Guten Tag,
vermutlich wird dieser Text etwas länger. Also erstmal zu mir, ich bin 19Jahre alt und habe eine Festanstellung als Chemielaborant. Ich denke, dass ich von mir behaupten kann nicht auf den Kopf gefallen zu sein, dennoch habe ich Dinge gemacht die mehr als dumm waren. Das weiß ich aber erst jetzt…
Ich „leide“ schon seit ca. 1 Jahr an extremer Müdigkeit und Energielosigkeit, die ich nicht mehr in den Griff bekomme. Ich war ein Junge der schon immer eher dem mesomorphen Körpertyp entsprach, allerdings war damals noch eine Gewisse Motivation und ein Antrieb der mich jede Woche sehr viel laufen und Fitness betreiben ließ. Ich wollte kräftig werden und Ausdauer bekommen, es gelang mir ganz gut und ich war ziemlich zu frienden… aber ich wollte mehr… nicht mehr Muskeln, dass was alle wollen, ich wollte mein restliches Körperfett weghaben. Ich lief jede Woche 4-5mal 60minuten und hatte eine Kalorienaufnahme von ca. 1600-1800/d was nicht gerade viel ist (190cm 85kg 14%KFA. Ich find an Ephedrin zu nehmen. Anfangs war es großartig, doch mit der Zeit (nach 2Jahren) merkte ich, dass ich ohne Ephedrin total schlapp und energielos wurde. Ich beschloss eine Auszeit zu machen. Es kam was kommen musste… ich wurde fetter, weil ich keine Lust mehr hatte auf Sport. Ich habe mich gehasst fürs fetter werden, so sehr… Dann kam der 2. -noch viel größere- Fehler. Als Laborant hatte ich die Möglichkeit an 2,4-DNP ranzukommen und ich vergaß alle Warnungen meiner Mitmenschen und war fixiert aufs schlanker werden. Ich dosierte 1x 1Woche 200mg/d und nach 2 Wochen Pause nochmal 2Wochen mit 300mg/d… Es kamen die bekannten Nebenwirkungen auch bei mir: extrem gelbes Urin, gelbes Sperma, schwitzen ohne sich auch nur ein wenig zu bewegen, extrem hoher Wasserverlust usw. usw. Nach der 2. Woche begannen mein Gesicht und Hände, Füße und Gelenke derart anzuschwillen (von heute auf morgen…), dass ich beschloss sofort aufzuhören. Ich hatte bis dahin schon 4kg abgenommen… Aber um wieder auf den Damm zu kommen, fraß ich willenlos alles in mich hinein worauf ich Lust hatte und fing wieder an mit Ephedrin um meinem Körper die notwendige Energie zu liefern, um den Arbeitstag zu überstehen. Das ist ca. 1 Jahr her. Mittlerweile bin ich einen Monat ohne Ephedrin und probierte zum Absetzten Johanniskrautextrat (1275mg/d) aus. Nach 2 Wochen kamen die Glücksgefühle, doch von Motivation keine Spur. Ich setzte auch diese Kapseln ab. Und nun bin ich seit dem ich keine Ephedrin mehr nehme, so geschwächt und Müde, dass ich mich zur Arbeit schleppe und wenn ich zu Hause bin nur vor dem Fernseher sitzte oder schlafen gehe. Ich wünschte mir einefach die Situation wie sie war, doch ich vermute meinem Körper fehlt etwas. Ich habe das Gefühl es kommt einfach der Sauerstoff nicht richtig da an wo er hinsoll, Hirn und Muskulatur. An Tagen, wo es draußen richtig kalt und feucht ist, habe ich dann erst das Gefühl, der Körper schubst den Sauerstoff dahin, wo er hinkommen soll. Ich dachte an Eisenmangel oder Schilddrüsenunterfunktion. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es noch andere Ursachen/Möglichkeiten, wie zB. Kardiomyophatie? Sollte ich im Falle eines vllt bestehenden Eisenmangels, vorerst eine Selbstmedikation vornehmen? Wenn nein, wie erkläre ich das oben beschriebene einem Arzt?
Zur Hypothyreose:
Ich habe schon einen Test gemacht, die T3 und T4 Werte sind im normalen Bereich. Allerdings waren diese das bei meiner Tante auch und die hat eine Unterfunktion. Meine Großmutter ist auch betroffen, also ist eine erblich bedingte Veranlagung gegeben. Kann die durch das DNP ausgelöst sein? Wenn ja, wie kann man Nachweisen, dass es sich um eine Unterfunktion handelt, wenn nicht durch T3 oder T4?
Zum Eisenmangel:
Kann dieser durch DNP ausgelöst sein? Oder durch den langen Ephedrinkonsum? Meine Ernährung umfasst viel Fleisch und von daher dürfte diese als Fehler ausscheiden. Große blutende Verletzungen oder Hämorrhoiden hab/hatte ich auch nicht. Fingernägel sind rissig, leider kann ich nicht Beurteilen ob sie eine Löffelform besitzen. Ich vermute aber nicht. Meine Hände waren selten mal etwas bläulich, aber das ist wohl eher aufs Herz zurückzuführen, währrend des Ephedrinkonsums.
Sonstiges:
Ich rauche überhaupt nicht und trinke äußerst selten Alkohol. Selten kommen auch mal Baby-Woodrose Samen oder GBL (analytische Reinheit) ins Spiel. Aber wirklich selten!
Das Ephedrin war in pflanzlicher Form kombiniert mit ASS (White Willow Bark) und Coffein. Das DNP war normalerweise als Indikator gedacht und hatte einen Wasseranteil von 50%. Die oben genannten Dosierungen waren aber auf das trockene DNP bezogen.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, ich verzweifel sonst… Das der Konsum von DNP dumm war, muss ich nicht noch einmal hören, genausowenig wie „selber Schuld“ o.ä… Ich hoffe auf viele Antworten und Danke für das Lesen diesen langen Textes.
Schön’ Gruß
aus HH