Drei-Tage-Fieber

Hallöchen,

mein 9 Monate altes Kind hat ein DreiTage-Fieber hinter sich gebracht.

Montag Nacht bekam sie Fieber, bis Donnerstag, dann bin ich zum Arzt. Der schaute in den Hals (gerötet) und hat Antibiotika verschrieben. Fand ich nicht so toll, zumal meine Tochter eigentlich mopsfidel war. Keine sonstigen Erkältungsanzeichen, nasse Windel, Stuhlgang, Essen auch normal (etwas weniger als sonst, ist aber nicht schlimm, da ein Wonneproppen), gut getrunken (mehr als sonst) Hab ich ihm auch gesagt.

Ich habe ihn dann nach einer Alternative gefragt (auch weil sie zu Weihnachten schon mal Antibiotika nehmen musste, da war sie aber auch wirklich richtig schlimm krank, bakterieller Infekt) und er sagte, ich solle bis Freitag das Fieber senken (mit Ibuprofensaft) und dann abwarten, obs Samstag wieder hoch geht und erst dann mit dem Antibiotika anfangen.

So hab ichs dann auch gemacht und siehe da, es kam kein Fieber sondern der typische Hautausschlag nach dem Drei-Tage-Fieber. Der Arzt aber meinte, ich solle lieber gleich mit dem Antibiotika anfangen, es wäre durchaus nicht selten, dass Kinder bis zu fünf (!) Mal im Jahr Antibiotika verschrieben kriegen.

So jetzt meine Fragen:

Ist fünf Mal Antibiotika im Jahr nicht ein bisschen sehr oft?

Hätte der Arzt mich über die Möglichkeit des Drei-Tage-Fiebers informieren müssen? Sollte ich nochmal hingehen und ihn darüber informieren?

Kann das Drei-Tage-Fieber noch einmal auftreten oder findet eine Immunisierung statt?

Mir wurde von jemandem gesagt, dass diese Erkrankung nur sehr selten bei gestillten Kindern auftritt. Stimmt das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße von Suse

Hallo Suse,

wenn du das Gefühl hast, deinem Kind geht es gut und sie ist fit, würde ich das Antibiotika nicht geben! Wie hoch ist den das Fieber überhaupt? Wenn es natürlich drei Tage bei 40 ist und sie kaum trinkt, dann würde ich es mir überlegen. Aber wenn es nur bei 38,5 oder so ist dann finde ich es völlig überflüssig. Generell ist Fieber nichts Schlimmes, nur eine Abwehrreaktion des Körpers. Solange sie genügent trinkt und nicht unter dem Fieber leidet, ist es echt nicht schlimm. Geh lieber in die Apotheke und kauf Arnika Globuli! Die helfen gegen Entzüngung. Und wenn sie mal Probleme wegen dem Fieber haben sollte, dann mach Wadenwickel.

Ärzte verschreiben immer sehr schnell bei Kindern Antibiotika! Ich kenne einen, der bekommt weil er ein Früchen war, vorsorglich schon seit über einem Jahr Antibiotika.

Wie gesagt, wenn es ihr gut geht, würde ich es ihr nicht geben. Fieber ist generell nichts Schlimmes, wenn das Kind nicht darunter leidet.

Gute Besserung,

Hallo Annna,

sie hat kein Fieber mehr sehr seit Freitag und es kam auch nicht wieder, deshalb habe ich auch kein Antibiotika gegeben.

Hohes Fieber ist aber auch nichts wirklich Gutes. Deshalb habe ich ihr absenkende Mittel gegeben.

Trotzdem danke.

Beim Drei-Tage Fieber haben die Kinder typisch hohes Fieber, daß nur schwer zu senken ist. Ansich ist die Krankheit gut zu überstehen und Kinder ertragen Fieber besser wie Erwachsene. Meines wissens kriegt ein Kind diese Krankheit nur 1x und das vorwiegend bis zum 4. Lebensjahr. Dann ist Immunität. Komplikationen sind auch nicht bekannt. Das ganze ist „harmlos“ und nach 3 Tagen ist der Spuk vorbei und der typische Ausschlag kommt und geht auch schnell wieder. Mit Medikamenten braucht das nicht behandelt werden. Es reicht, viel trinken und Fieber senken. Es kann natürlich sein, daß noch eine andere Infektion gleichzeitg stattfand. Man kann ja Läuse und Flöhe haben!! Aber wie gesagt, bei Drei-Tage Fieber brauchts kein Antibiotika. Liebe Grüße Mondstaub

Hallo Suse,

Kurzinfo: Dreitagefieber
Symptome Virusinfektion. 3 - 4 Tage hohes Fieber. Danach fleckigen Rötungen zuerst am Rumpf und dann an den Extremitäten. Die Rötungen verschwinden nach ein bis zwei Tagen.
Inkubationszeit 7 - 14 Tage
Ansteckungsgefahr 3 Tage vor dem Fieber bis zum Beginn des Ausschlags.
Immunität: Lebenslang.
Wann zum Arzt? Sofort bei hohem Fieber, damit der Arzt andere Erkrankungen ausschließen kann.
Therapie Fiebersenkende Maßnahmen bei hohem Fieber, Bettruhe

Also blos keine Antibiotika, die fahren das eigene Immunsystem runter und machen den Weg frei für andere Infektionen. Klar verschreiben Ärzte schnell Antibiotika - beruhigt viele Eltern, da die Symptome schnell verschwinden - aber es wird sich dadurch weniger um die Ursachen der Beschwerden gekümmert.

Also Antibiotika nur wenn Lebensgefahr besteht, ansonsten dauert der Heilungsprozess evtl. etwas länger, dafür wirken dann wenn es dringend notwendig ist Antibiotika besser. Wie oft hört man inzwischen, dass manche Antibiotika nicht mehr wirken, weil Bakterien immun dagegen geworden sind - bei Viren helfen sie sowieso nicht.

Viele Grüße
Gaby

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sollte ich nochmal zum Arzt gehen und ihm Bescheid geben, dass es das Drei-tage-Fieber war und ich keine Antibiotika gegeben habe?

Viele Grüße von Suse