Bei der Medizin ist
der Staat aus für mich nachvollziehbaren Gründen etwas weniger
liberal - nicht ganz zu unrecht, wenn man sich die Ergebnisse
von Operationen und Implantaten zweifelhafter Urheber im
billigen Ausland anschaut.
Im Ausland hat der deutsche Staat nichts zu sagen. Und das Inland ist nicht das Ausland. Soviel dazu. Übrigens klagte, um beim Beispiel zu bleiben, die KZV gegen zugelassene und niedergelassene Zahnärzte in Deutschland, weil sie das taten, was seit je her Qualität, Innovationen und günstige Preise für den Verbraucher gesichert hat: sie traten in den Wettbewerb gegeneinander. Das war schon der Apothekenlobby eine Horrorvorstellung - ungleiche Preise in den Apotheken. Katastrophe. Und was veranstalteten die Apothekerverbände nicht alles, um die Preisbindung bei rezeptfreien Medikamenten zu erhalten. Glücklicherweise vergebens. Ich zahle mittlerweile seit Jahren fast immer 60 % unter den UVP der Hersteller bei den Versandapotheken, wo ich Kunde bin.
Was ist an der Wahrheit unsachlich?
Was für den einen DIE WAHRHEIT ist, ist für andere
unsachliches Geschwätz.
Nein, das was ich in diesem Zusammenhang schrieb, ist kein Gegenstand unterschiedlicher Interpretation, sondern schlicht die Fakten. Wie Gesetze entstanden und aus welchem Grund, ist kein Geheimnis. Warum es sie solange gab, ebenfalls nicht. Darüber gibt es keine Diskussion, weil es schlicht geschichtliche Fakten sind. Für manche eben nur unangenehme.
Benni