gewöhnt sich Körper an Coffein?

Hallo,

seitdem ich Teenager bin trinke ich so ziemlich jeden Tag Cola (meistens eher Light oder Zero). Na ja, ist nicht das gesündeste, das weiß ich auch. Eigentlich trinke ich kaum was anderes, ab und zu mal Wasser und ganz selten mal Saft und Tee, aber in der Regel so 1,5 Liter Cola am Tag. Na ja, irgendwie hab ich es mir halt so angewöhnt. Sonst habe ich keine Laster, ich rauche nicht, ich trinke nicht, mache viel Sport, trinke auch keinen Kaffee. Na ja, jetzt bin ich halt mal zwei Tage ohne Cola gewesen, weil ich keine da hatte und habe eben mit Wasser Vorlieb genommen. Na ja gestern hatte ich dann starke Kopfweh bekommen, so dass ich mich echt schlecht konzentrieren konnte, heute war ich zu den Kopfweh auch totmüde, obwohl ich gut geschlafen habe (habe mich sehr schlecht gefühlt). Habe dann heute Nachmittag wieder Cola getrunken und es ging mir innerhalb einer Stunde wieder gut. Kann das wirklich angehen, dass sich mein Körper so darauf eingestellt hat (Cola hat ja nicht so viel Koffein wie jetzt Kaffee) oder ist das einfach nur Einbildung von mir gewesen?

Hallo,

Kann das wirklich angehen, dass sich mein Körper so darauf
eingestellt hat (Cola hat ja nicht so viel Koffein wie jetzt
Kaffee) oder ist das einfach nur Einbildung von mir gewesen?

Nee, ist keine Einbildung. Zu den Symptomen von Koffeinentzug gehören u.a. Kopfschmerzen.

Ich trinke zwar sehr selten Cola, aber dafür gibt’s bei mir bis ca. 14:00 h NUR schwarzen oder grünen Tee, vielleicht noch ne Tasse Kaffee. … Naja, warum ich das erzähle? Ich habe mal getestet, wie sich ein Fasttag (ohne Essen und Trinken) anfühlt. Ergebnis: Kopfschmerzen.

Also, wenn Cola, dann immer - denn du bist jetzt süchtig :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Also, wenn Cola, dann immer - denn du bist jetzt süchtig :wink:

Wobei ich behaupte, daß Kaffee gesünder wäre.

Gruß S

Nicht bei den Mengen :smile:

Vielen Dank für die Antworten. Hätte echt nicht gedacht, dass es sowas wie körperliche Entzugserscheinungen (um es mal drastisch zu formulieren) gibt, wenn das Coffein plötzlich fehlt. Na ja, es gibt schlimmeres, aber auf Dauer ist Cola glaube ich nicht so gesund (vor alle, wenn man so gut wie nichts anderes trinkt) und Kaffe trinke ich sehr selten, weil es mir einfach nicht schmeckt. Wie komme ich davon jetzt möglichst weg? Eher ganz hart gar kein Koffein mehr trinken (wie viele Tage geht es mir dann so schlecht?) oder einfach langsam Stück für Stück langsam runtergehen? Gibt wie gesagt wahrscheinlich schlimmeres, aber so ganz gefällt es mir nicht, dass ich es brauche, um mich normal zu fühlen. Bin in den ganzen letzten Jahren irgendwie nie auch nur einen Tag auf die Idee gekommen mal keine Cola zu trinken, sonst hätte ich es wohl mal früher bemerkt.

Vielen Dank für die Antworten. Hätte echt nicht gedacht, dass
es sowas wie körperliche Entzugserscheinungen (um es mal
drastisch zu formulieren)

Entzugserscheinung ist hier die korrekte Bezeichnung.
Körperliche oder psychische Symptome nach Absetzen einer spezifischen Substanz oder Handlung.

Ich würde den harten Entzug bevorzugen, da Koffein nicht so schlimm ist wie andere Substanzen.

Im Unterforum Sucht/Prävention kann man sicherlich mehr dazu sagen, vor allem zum Thema Rückfall. Bei Koffein wahrscheinlich anders als bei „härteren“ Sachen.

Bei den Mengen dürfte es eigntlich keine Entzugserscheinungen geben, es sei denn dass noch viel Tee (!) oder Kaffee on top kommt. Aber Kopfweh wäre schond er KLassiker für eine solche Entzugserscheinung

Hi,

Cola ist vor allem wegen der darin enthaltenen Zuckermengen ungesund (falls Du nicht Zerocoke o. Ä. trinkst), Phosphorsäure ist glaube ich auch drin.

Ich würde es so machen: Cola absetzen und bei auftretendem Kopfschmerz eine Tasse Kaffee trinken. Im Kaffee ist die Koffeinkonzentration höher, daher mußt Du nicht solche Mengen trinken. Ich kenne es übrigens auch von mir selbst, daß ich leichte Kopfschmerzen bekomme, wenn ich mal zwei Tage keinen Kaffee getrunken habe. Alternativ geht auch schwarzer Tee, in dem auch Koffein enthalten ist.

Abgesehen davon werden dem Kaffee inzwischen allerlei gute Eigenschaften nachgesagt
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Einfluss_auf_die…

Gruß S

Hallo,

anscheinend hat die Menge bei mir schon gereicht. Wie gesagt, trinke kaum was anderes, eigentlich fast den ganzen Tag nur Cola Zero/Light, ab und zu mal einen Schluck Wasser vielleicht. Hab’s ja nochmal getestet, ob es nicht doch was anderes war, nach 15 Stunden ungefähr haben Kopfschmerzen angefangen, hab jetzt nur nicht probiert, ob einen Tag später wieder totale Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Konzentrieren eintreten, weil ich mir das nicht wieder antun wollte. Kaffee bekomme ich leider nicht so gut runter, weil ich den Geschmack nicht mag (es sei denn mit sehr viel Milch und Zucker, damit man den Kaffee nicht so durchschmeckt), aber wäre eine Alternative, Cola hat ja ziemlich viele andere ungesunde Stoffe und dann irgendwann mal ganz davon runter, auf die radikale Tour. Mich erstaunt das alles immer noch, weil ich davon vorher absolut gar nicht wußte, dass so etwas möglich ist. Wenn man es so sieht müsste ja schon fast jeder zweite Entzugserscheinungen ohne Kaffee bekommen, wenn man so sieht, was in Büros so weggetrunken wird an Kaffee und Tee. Fällt einem halt erst auf, wenn es fehlt.

Vorschlag: ‚Entzug‘ mit Cola Light koffeinfrei
Hallo,

ich hab auch jahrelang sehr viel Cola Light/Zero getrunken und hatte auch regelmäßig beim „Absetzen“ starke Kopfschmerzen, die teilweise fast eine Woche anhielten und auch kaum mit Kopfschmerztabletten zu behandeln waren.

Ich hab dann nach und nach die koffeinhaltige Cola durch Cola Light koffeinfrei ersetzt, so dass ich jetzt kein Koffein mehr brauche. Wenn ich jetzt ab und zu mal wieder normale Cola Light/Zero trinke, merke ich auch wieder, dass Koffein drin ist, was ich vorher nicht mehr gemerkt hatte.

Vielleicht wäre auch für dich das schrittweise „Absetzen“ mit Hilfe von Cola Light koffeinfrei eine Alternative zum „harten Entzug“, obwohl es da wohl bestimmt auch gesündere Getränke gibt …

Grüße

Yvonne

Die Idee mit der Cola Light Coffeinfrei finde ich gut, den Körper so nach und nach ohne das er das merkt zu „entgiften“. Hinterher kann man dann ja ganz von der Cola weg zu anderen Getränken.
Ich trinke wohl schon zu lange Cola etc. Ich merke Coffein auch fast überhaupt nicht mehr, schütte es mir ja teils vor dem Schlafengehen noch rein. Man merkt es halt eher, wenn es nicht da ist. Wie mit dem rauchen, bei den ersten Zigaretten merkt man noch jedes Mal das Nikotin, irgendwann dann gar nicht mehr so viel, höchstens wenn keine da sind…