Cola-Light für Diabetiker

Hallo,

meine Großmutter ist Diabetiker, kommt damit auch gut klar. Wie viele Trinkt sie neben den Mahlzeiten nur Wasser und davon zu wenig.

Wie sieht es aus mit Cola-Light, oder anderern Alternativen?
Was gibt es da unbedenkliches?

P.S.: Die langfristige Gesundheit von Cola und Derivaten spielt dabei denke ich nur untergeordnet eine Rolle. Sie ist 94. Wenn Sie in 10 Jahren ein Nervenleiden bekommt… dann nehme ich die Schuld gerne auf mich.

Hallo Achim,

wie stark ist denn die Diabetis überhaupt ausgeprägt? Bei einer leichten Ausprägung kann man die süßen Getränke, die ja nicht gleich literweise aufgenommen werden ohnehin mehr oder weniger vernachlässigen bzw. man kann durch Anpassung der Insulingabe dies problemlos kompensieren. Wobei natürlich Cola Classic schon ein echter Zuckerhammer ist. Da wären Fruchtsäfte und -tees, Schorle, … sicher eine bessere Alternative. Cola Light ist aber auf jeden Fall vom Zuckergehalt her auch eine Lösung, und wenn das Zeug im Magen keine Probleme macht, warum nicht.

Bei Schwiegermutter haben wir hin und wieder übrigens ganz gute Erfolge mit den leicht mit Zitrone versetzen Mineralwässern (also z.B. Apolinaris Lemon). Da spielt der Zucker dann keine Rolle, aber die Sache hat trotzdem einen ganz leckeren, frischen Geschmack.

Gruß vom Wiz, der sich in dem Alter über Langzeitschäden auch keine Gedanken mehr machen würde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das mangelnde Trinken kann man mit einem Trick bekämpfen: „Quick und Dick“ (ja, das heißt echt so) rührt man mit Wasser an, das gibt dann eine Art Pudding und wird von älteren Leuten gerne genommen. Über diesen Umweg kann man erstaunliche Wassermengen „verpacken“. Ansonsten sei Apfelschorle empfohlen, Cola in jeglicher Form wegen des Phosphatgehaltes (Calciumräuber) eher nicht. Gut kann auch die Einführung einer festen Trinkmenge sein: Morgens 4 Flaschen Wasser auf den Tisch stellen, diese sollen dann bis abends leer sein.

Den Diabetes würde ich angesichts des Alters nicht sooo wichtig nehmen (aber natürlich auch nicht ignorieren).

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Cola-Light stellt für Diabetiker kein Problem dar. Der Süßstoff lockt praktisch kein Insulin.

Gruss
Enno

hi!

Cola-Light stellt für Diabetiker kein Problem dar. Der
Süßstoff lockt praktisch kein Insulin.

sämtlich „light“-getränke dürfen von diabetikern bedenkenlos (in hinsicht auf zucker) getrunken werden

allerdings wäre eine japanische abfüllung noch besser (dort wird stevia anstatt a… - mir fällts grad nicht ein - verwendet)

stevia ist (leider) im eu-raum (noch?) nicht als nahrungs(ergänzungs)mittel zugelassen, jedoch als „kräuterkissen“, „haustiertee“, oder aber in der schweiz usw. erwerbbar

grüße,
tomh

Hallo,

sämtlich „light“-getränke dürfen von diabetikern bedenkenlos
(in hinsicht auf zucker) getrunken werden

ja, scheint zu stimmen. Ich hatte noch irgendwo im Hinterkopf, das Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Sorbit, nennenswerte Mengen an Insulin ausschütten. Das scheint aber auch nicht der Fall zu sein (zwar mehr als Süßstoffe aber dennoch für Diabetiker kein Problem).

Gruss
Enno

das mangelnde Trinken kann man mit einem Trick bekämpfen:
„Quick und Dick“ (ja, das heißt echt so) rührt man mit Wasser
an, das gibt dann eine Art Pudding und wird von älteren Leuten
gerne genommen.

Hierzu noch ein alternatives Produkt: Nennt sie Fresubin und hat eiine etwa milchartige Konsistenz. Gibt es in kleinen Portions-Tetrapacks in verschiedenen Geschmacksrichtungen und kann sogar komplett die „normale“ Ernährung ersetzen, wenn kein Appetit vorhanden ist. Bringt zudem eben auch die Flüssigkeit in entsprechender Menge mit. Schwiegermutter trinkt es gerne.

Gruß vom Wiz

Hallo Achim,
den geichen Text habe ich schon vor ien paar Tagen in einer andren Rubrik hier geschrieben ich hallte es für sehr bedenklich.

schau dir mal den Bericht über Coke und Konsorten auf der Seite www.biovitalstoffe.de an, unter der Rubrik „Pharma gegen Vitamine“ Unterrubrik „Pharmaindustrie“ Die bittere Wahrheit über das Süße Aspartam Coke und Konsorten.

Danach würde ich keine Cola Light mehr trinken.

MFG

Tobias

Hallo Tobias,

als ich diesen Bericht gelesen habe, war ich bestimmt ebenso entsetzt wie du. Allerdings halte ich diese Quelle für wenig zuverlässig. Gerüchte über Aspartam kursieren oft im Internet. Vielleicht liest du dir mal eine Stellungnahme der TU Berlin dazu durch:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.s…

Viele Grüße und don`t panic!
Aureel