Hallo, Ich trinke seit 8 Jahren jeden Tag ca. 9 L Cola light, könnte ich dadurch körperliche Schädigungen erlitten haben?
Ich versuche nun auf sprudel Wasser umszsteigen ja mir nicht wirklich leicht fällt.
Hallo, Ich trinke seit 8 Jahren jeden Tag ca. 9 L Cola light, könnte ich dadurch körperliche Schädigungen erlitten haben?
Ich versuche nun auf sprudel Wasser umszsteigen ja mir nicht wirklich leicht fällt.
Hallo Franky!
9 l ist schon etwas heftig! Was sagen Deinen Nieren dazu? Hast Du da eine Pipeline zum WC?
Ein Problem ist aber nicht nur die Menge, sondern auch der Süßstoff, der in größeren Mengen als Krebserreger gilt.
Hast Du schon einen Arzt befragt? Wenn Du das seit acht Jahren machst, dann wird es wohl nicht Diabetes sein, aber einen Grund muss die große Flüssigkeitsmenge doch haben.
Ich weiß aus Erfahrung, obwohl ich „nur“ drei Liter Cola am Tag trinke, dass ein Umstieg auf ein anderes Getränk kaum möglich ist oder zumindest nur für kurze Zeit. Es ist echt eine Sucht, auch wenn Cola-Sucht noch nicht offiziell geführt wird.
Liebe Grüße
Waldi
Hallo, Waldi
ja ich bin wohl des öfteren aufm klo 
was meine nieren dazu sagen, weiß ich nicht.
haber es geht mir gut 
ich habe schon öfter versucht von der cola weg zu kommen bin aber bisher immer gescheitert 
nun gibt es einen neuen versuch.
diabetes von light produkten geht ja glaube ich nicht, oder?
ich muss noch dazu sagen das ich schon immer so viel trinke, egal ob cola oder wasser, unter 6 L komme ich nie…
kann alleine das schon was heißen?
9 Liter???
Himmel hilft, gibt es ja gar nicht.
Ganz ehrlich, aber ich würde da mit einem Arzt reden. Einmal ist da ja total viel Süßstoff drin und dann doch auch Koffein.
Ob man das so einfach absetzten kann?
Sprich doch mal mit deinem Hausarzt.
Aber 9 Liter…oh mein Gott…
Gruß Lulea
Hallo, Lulea
ja leider sind es 9 Liter =(
aber ich kann gewiss sagen das Koffein mich nicht mehr wach hält 
meinst du wirklich ich soll zum arzt gehen?
Nicht nur Koffein hält wach, sondern auch der Zucker…
Wie geht es deinen Zähnen? Doch ich würde das echt mit dem Hausarzt besprechen…
Hallo, Waldi
ich muss noch dazu sagen das ich schon immer so viel trinke,
egal ob cola oder wasser, unter 6 L komme ich nie…
Diabetis hast du aber nicht?
kann alleine das schon was heißen?
Würde das schon mal abklären lassen
Bääh…
Hallo,
Hallo, Ich trinke seit 8 Jahren jeden Tag ca. 9 L Cola light,
könnte ich dadurch körperliche Schädigungen erlitten haben?
wenn es Dir dabei inzwischen noch gut geht, schön!
Die meisten Menschen, die derartig viel Süßstoff jeden Tag in sich hinein kippen würden, hätten wahrscheinlich schon längst unter chronischer Gastritis zu leiden.
Tatsächlich würde ich auf lange Sicht die Menge wirklich reduzieren oder den Müll ganz streichen.
Gruß
Logan
Wie geht es deinen Zähnen? Doch ich würde das echt mit dem
Hausarzt besprechen…
also mich hält nichts von beiden wach =)
da meine frau beim zahnarzt arbeitet
bin ich da sehr häufig.
meine zähne sind okay nur ich bekomme sehr schnell zahnstein (durch den farbstoff in der cola )
hallo,
nee diabetes hab ich nicht, hab mich schonmal testen lassen.
Hallo Franky!
ja ich bin wohl des öfteren aufm klo
Kann ich mir vorstellen!
was meine nieren dazu sagen, weiß ich nicht.
haber es geht mir gut
Solltest aber einmal abklären lassen mit Blut- und Harnuntersuchung.
ich habe schon öfter versucht von der cola weg zu kommen bin
aber bisher immer gescheitert
Das kenn ich! 
nun gibt es einen neuen versuch.
diabetes von light produkten geht ja glaube ich nicht, oder?
Nein, umgekehrt! Bei hohem Blutzucker hat man mehr Durst - deswegen meine Frage nach Diabetes. Auch unbedingt abklären lassen.
Und die Wirkung von Light-Produkten auf den Zuckerstoffwechsel ist nicht bei allen Menschen gleich. Ich habe kein Problem damit, obwohl ich insulinpflichtige Diabetikerin bin, aber es gibt Leute, bei denen der süße Geschmack bereits ausreicht, die Insulinproduktion anzukurbeln, was dann zu heftigen Unterzuckerungen führen kann.
ich muss noch dazu sagen das ich schon immer so viel trinke,
egal ob cola oder wasser, unter 6 L komme ich nie…kann alleine das schon was heißen?
Ja! Unbedingt checken lassen - eventuell durch Gesundenuntersuchung (heißt bei uns in Österreich so).
Liebe Grüße
Waldi
hallo,
also mir gehts soweit ganz gut(zum glück)
nun versuche ich es erstmal komplett zu laasen und lieber wasser zu trinken.
ist nur nicht so einfach da ich denke das es wirklich schon sucht ist!
also diabetes kann ich schon ausschließen da ich mich mal getestet hab.
ich werde die tage mal zum arzt gehen und mal nen kleinen/großen check machen lassen.
danke erstmal für die hilfe =)
Lg frank
Wie geht es deinen Zähnen? Doch ich würde das echt mit dem
Hausarzt besprechen…
Hi!
Zucker? Er schreibt doch Cola light! Das ist doch die ohne Zucker, oder nicht?
Mich würde ein anderer Aspekt beunruhigen: die 9 l! Ist sehr viel Durst nicht auch ein Symptom bei Diabetis? Das würde ich mal abchecken lassen.
Falls es ein reines Suchtproblem wäre, wäre vielleicht auch der Umstieg auf grünen Tee sinnvoll. Der ist gesünder und enthält auch ein wenig Coffein. Und schmeckt wenigstens nach etwas.
Gruß
Anne
270 Euro
Franky,
ich hab mal gerechnet. Weiß aber nicht was Cola kostet. Ich trinke nur Wasser aus der Leitung.
Aber wenn ein Liter Cola 1 Euro kostet, dann gibst du im Monat 270 Euro nur für Cola aus…
…oder trinkst du Aldi Cola, dann wird es ein wenig billiger 
Gruß
Hey,
meine rechnung: 6 * 0,29 € * 31 Tage = 53,94 € (Lidl Cola 1,5L =0,29 € )
aber du hast natürlich recht. ich trinke viel zwischendurch wenn wir zum beispiel bei real einkaufen sind ist mein erster gang ans cola regal (0,5L =0,85 € )
oder beim tanken 1L = 1,95 €
also würde ich sagen komme ich bestimmt auf meine 100,0 € - 120,00 € im monat.
leitungswasser ist nicht wirklich mein geschmack =( schon mal versucht!
ich werde morgen mal zum arzt fahren und nen check machen lassen.
Hallo,
9 l Getränk pro Tag zu sich zu nehmen, plus die Flüssigkeit, die sich im Essen befindet, ergibt ca. 10 Liter pro Tag. Das ist monströs. Falls es der Wahrheit entspricht, was Du schreibst.
Punkt 1
Wüstenbewohner trinken pro Tag ca. 0,5- 1,0 l Wasser, und dieses überwiegend heiss mit Kräutern als Tee zu den Mahlzeiten. Einfach deshalb, weil sie nicht mehr Flüssigkeit zur Verfügung haben.
Diese Leute verdorren nicht.
Punkt 2
Ich glaube, Du hast das Durstgefühl verloren.
Einfacher Test:
Du hast nur 2 kleine Flaschen Cola-light in der Küche für den Tag.
Wenn Du Durst hast, musst Du in die Küche gehen. ‚Nebenher‘ gibt es nichts zu trinken. Wenn die 2 Flaschen leer sind, musst Du Wasser trinken. Wie fühlst Du Dich bei diesem Gedanken? Wird das Verlangen weniger? Falls ja, hat es ja wohl nichts mit Durst aufgrund von Flüssigkeitsmangel zu tun. Dann solltest Du überlegen, ob Du mit dem übermäßigen Konsum von Cola nicht ein ganz anderes Bedürfnis befriedigst.
Viele Grüße
Maralena
Hi
Du solltest das unbedingt beim Arzt abklären lassen, wie andere schon sagten!
Der Süßstoff selbst kann auch Auslöser sein, denn dein Körper schmeckt süß und erwartet, dass da gefälligst süß kommt - und dann ist es nur wertloser Süßstoff. Also schreit er nach Zucker und du gibst ihm… süßstoff.
Ich bin damals von meiner Cola mit leichtem Getränkesirup gekommen (Triptrop bei mir). Das ist auch süß, aber hat schonmal ein paar eklige Zutaten weniger.
Und dann habe ich die Sirup Anteile im Wasser langsam gesenkt, biss es nur noch ein paar Tröpfchen waren.
Mittlerweile mag ich Cola gar nicht mehr, maximal mal im Bier.
lg
Kate
Zusammenhang zwischen Süßstoff und Gastritis?
Moin,
Die meisten Menschen, die derartig viel Süßstoff jeden Tag in
sich hinein kippen würden, hätten wahrscheinlich schon längst
unter chronischer Gastritis zu leiden.
wo genau ist denn der wissenschaftlich nachweisbare Zusammenhang zwischen Süßstoff und chronischer Gastritis? Worauf stützt sich deine Meinung?
VG
J~