Bewertung von Ärzten

Hallo, liebe www-Mitglieder!

Gibt es im Internet eine Seite, auf der Ärzte von Patienten „bewertet“ werden? Oder Patientenerfahrungen zu finden sind? Sowas in der Richtung jedenfalls, z.B. für jemanden, der in einen anderen Ort gezogen ist und noch nicht viele Leute kennt - wen sollte er fragen, welcher Arzt zu empfehlen ist?
Danke für Hinweise!

Wenn ich nicht im richtigen Brett bin - bitte Bescheid sagen!

Liebe Grüße an alle
sorgloseSusi

Auch ich würde das gerne wissen
Auch ich würde gerne wissen, ob jemand Sieten im Netz kennt, wo Patienten Ärzte bewerten können.

Benni

Lobby
Hi,

ich glaube, eine seite, wie du sie suchst, würde sofort von der ärzte-lobby verhindert werden.
Bei ärzten handelt es sich ja nicht um institutionen (ärzte dürfen ja auch nicht für ihre „dienste“ werben), sondern um normale personen.
Rechtlich würde das wohl einer seite gleichkommen, die dich als nachbarn bewertet; z.b. „hasst grillen“, „hasst tiere“ etc.

LG Alex.-)

Hi,

ich glaube, eine seite, wie du sie suchst, würde sofort von
der ärzte-lobby verhindert werden.
Bei ärzten handelt es sich ja nicht um institutionen (ärzte
dürfen ja auch nicht für ihre „dienste“ werben), sondern um
normale personen.

Tja, irgendwie hatte ich ja schon damit gerechnet.
Aber mal ehrlich: Ist nicht gerade die Wahl des Arztes eine besonders wichtige? Ich finde sie wichtiger als z.B. die Wahl des richtigen Restaurants oder Kfz.-Werkstatt usw.

Bleibt wohl nur die Hoffnung, die richtige Wahl getroffen zu haben…

LG Alex.-)

Danke Dir und LG zurück!

Ich auch
Hallo,

ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem kompetenten Frauenarzt und war mit meiner Internet-Suche erfolglos. Ich finde auch, dass es eine Ärzte-Bewertungs-Seite geben sollte… schließlich war doch erst in den Medien, dass eine Lehrer-Bewertungs-HP nicht geschlossen werden muss. (Wobei man sich seinen Lehrer ja nicht aussuchen kann, aber der ist ja auch eine Privatperson)

Also muss man sich wohl oder übel auf Mundpropaganda verlassen was die Arztwahl angeht oder ausprobieren.

Aber mal ehrlich: Ist nicht gerade die Wahl des Arztes eine
besonders wichtige? Ich finde sie wichtiger als z.B. die Wahl
des richtigen Restaurants oder Kfz.-Werkstatt usw.

Bleibt wohl nur die Hoffnung, die richtige Wahl getroffen zu
haben…

Hallo!

allerdings ist das eine wichtige Frage - wenn ich bedenke, wie oft ich „Gyn-Hopping“ betrieben habe, bis ich „meine“ Gyn endlich hatte… und jetzt muß ich umziehen… *grusel*

Dennoch: ich denke, gerade mit Ärzten ist es so eine Sache; was dem einen ein toller Arzt, will der andere am liebsten verklagen. Das ist bei Handwerkern eher anders - da kommts drauf an, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, wie schnell die Reaktionszeit und ein paar andere Dinge, die aber bei jedem etwa gleich wichtig sein dürften. Aber was habe ich schon Meinungen über Ärzte gehört!
All die Gynäkologen z.B., aus deren Praxen ich schon fast ‚geflohen‘ bin - die hatten ja auch viele Patienten, und ich glaube kaum, daß die alle nur einmalig da waren…

Ich fürchte, „seinen“ Arzt muß man sich echt durch Trial and Error selbst suchen!

LG
L.Weipert

1 „Gefällt mir“

Hi Benni,

Auch ich würde gerne wissen, ob jemand Sieten im Netz kennt,
wo Patienten Ärzte bewerten können.

Ich bin sicher, dass auch Ärzte Seiten im Netz suchen, wo sie Patienten bewerten können…

Gruß,

Anja

http://www.2tezahnarztmeinung.de

Ich bin sicher, dass auch Ärzte Seiten im Netz suchen, wo sie
Patienten bewerten können…

Komisch, habe ich doch bisher noch nie irgendeinen Unternehmer gefunden, der seine Kunden online bewerten möchte (von Auktionsseiten mal abgesehen). Dagegen gibt es Tausende von Seiten, wo Unternehmer von ihren Kunden bewertet werden.

Aber Ärzte sind sicher etwas ganz besonderes und nicht so ordinär wie der Rest der Welt. Deshalb darf der Patient eben weiter mit Geld und Gesundheit zahlen, bis er vielleicht irgendwann mal einen guten Arzt findet.

Denn ich bin mir mittlerweile fast sicher, daß es keine 24-Stunden dauern würde, bis die erste Seite, wo man Ärzte bewerten kann, wieder geschlossen würde.

Die einzigen Seiten, die ich kenne, sind Auktionsseiten wie beispielsweise http://www.2tezahnarztmeinung.de. Dort kann ich meinen Zahnarzt bewerten. Leider ist das auf Zahnärzte beschränkt und die Zahl der teilnehmenden Ärzte ebenso. Aber zumindest kann man dort nicht nur Geld sparen, sondern auch die Meinung anderer Patienten über den gewünschten Arzt lesen. Aber selbst dagegen wurde bereits geklagt - und zwar nicht von Patienten.

Benni

Ursache und Wirkung
Hallo,

es gibt zwei Seiten, auf denen derartige Informationen ausgetauscht werden konnten. Beide Seiten sind problemlos bei google und im www-Archiv zu finden. Leider sind sie derzeit nicht in Betrieb, wobei derzeit mindestens die letzten drei Jahre umfaßt.

Das Problem ist aber nicht die Ärtzelobby, die hier sinnloserweise ins Feld geführt wurde, sondern diejenign, die dort ihre Meinungen plazierten.

Fangen wir mit der vielzitierten Ärtzelobby an: Was sollte diese Lobby oder auch ein einzelner Arzt gegen eine negative aber zutreffende Bewertung ausrichten? Schadensersatz gibt nur bei rechtswidrigen Aktivitäten und sachlich die Wahrheit zu sagen, kann nicht rechtswidrig sein.

Das Problem ist, daß die Patienten weder neutral noch fachkundig, sondern betroffen und damit emotional an die Sache herangehen. Wer sich nach dem Arztbesuch bzw. der Einnahme der verordneten Medikamente nicht besser fühlt, macht den Arzt dafür verantwortlich, ohne das aus rein medizinischer Sicht überhaupt beurteilen zu können. Wer nach zwei Sätzen vom Arzt mit der fertigen Diagnose unterbrochen wird, fühlt sich nicht ernstgenommen, ohne beurteilen zu können, ob die Symptome tatsächlich so eindeutig sind, um so schnell die Ursache des Übels erkennen zu können. usw. usf.

Welche Kleinigkeiten schon zu einer negativen Bewertung führen, kann man sich auf den Seiten für Hotelbewertungen anschauen. In einem karibischen Hotel wird die schlechteste Pizza der Welt angeführt, um das ganze Buffet zum schlechtesten Buffet der Welt zu ernennen und ein kurz angebundener Vertragsarzt führt zur Abwertung des Services und letztlich des ganzen Hotels.

Den Hotels mag das egal sein, zumal sie kaum jede einzelne Bewertung lesen dürften. Bei Ärzten steht aber der Ruf und damit die wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel. Ich finde es schon nachvollziehbar, daß man dann mit allen rechtsstaatlichen Mitteln gegen vermeintlich falsche Bewertungen vorgeht (Klage wegen Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung und damit verbunden dann die Anmeldung von Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen). In der Folge geht dem Seitenbetreiber dann allein schon aufgrund der Anwaltskosten irgendwann die finanzielle Luft aus.

Daß dann als Ursache für die Schließung der Seiten die fiese Ärtzelobby angeführt wird, macht die Sache nur noch etwas absurder.

Gruß
Christian

Hallo Susi,

immer häufiger kann man Ärztebewertung auch bei http://www.qype.com nachlesen - wenn du Glück hast, auch in dem Ort deiner Wahl.
So fand ich meinen neuen Zahnarzt.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wobei die Ärztebewertungen bei Qype auf den Service beschränkt sind und sein sollten. Gerade da eine fachliche Einschätzung durch Laien nicht geht. Hier geht es um Dinge wie: Habe ich mich ernst genomen gefühlt, hat er /sie mir zugehört, wie waren die Wartezeiten und anderes.

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Hotels mag das egal sein, zumal sie kaum jede einzelne
Bewertung lesen dürften. Bei Ärzten steht aber der Ruf und
damit die wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel.

Aha, und bei Hotels steht die wirtschaftliche Existenz nicht auf dem Spiel. Seltsame Logik - sofern überhaupt eine vorhanden ist. Ein Arzt ist ein Mensch wie jeder andere auch und hat sich deshalb auch wie jeder andere Unternehmer keine Sonderwürste herauszunehmen.

Ich finde es
schon nachvollziehbar, daß man dann mit allen
rechtsstaatlichen Mitteln gegen vermeintlich falsche
Bewertungen vorgeht

Natürlich, falsche Tatsachenbehauptungen und Beleidigungen waren und sind schon immer ein Grund, dagegen rechtlich vorzugehen.

Und bei der von mir angeführten Seite http://2tezahnarztmeinung.de waren es meines Wissens Ärzte, die (vorübergehend erfolgreich) gegen diesen Service geklagt hatten. Allein die Begründung dafür zieht einem die Schuhe aus.

Benni

Den Hotels mag das egal sein, zumal sie kaum jede einzelne
Bewertung lesen dürften. Bei Ärzten steht aber der Ruf und
damit die wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel.

Aha, und bei Hotels steht die wirtschaftliche Existenz nicht
auf dem Spiel. Seltsame Logik - sofern überhaupt eine
vorhanden ist.

Natürlich ist eine vorhanden, nur brauchen manche länger, um sie zu finden. Patienten leben üblicherweise im örtlichen Umfeld der Arztpraxen, die sie besuchen. Negative Berichte, egal woher sie kommen, verbreiten sich viel schneller im relevanten Kundenkreis als unter Hotelbesuchern, die praktisch aus der ganzen Welt kommen. Und selbst wenn schlechte Hotelerfahrungen weitergegeben werden, sorgt das nur dafür, daß vielleicht ein paar Dutzend Menschen nicht das betreffende Hotel besuchen. Bei einigen hundert Millionen potentiellen Kunden nicht wirklich ein Problem. Wenn sich aber im Stadtteil herumspricht, daß ein Arzt pfuscht (auch, wenn es gar nicht stimmt), kann dieser die Praxis bald schließen.

Ein Arzt ist ein Mensch wie jeder andere auch
und hat sich deshalb auch wie jeder andere Unternehmer keine
Sonderwürste herauszunehmen.

Genau, er hat das gleiche Recht, sich gegen falsche Aussagen zur Wehr zu setzen wie jeder andere auch.

Und bei der von mir angeführten Seite
http://2tezahnarztmeinung.de waren es meines Wissens Ärzte,
die (vorübergehend erfolgreich) gegen diesen Service geklagt
hatten. Allein die Begründung dafür zieht einem die Schuhe
aus.

Wo steht denn die Begründung?

C.

Natürlich ist eine vorhanden, nur brauchen manche länger, um
sie zu finden. Patienten leben üblicherweise im örtlichen
Umfeld der Arztpraxen, die sie besuchen. Negative Berichte,
egal woher sie kommen, verbreiten sich viel schneller im
relevanten Kundenkreis als unter Hotelbesuchern,

Und Handwerker sind meistens uach vor Ort ansässig - und Refomrläden und Schneidereien uned Optiker und Blumenläden usw. usf. Der Arzt hat kein Recht auf Sonderwünsche oder sich vor einer Bewertung durch seine Kunden zu schützen. Das wäre ja noch schöner.

Genau, er hat das gleiche Recht, sich gegen falsche Aussagen
zur Wehr zu setzen wie jeder andere auch.

Sicher, das schrieb ich ja bereits.

Hier:
http://medien-internet-und-recht.de/pdf/vt_MIR_Dok._…

Kläger war - wer hätte es anders erwartet - eine Kassenzahnärztliche Vereinigung.

Benni

Natürlich ist eine vorhanden, nur brauchen manche länger, um
sie zu finden. Patienten leben üblicherweise im örtlichen
Umfeld der Arztpraxen, die sie besuchen. Negative Berichte,
egal woher sie kommen, verbreiten sich viel schneller im
relevanten Kundenkreis als unter Hotelbesuchern,

Und Handwerker sind meistens uach vor Ort ansässig - und
Refomrläden und Schneidereien uned Optiker und Blumenläden
usw. usf. Der Arzt hat kein Recht auf Sonderwünsche oder sich
vor einer Bewertung durch seine Kunden zu schützen.

Wie ich das ein oder andere mal schon schrieb, haben alle die gleichen Rechte. Ob man diese wahrnimmt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Die nicht unwesentliche Zahl von Klagen gegen Ebay-Bewertungen zeigt, daß das auch schon so mancher mitbekommen hat. Wieso gerade Ärzte auf diese Rechte verzichten sollen, nur weil einige andere das tun, bleibt Dein Geheimnis.

Hier:
http://medien-internet-und-recht.de/pdf/vt_MIR_Dok._…

Kläger war - wer hätte es anders erwartet - eine
Kassenzahnärztliche Vereinigung.

Vielleicht solltest Du den Text mal lesen. Ein Fehlverhalten wird hier vor allem den Ärzten angelastet. Außerdem ging es da nicht um die Bewertungen, sondern um standeswidriges Verhalten besagter Ärzte. Daß der Betreiber der Seite Probleme bekam, ist auch nichts ungewöhnliches. Er hat den Ärzten ja überhaupt erst die Plattform für ihr unerlaubtes Handeln geboten. Vor dem gleichen Problem stehen derzeit viele Domainbetreiber, nicht zuletzt auch wer-weiss-was.de.

C.

Vielleicht solltest Du den Text mal lesen. Ein Fehlverhalten
wird hier vor allem den Ärzten angelastet.

Ja, lustiger- oder eher traurigerweise von der KZV. Wie kann man auch so etwas Unerhörtes tun, wie Kunden ein Angebot mit einem Festpreis machen. Skandal. Wo kämen wir denn dahin, wenn Dienstleister ihre Leistungen den Kunden anbieten könnten.

Er hat den Ärzten ja überhaupt
erst die Plattform für ihr unerlaubtes Handeln geboten.

Unerlaubtes Verhalten. ROFL. Bis vor kurzem war es noch verboten, mehr als drei Prozent Rabatt bei Kaufverträgen zu geben. Das Gesetz hatten übrigens mal die Nazis erlassen, um der „jüdischen Geschäftemacherei“ Einhalt zu gebieten. Das war offenbar bis vor ein paar Jahren auch dringend nötig, wenn man sich die Halbwertzeit dieses Witzes, was sich Gesetz nannte, ansieht.

Übrigens ist es äußerst aufschlußreich, wenn man sich mal ansieht, wann die heutigen Auswüchse des Standesrechtes (weitgehendes Werbeverbot u. ä.) erstmalig aktuell wurden. Was glaubst Du wohl, welcher Lobby (um auf das Thema noch mal zu sprechen zu kommen) es zu verdanken ist, daß wir im 21. Jahrhundert so etwas immer noch haben? Die Vereinigung deutscher Kaninchenzüchtervereine wird es wohl nicht sein.

Benni

Vielleicht solltest Du den Text mal lesen. Ein Fehlverhalten
wird hier vor allem den Ärzten angelastet.

Ja, lustiger- oder eher traurigerweise von der KZV. Wie kann
man auch so etwas Unerhörtes tun, wie Kunden ein Angebot mit
einem Festpreis machen. Skandal. Wo kämen wir denn dahin, wenn
Dienstleister ihre Leistungen den Kunden anbieten könnten.

Ich habe keine Lust, Dir in meiner Freizeit einen Vortrag über Textverständnis zu halten. Soviel sei verraten: Es geht primär nicht um Festpreise, sondern darum, daß der Patient vor Kurpfuschern geschützt werden soll, die über Kampfpreise Patienten gewinnen wollen. Kopf hoch, die fünf Seiten schaffst Du.

Da Rest unsachlich und off topic, hier Ende.

C.

Ich habe keine Lust, Dir in meiner Freizeit einen Vortrag über
Textverständnis zu halten. Soviel sei verraten: Es geht primär
nicht um Festpreise, sondern darum, daß der Patient vor
Kurpfuschern geschützt werden soll, die über Kampfpreise
Patienten gewinnen wollen.

Dann müssen Aldi, Lidl und Penny sofort geschlossen werden und kein Handwerker darf billiger als ein anderer anbieten. Könnte einen ja sonst übers Ohr hauen. Aber wie gesagt: Ärzte brauchen halt Extrawürste. Danke, daß Du das bestätigt hast.

Was ist an der Wahrheit unsachlich?

Benni

Ich habe keine Lust, Dir in meiner Freizeit einen Vortrag über
Textverständnis zu halten. Soviel sei verraten: Es geht primär
nicht um Festpreise, sondern darum, daß der Patient vor
Kurpfuschern geschützt werden soll, die über Kampfpreise
Patienten gewinnen wollen.

Dann müssen Aldi, Lidl und Penny sofort geschlossen werden und
kein Handwerker darf billiger als ein anderer anbieten.

Was bei bedingungslosen Preiskämpfen herauskommt, kannst Du in den Zeitungsarchiven nachlesen. Staatliche Stellen versuchen die Folgen einigermaßen unter Kontrolle zu halten, aber darüber hinausgehend hat es der Verbraucher in der Hand, wir gut oder schlecht er sich ernähren will. Bei der Medizin ist der Staat aus für mich nachvollziehbaren Gründen etwas weniger liberal - nicht ganz zu unrecht, wenn man sich die Ergebnisse von Operationen und Implantaten zweifelhafter Urheber im billigen Ausland anschaut.

Könnte
einen ja sonst übers Ohr hauen. Aber wie gesagt: Ärzte
brauchen halt Extrawürste. Danke, daß Du das bestätigt hast.

Das hättest du wohl gern.

Was ist an der Wahrheit unsachlich?

Was für den einen DIE WAHRHEIT ist, ist für andere unsachliches Geschwätz.

C.

Mod: kleine Warnung
Moin ihr Beiden,
ich schlage vor, ihr werdet/bleibt sachlich oder sogar konstruktiv und beim Thema, dann dürft ihr hier noch weitermachen oder ihr macht das ganze per mail aus oder ich mach hier über kurz oder lang zu.
Schönen Abend noch
Kerstin

1 „Gefällt mir“