Liebe Kollegen und Freunde der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde!
Heute habe ich mal ein Problem.
Ich hatte Anfang des Jahres Januar/Febr.) wegen eines Infektes längere Zeit abschwellende Nasentropfen genommen und habe wiederum einige Zeit danach gebraucht, mich dieser weder zu entwöhnen. Das ist immer so ein Problem, wenn ich solche Mittel ein paar Wochen lang genommen habe. Mehrere Näcte gehen drauf, ich sag schon immer „cold turkey“, ihr wisst, was ich mene, dann gehts wieder ohne die Tropfen. Soviel zur Vorgeschichte.
Jetzt bin ich vor ein paar Tagen morgens aufgewacht und die Ohren waren zu. Die Nase war völlig frei, kein Schnupfen, nix, aber die Ohren wattiert wie beim Flug oder unter Wasser. Furchtbar. Ging nicht weg. Ich als zum HNO-Kollegen, der alles checkte, sogar ne Audiometrie machte (Hörtest), alles ohne Befund.
Er sagte, ich solle einfach abschwellende Nasentropfen nehmen, damit die Tuben drinnen frei werden, die Eustachische Röhre sei anscheinend zugeschwollen.
Nun nehme ich seit Tagen wieder abschwellende Nasentropfen und bin leider wieder „drauf“, morgens ist die Nase wieder zu und die Ohren sind die ganze Zeit zu. Ich bin a bissel verzweifelt jetzt, wenn ihr versteht, was ich meine. Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Branden
Ergänzung
Also, Stand der Dinge ist jetzt: Die Nase ist frei, aber die Ohren nach wie vor gleichermaßen zu, auch jetzt mit tagelang applizierten abschwellenden Nasentropfen.
Also hat es mit den Tuben und öhren da drinnen möglicherweise gar icts zu tun. Aber was kann es sonst sein? Als Allgemeinarzt und Psychosomatiker kenne ich mich mit HNO nicht so wirklich gut aus…
Hallo vB,
Nun nehme ich seit Tagen wieder abschwellende Nasentropfen und
bin leider wieder „drauf“, morgens ist die Nase wieder zu und
die Ohren sind die ganze Zeit zu. Ich bin a bissel verzweifelt
jetzt, wenn ihr versteht, was ich meine. Hat jemand eine Idee?
Vor einigen Tagen habe ich einen Artikel über Nasentropfen gelesen.
Darin wurde vor der regelmäßigen Anwendung gewarnt.
Versuche es doch mal mit einer regelmäßigen Salzspülung (Enser Salz) und einer Nasendusche.
Das hat mir bisher besser geholfen.
Gruß:
Manni
Danke,Manni.
Hab ich auch schonmal gemacht. Vielleicht versuch ichs nochmal.
Mit den Nasentropfen war mir auch suspekt, aber der HNO-Kollege hats empfohlen…
Gruß,
Branden
Moin, Branden,
als gelernter Hypochonder denke ich an einen Hörsturz. Gibt es selten auf beiden Ohren gleichzeitig, aber wer weiß es denn. Schon mal einen HNO-Wechsel in Erwägung gezogen?
Gruß Ralf
Ja, aber den hat er ausgeschlossen mittels der Audiometrie. Er hat das auch deshalb am selben Tag noch extra gemacht, weil er selber einen Hörsturz ausschließen wollte.
Selbstversuche - nicht nach Freud Muster
Guten Morgen, mein lieber Dottore,
was soll das?
Jetzt mal im ernst - willst Du uns testen?
Und nun will ich Dir eine ganz geheime Vorgehensweise verraten:
Was sagt Dein Körper (es geht nicht um Bewusstseinserweiterung)?
Wann hast Du das letzte Mal in Deinen eigenen Körper (nicht in Deine Seele) hineingehorcht? Hast Du auch zugehört?
Du solltest doch und eigentlich wissen, wie das läuft.
- Leer diese Nasentropfen in den Ausguss (Du brauchst als nächstes dieses kleine Sprühfläschchen)
- Bereite Dir eine milde Salzwasserlösung
- Füll diese Salzwasserlösung in das kleine Sprühfläschchen
- Steck Dir das neu gefüllte Sprühfläschchen in die Hosentasche (denn es sollte immer etwa Körpertemperatur haben)
Nun verwendest Du diese neue selbstgemachte Lösung wie folgt (abweichend von den üblichen Gerauchsanweisungen):
Zur Anwendung legst Du Deinen Kopf weit in den Nacken - dann sprüh und zwar kräftig und viel. Ein wenig hochziehen unterstützt. Es kann unangenehm werden. Etwas warten. Wenn Du den Kopf wieder aufrichtest, kann es passieren, dass sich ein Sturzbach entleert - also Taschentücher bereit halten.
Was geschieht hier?
Du verabschiedest Dich von der Chemie. Du wechselst im Verfahren von einer Bestäubung zu einer regelrechten Nasenspülung.
Es kann ein paar Tage dauern aber der Erfolg - freie Nase, abschwellende Nasenschleimhäute, Befreiung der Tuba auditiva. Wiedererlangung der vollen Funktion - gibt uns recht.
Weisst Du doch alles.
Woher ich das weiss? Haben wir - alle Familienmitglieder - mit vollem Erfolg schon häufig genau so angewandt und es hat immer zum gewünschten Erfolg geführt.
Ach ja, und lass diese Sachen, wie Freud sie im Selbstversuch ausprobierte! Die Ergebnisse seiner Selbstversuche sollten Dir bekannt sein - oder hast Du seine diesbezüglichen Aufzeichnhungen nicht gelesen?. Du bist nicht Freud - Du bist unser Dottore (merk Dir das) 
Ich hoffe, dass diese Einlassungen Dein, vorübergehend, reduziertes Gehör gefunden haben
Freundliche Grüsse
Ray
Freunde der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
aber die Ohren wattiert wie beim Flug oder unter Wasser.
Hat jemand eine Idee?
Hallo,
eine langfristig wirkende Idee haett ich schon.
Die roh-vegane Ernaehrung fuehrt zu voellig freier Nase und Nasenhoehlen, berichten viele Rohkoestler aus Erfahrung. Deshalb heisst das eine Buch auch - Die schleimfreie Heilkost - ist jetzt erst hundert Jahre alt.
Leider bin ich nun mal kein HNO Kollege, Du musst es glauben oder nicht, kannst es bestenfalls ausprobieren.
Gruss Helmut
Dank Dir, Ray. Du bist schon der Zweite, der mir Salzwasser statt abschwellende Tropfen empfielt. Dann sollte ich das nochmal versuchen.
Es grüßt dich
Branden
Nun ja, meine (weitgehend vollwertige) ERnährung ist schon sehr bewusst. Da lässt sich wenig verbessern, fürchte ich.
Gruß,
Branden
Hallo van Branden,
eigentlich wundere ich mich schon sehr über die Anfrage. Als Mediziner solltest Du eigentlich über die Funktionsweise des menschlichen Körpers, die Symptome, deren Behandlung und Zusammenhänge von Medi-Mißbrauch Bescheid wissen. Vielleicht war der Schwerpunkt doch die Musik. Vielleicht zu viel und deswegen die geschilderten Beschwerden. Nichts für Ungut - Ich staune nur!
Gruß Thomas
Hallo Thomas
eigentlich wundere ich mich schon sehr über die Anfrage. Als
Mediziner solltest Du eigentlich über die Funktionsweise des
menschlichen Körpers, die Symptome, deren Behandlung und
Zusammenhänge von Medi-Mißbrauch Bescheid wissen.
Mach dir keine Sorgen. Darüber weiß ich schon genug.
Ich habe ja gerade einen HNO-Spezialisten zu Rate gezogen und dieser hat mir nach eingehender Untersuchung UND Audiometrie eben abschwellende Nasentropfen empfohlen.
Vielleicht
war der Schwerpunkt doch die Musik. Vielleicht zu viel und
deswegen die geschilderten Beschwerden.
Eben nicht. Ich höre nie laut Musik. War noch nie eine Sache. Da bist du du ganz auf dem Holzweg.
Gruß,
Branden
Hi,
bin kein HNO Kollege
)
aber ich hatte lange Zeit Probleme mit Neben - und Kieferhöhlen (Fistel)und dadurch auch Probleme mit den Ohren.
Was bei mir gut geholfen hat war
a) Salzwasserspray mit Bepanthen
b) Gurgeln mit Salzwasser und Salbeitee um die Mundflora zu sanieren
c) Lymphdrainage von Gesicht und Hals
alles Gute
Susanne
Danke, liebe Susanne.
In letzter Zeit merke ich, dass es bei bestimmten Körperhaltungen besser wird. Möglicherweise muss ich ein paar Yoga-Übungen ausprobieren…
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
Möglicherweise muss ich ein paar Yoga-Übungen ausprobieren…
Das klingt, als müsstest du 4 Wochen lang Rhizinus-Öl einnehmen 
Yoga tut dem Körper sehr gut, es lohnt sich.
Gruß
Miriam
neugierige Nachfrage
Hi (ich nochmal
,
In letzter Zeit merke ich, dass es bei bestimmten Körperhaltungen besser wird.
Ich denke, das ist erläuterungsbedürftig.
Bitte
Mit Dank im Voraus
grüsst ein wirklich neugieriger
Ray
etwa so?
http://www.spiegel.de/img/0,1020,737273,00.jpg
oder vielleicht so?
http://www.einslive.de/magazin/specials/2007/07/img/…
oder doch nur so?
http://boomer4664.files.wordpress.com/2009/02/joecoc…
Hi, van Branden,
wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich Dich (psychosomatisch a la Rüdiger Dahlke) fragen: „Wovor versuchst Du dichtzumachen, auf welchem Kanal auch immer?“
Wenn ein Arzt nichts finden kann - ist das, was man dann fühlt, dann „eingebildet“? Oder bemüht sich dann der Organismus, dem Menschen, dem er angehört, seine Meinung zu sagen?
Gruß, Susanne
Hi van Branden - pass auf: Bei bestimmten Yoga-Übungen kann man angeblich ungewollt Kundalini-Erfahrungen machen…
Grüße…
Susanne
PS: (Weidmanns Heil…
Siehe: Wikipedia/Kundalini: „Als Begleiterscheinung der aufsteigenden Kundalini werden körperliche Auswirkungen beschrieben, die durch den heftigen Energiefluss verursacht werden sollen. Zu ihnen gehören Hitzewallungen, d.h. ein Gefühl anflutender Wärme, Kälteschübe, Zuckungen (unwillkürliches Schütteln, Zittern, plötzliche Nickbewegungen des Kopfes), chronische und zeitweilige Schmerzen im ganzen Körper, die sich diagnostisch schwer erfassen lassen, Stechen (wie ein Biss) im großen Zeh und am ganzen Leib, Taubheitsgefühl der Hände und Füße, Schwankungen des Sexualtriebs, plötzliche Lautäußerungen (Lachen, Weinen), ekstatische Glückseligkeit, innere Bilder und Visionen [6].“
und es ist auch kein wasser hinter dem trommelfell? mfg kfm
Yoga tut dem Körper sehr gut, es lohnt sich.
Ich weiß. Ich mach das ja seit Jahrzehnten schon morgens.
Gruß,
Branden