eingenommen und oft krank gewesen.
Bei Blutabnahmen findet man nichts und den Grund warum ich so
oft krank bin weiß auch keiner.
Jahr 2008 8 mal Antibiotikum eingenommen!
Diese häufige Antibiotika-Einnahme, die ja oft auch wirklich notwendig ist, um starke Infektionen zu bekämpfen, hat leider auch Nebenwirkungen. Die Antibiotika töten ja nicht nur die krankmachenden Bakterien ab, sondern auch einen guten Teil unserer Darmbakterien, mit denen wir in Symbiose leben und die wichtige Funktionen bei der Nahrungsverdauung übernehmen. Sie sind also erforderlich, damit die Nahrung richtig aufgeschlüsselt wird und vom Darm ins Blut übergehen kann.
Nach jeder Antibiotikabehandlung sollte daher eine Regeneration des Darmes durchgeführt werden. Unterbleibt das, kann es sehr lange dauern bis wieder alles in Ordnung kommt und in dieser Zeit ist man nicht richtig fit, teils abgeschlagen und kann schon deshalb wieder leichter krank werden.
Es gibt Medikamente, die Bakterienstämme enthalten und die Darmbakterien wieder zur Vermehrung anregen. Außerdem wäre die Einnahmme von etwas höher dosiertem Vitamin C zu empfehlen und noch einiges mehr.
Suche dir eine Arzt, der auch mit Naturheilkunde arbeitet. Dieser wird für deinen Wunsch die Darmflora zu regenerieren den nötigen Sachverstand mitbringen, andere Ärzte nehmen das leider oft nicht ernst genug.
Für die verstopften Nasennebenhöhlen, kann ich dir aus eigener Erfahrung ein homöopathisches (auch sehr preiswertes) Mittel empfehlen: Ferrum phosphoricum comp. von Weleda. Es stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern treibt vor allem den festsitzenden Schleim raus. Bei akuter Verstopfung alle 1-2 Stunden 15 Kügelchen auf der Zunge zergehen lassen, so wie die Probleme nachlassen, kannst du die Zeitabstände verlängern. Das Mittel sollte so lange noch dreimal täglich genommen werden, bis alles richtig abgeheilt ist. Am Anfang benötigt man viele Taschentücher - der Schleim kommt raus, das läßt dann allmählich nach. Wenn du also ordentlich schniefen mußt, ist das keine neue Erkrankung, sondern der Körper befreit von dem Zeugs.
Gute Besserung!
Gruß,
Cantate
Der Arzt hat gesagt ich soll noch die letzte Tablette vom Antibiotikum einnehmen, damit die Packung leer ist.
Die hab ich dann gestern auch noch genommen.
Weiters hab ich Vitamin C Tabletten bekommen, und einige Pflanzliche Mittel gegen Nasennebenhöhlenentzündungen.
Ich soll 2-3 Tage warten und dann wenns nicht besser wird noch mal vorbeischauen.
Danke für die guten Ratschläge, Ferrum phosphoricum comp. von Weleda hab ich mir heute schon aus der Apotheke besorgt!
Noch eine Frage kann eine Agranulozytose auftreten wenn man das Medikament das als Auslöser in Frage kommt schon sehr oft genommen hat?
Cefixim habe ich nähmlich auch schon als kleines Kind sehr oft und viel genommen, damals noch in Saftform.
Hallo !
Ich hatte im Dezember 2008 auch eine Rachenentzündung mit Antibiotika behandelt. Nach der Behandlung bis heute ging ich durch die Hölle!
Erst bekam ich einen Pilz auf der zunge nach beenden der Antibiotika Behandlung. Der Arzt sagte das kommt vom Antibiotika.
Dann Durchfall manchmal 4 Tage lang bis meine Ehefrau den Notarzt Rief, weil mein Kreislauf zusammen gebrochen war. Unerträgliche Blähungen und Magenschmerzen habe ich bis heute.
Vor 2 Monaten eine Darmspiegelung und vor 3 Wochen eine Magen Spiegelung. Jetzt kamm heraus dass mein Magen durch das Antibiotika eine Magenschleimhaut Entzündung hat. Es ist nur noch ein Kampf von einem Tag zum anderen.
Alles durch das Antibiotika das ich vor 4 Monaten nehmen mußte.
Ich hoffe das es bei Ihnen nicht so schlim sein wird.