Nasenscheidewandkorrektur- ambulant vs Krankenhaus

Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich schiefe Nasenscheidewand, war mir erst gar nicht so aufgefallen, aber seit dem mich mein HNO drauf hingewiesen hat, fiel mir auf das ich verdammt oft durch den Mund atme.
Mein HNO empfahl mir, dass bei Zeiten korrigieren zu lassen, und ich denke, ich werde das auch tun, da ich jetzt auch wieder Sport mache und da enorme Schwierigkeiten habe.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Mein HNO bot an, dass ambulant zu machen, er operiert dann selber an einem Tag wo der Anästhesist da ist. Er würde sich auch zu trauen, dass so zu machen, dass er schon am nächsten Tag die Tamponade zieht, da er das auch schon so oft gemacht hätte und sich zu trau, die OP durchzuziehen ohne große Blutungen zu verursachen.
Mein Freund, Krankenpfleger und Medizinstudent, hält von der Idee wenig. Er meint, das wäre ganz toll, wenn der das ambulant macht, ich aber dann nachts Probleme bekomme, hätten wir den Salat, zumal ich bei so was sehr weinerlich und motzig werden kann. Er meint die Versorgung wäre dann wohl im KH besser, da man da auch nachts gezielt eingreifen könnte, wenn doch Blutungen auftreten oder starke Schmerzen.
Die andere Möglichkeit ist der stationäre, kurze Aufenthalt in einem Krankenhaus. Dafür müsste ich mir jedoch erst mal eins suchen mit ner HNO-Abteilung oder zu einem Belegarzt wechseln. Eigentlich bin ich recht zu frieden mit meinem HNO und möchte nur ungern zu einem anderen wechseln. Außerdem meinte mein HNO, dass es schon sein könnte, dass man auf mich(im unangenehmsten Fall) einen jungen Assistenten loslässt, der durch die Unerfahrenheit doch stärkere Blutungen verursacht und man mich dann gut 2,3 Tage mit der Tamponade liegen lässt, und das soll ja nach Hörensagen das fieseste an der Sache sein.
Außerdem habe ich „Angst“ von dem Aufenthalt im Krankenhaus. Ich weiß sehr wohl, wie es da abläuft und dass das alles gar nicht schlimm ist. Es ist eine ziemlich dumme, mehr oder minder unbegründete Angst, dennoch ist sie da und macht mir den Gedanken an meinen eigenen stationären Aufenthalt sehr unangenehm.
Deswegen wollte ich mal von euch hören wie ihr die Angelegenheit einschätzt? Krankenhaus oder doch ambulant? Habt ihr Erfahrungen?
Vielen Dank und Grüße,

Tina

Hallo,

naja, dass dein HNO die Krankenhausvariante schlecht macht, ist klar. Er hat keine Belegbetten und will Geld in seiner Praxis verdienen. Also kannste seine Aussagen schonmal vergessen.

Nach meiner Nasen-OP (dieseleb wie bei dir) durfte ich 8 Tage im KH bleiben. 14 Tage ist aber auch keine Seltenheit. Und nachdem ich nach 2 Tagen auch aufstehen durfte ewar es nicht so schlimm. Aber die Ruhe braucht man schon. Deswegen fühlte ich mich im KH gut aufgehoben.

Und er will die Tamponade nach einem Tag ziehen? Wie bitte? Bei der Korrektur wird dir immerhin die Nase gebrochen. (Klingt gruselig, ich weiss) Wie sollen so schnell die Narben verheilen?

Also ich würde noch nen 2. Doktor fragen. Mit Belegbetten!

Haelge

Danke schon mal für deine Erfahrungswerte!

Ich denk, ich werd mir mal schwer Gedanken machen, wie und wann und wo ich das machen lasse!

Hat dir denn die OP an sich was gebracht?

Hallo,

ja, das hat sehr was gebracht. Vor der OP funktionierte nur ein Nasenloch richtig. Lag ich auf der falschen Seite, war Atmen nicht möglich.
Neben der Nasenscheidewandrichtung wurden auch die „Ventile“ (weiss nicht, wie das heisst) verkleinert.

Haelge

Hallo DjTrulla,

mein Mann hat vor drei Wochen eine stationäre Nasenscheidewandkorrektur vornehmen lassen. Ich war froh, dass er ein paar Tage im Krankenhaus unter medizinischer Beobachtung stand. Gerade am OP-Tag und am Tag danach hätte ich nicht die Verantwortung auf mich nehmen wollen ihn zu hause zu haben. Nachdem ich nun mitbekommen habe wie eine Nasenscheidewandkorrektur verläuft halte ich es eigentlich für UNVERANTWORTLICH solch eine Operation ambulant durchzuführen. Ich würde es dir wirklich nicht empfehlen. Gerade am Tag der OP und einen Tag ist es ganz gut noch im Krankenhaus zu liegen. Man hat zwar keine Schmerzen, das ganze ist trotzdem unangenehm und am OP-Tag mit viel Blut aus der Nase verbunden.

Ich muss diese OP auch noch machen lassen und werde mich ebenfalls stationär operieren lassen.

Gruß

Samira

ERgänzung
Hallo,

ich habe jetzt erst gelesen, dass dein Arzt dir die Tamponade schon nach einem Tag entfernen will. So langsam wird mir der Arzt unheimlich. Mir scheint er will an deiner OP schönes Geld verdienen.

Mein Mann hatte die Tamponade 3 Tage drin und das ist ziemlich normal, da die Wunden Zeit brauchen um abzuheilen.

Ich würde dir empfehlen dringend die Meinung eines zweiten HNO Arztes einzuholen!!! Wo wohnst du? Vielleicht kann ich dir etwas empfehlen.

Gruß

Samira

Danke dir!

Also wie gesagt, eigentlich finde ich den Arzt sonst ganz vertrauenswürdig, wobei ich auch insgesamt lieber bei seiner Frau bin, aber die praktiziert nur vormittags und da kann ich nicht.

Ich wohne in Herten im Ruhrgebiet.

Ich würde dir trotzdem raten eine zweite Meinung einzuholen. Denn die Vorgehensweise des Artzes ambulant operieren zu wollen, halte ich schon für zweifelhaft.

Wäre dir eine Fahrt nach Münster oder nähere Umgebung zu weit für eine OP inklusive Voruntersuchungen?

Gruß

Samira

Jap, prinipiell schon, bis Münster sind ja nur 45 min.

Hey,

ich wohne in Münster und hab mich da auch operieren lassen. Mein HNO ist allerdings jetzt in Rente.
Herz Jesu KH in Hiltrup ist sehr empfehlenswert. Wenn dich der Doc (Nachfolger) interessiert kriegste ne PN. :smile:

Haelge

Danke nochmal, und, schick mir ruhig mal die Adresse, was ich hab, hab ich! :o)

Hi,

ich kann dir das HNO-Zentrum Münsterland empfehlen

http://www.hno-zentrum-muensterland.de

Das HNO-Zentrum hat zwei Standorte, einen in Münster und einen in Greven. Ein Arbeitskollege hat sich von Prof. Dr. Heermann in Münster operieren lassen und war sehr zufrieden. Mein Mann hat sich von Dr. Beckmann in Greven operieren lassen (Ergebnis steht noch aus), da die OP erst 3 Wochen her ist. Prof. Dr. Schmäl macht in Greven ebenfalls diese OP.

Ich kann dir nur empfehlen dir das mal anzuschauen.

Gruß

Samira

Kleine Ergänzung
Hi nochmal,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass das HNO Zentrum einen sehr guten Ruf hat, sowohl in Münster als auch in Greven.

Wenn es ums Krankenhaus geht würde ich vielleicht eher Münster empfehlen, da das Franziskushospital etwas besser ist als das Krankenhaus in Greven.

Gruß

Samira