Frage aus Interesse aus aktuellem Anlass

Hallo Community
Aus aktuellem Anlass (Duisburg)wollte ich mal fragen was genau heißt in akuter Lebensgefahr in Lebensgefahr und kritischem Zustand ist das nicht alles dasselbe? Zudem ist das jüngste Opfer (massive Stichverletzungen im Oberkörper mehrere Organe betroffen, laut Zeitung) auch noch nach der zweiten OP in kritischen Zustand jetzt seit 6 Tagen ist das nicht schlecht?

Hi,

ich habe ChatGPT deine Frage gestellt. Zuerst bekam ich eine Warnung:

This content may violate our content policy. If you believe this to be in error, please submit your feedback — your input will aid our research in this area.

und dann diese Antwort:

„In akuter Lebensgefahr“ bedeutet, dass das Leben einer Person unmittelbar bedroht ist und eine schnelle medizinische Versorgung notwendig ist, um das Leben zu erhalten.

„In Lebensgefahr“ bedeutet, dass das Leben einer Person bedroht ist, aber nicht unmittelbar in Gefahr ist. Eine Person, die in Lebensgefahr ist, benötigt ebenfalls schnelle medizinische Versorgung, um das Leben zu erhalten.

„Kritischer Zustand“ bedeutet, dass sich der Zustand einer Person verschlechtert hat und ihr Leben bedroht ist. Ein Patient in kritischem Zustand benötigt intensive medizinische Überwachung und Behandlung, um sein Leben zu erhalten.

Obwohl diese Begriffe nicht dasselbe bedeuten, können sie miteinander verbunden sein. Wenn jemand in akuter Lebensgefahr ist und nicht schnell genug behandelt wird, kann sich sein Zustand zu einem kritischen Zustand verschlechtern.

In Bezug auf das jüngste Opfer in Duisburg kann ein kritischer Zustand nach einer Operation normal sein, insbesondere wenn mehrere Organe betroffen sind. Die Dauer des kritischen Zustands hängt von vielen Faktoren ab, wie der Schwere der Verletzungen und der allgemeinen Gesundheit des Opfers vor der Verletzung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach einer schweren Operation einige Tage oder sogar Wochen in einem kritischen Zustand bleiben, während sich ihr Zustand stabilisiert.

Gruß
Christa

2 Like

Moin,

da stellt sich die Frage, wer die Bedeutungen solcher Begriffe festlegt. Die Antwort lautet: niemand. Was wir da lesen, sind die Produkte von Redakteuren unserer Heimatzeitungen und damit eben das, was ein Mensch für angemessen erachtet.

Was @Christa da gefunden hat, zeigt sehr schön, was ChatGTP kann: Trivialitäten in eine wunderbare Form kleiden, ohne zu wissen oder gar zu vestehen, was die Begriffe bedeuten.

Gruß
Ralf

3 Like

Tippfehler: natürlich nicht vestehen, sondern vastehen ;-))

1 Like

Doch, natürlich. Genauso wie für verletzt und schwer verletzt, gibt es da schon Definitionen:
der Patient befindet sich in einem kritischen Zustand: nach Zustandsveränderung besteht Lebensgefahr
akute Lebensgefahr: plötzlich eingetretene, unmittelbar bestehende Lebensgefahr
stabiler Zustand: keine Veränderung in den vergangenen 6-12 Stunden

Gruß
C.

Laut der WAZ nach Nachfrage bei der Polizei besteht immer noch Lebensgefahr, sein Zustand wäre immer noch kritisch, damit wäre es doch keine Veränderung in den letzten 6-12 Std. Er soll ja laut Staatswältin mehrere Verletzte innere Organe im Oberkörper haben.

Allerdings kann ich mir auch nicht denken das die Polizei jeden Tag nachfragt, sondern vom Krankenhaus informiert würde wenn es etwas Neues gebe, oder?

Hier der Wortlaut aus der WAZ
Für eines der vier Opfer besteht immer noch Lebensgefahr, der Zustand sei weiterhin kritisch teilte die Polizei am Montagmorgen mit.

Worauf bezogen sich die 6-12 Stunden in meinem Beitrag noch gleich?

Du meintest stabiler Zustand keine Veränderung in den letzten 6-12 Std war deine Antwort auf meine Frage

Ich meine, dass sich die 6-12 Stunden auf einen stabilen Zustand bezogen und das nicht unmittelbar etwas mit Deiner Frage zu tun hatte, sondern Teil der Antwort auf die Frage war, ob es Definitionen für Begriffe in diesem Dunstkreis gibt.

Die Antwort auf Deine Frage steht hier:

Nix für ungut, aber wo steht das geschrieben?

Gruß
Ralf

Was genau? Die Definitionen, die naturgemäß Spannbreiten aufweisen, sind problemlos in vielen Quellen im Internetz zu finden.

Sich grundsätzlich widersprechende wirst Du nicht finden.

Servus,

eine hübsche, populärwissenschaftliche Seite von Profis für Laien, auf der unter anderem auch diese und ähnliche Begriffe von Medizinern erläutert werden, ist in diesem Zusammenhang „selpers“: https://selpers.com/

Schöne Grüße

MM

Dann dürfte dir ja problemlos möglich sein, zu verlinken.
Deine Definition von kritisch macht schon deshalb keinen Sinn, weil die Veränderung von einem kritischen Zustand nicht zwingend bedeutet, dass sich der Zustand verschlechtert.

Weshalb dir natürlich ein Leichtes ist, darauf zu verlinken.

1 Like

-> Barbara Friesenecker, „Betreuung auf der Intensivstation“, Abschnitt 7.

Ein passendes Schlagwort, das auf der Suche bei selpers exakt dort hin geführt hätte, ist - surprise, surprise! - Intensivstation

Wo genau schrieb ich denn etwas von einer Veränderung aus einem kritischen Zustand in einen anderen?

Suprise suprise… Keines der gefragten Stichworte führt zu dem von dir genannten Artikel. Selbst die Suche funktioniert so nicht, warum auch immer, mau programmiert. Mithilfe von Google bin ich dann auf dem von dir genannten Video (kein Artikel!) gelandet. Eine Definition der Begriffe findet sich dort nicht. Es ist auch eine Erklärung zu

  1. Die Intensivstation verstehen
  2. Was passiert auf einer Intensivstation
  3. Aufenthalt auf einer Intensivstation….
    Und noch weitere 4 Videos, jedes im Schnitt eine halbe Stunde lang. Möglich, dass da irgendwo mal was kommt dazu. Dass man eine wirkliche Definition bekommt, ist unwahrscheinlich.

Das hat auch alles damit zu tun, dass die präzise Definition vom Kontext abhäng. Intensivmediziner haben dazu eine etwas andere Auffassung als Onkologen oder Psychotraumatologen oder Juristen oder Feuerwehrleute.

Ein Mensch in einem brennenden Haus befindet sich in akuter Lebensgefahr, auch wenn er noch pumperl gesund ist und außer einem Schluck Wasser auf den Stress nach seiner Rettung nix braucht. Jemand mit lebensbedrohlicher, irreversibler Erkrankung stirbt vorzeitig, auch wenn er noch eine Weltreise unternehmen kann. Und auf einer Intensivstation ist alles, was man tut und …. Suprise … unterlässt lebensbedrohlich. Letzteres sprach der Intensivmediziner zum Betreuungsrichter, nach dem der in seinem Beschluss festgelegt hatte, er wolle bei jeder Handlung befragt werden, welche potenziell lebensgefährlich ist.

Annähern aus Intensivmedizinischer Perspektive kann man sich hier

Dort hast du das geschrieben.