Mit Ohrenschmerzen fing alles an

Hallo hoffe hier kann mir jemand helfen, habe seit geraumer Zeit folgende Symptome: Ohrenschmerzen u. Ohrenjucken beidseitig, Druckgefühl in den Ohren und Nasenrachenbereich, Kopf , Grippegefühl, Abgeschlagenheit, Nebeliges Gefühl im Kopf zeitweise Gliederschmerzen, Brennen im Nasenrachenbereich

War jetzt schon bei diversen HNO (hier hab ich mal alles aufgelistet)
22.09 CT Kopf und Nebenhöhlen (aufgrund von ständigem Räuspern Verdacht auf Sinusitis) -befundlos-
Do. 29.09 plötzlicher Ohrenschmerz nach dem Aufstehen Allgemeinmediziner stellt keinen Befund fest, verschreibt provisorisch Amoxicillin (Sowie Sinupret und Nasenspray – erfolglos-)
Zwischenzeitlich Besuch beim HNO MVZ Auswertung des CT kein Befund. Selbstherapieversuche mit Otalgan Ohrentropfen, diversen Halsschmerztabletten, Tee, Heilerde,Ibuprofen, Locabiosol (Fusa Fungin Oberflächenantibiotikum) und Emser Pastillen. Sowie Zahnarzt Besuch (Eigenverdacht auf Zähneknirschen und daraus resultierenden Ohrenschmerzen) Röntgen Befundlos
6.10 Erneuter Besuch beim Allgemeinmediziner Überweisung zum HNO
10.10 Laryngoskopie beim HNO dieser stellt eine einseitig leicht geschwollene Mandel sowie eine trockene Kehlkopfschleimhaut fest, gibt einen Termin zum Allergietest.
12.10 – 13.10 Blutabnahme beim Allgemeinmediziner sowie Auswertung der Ergebnisse, beiliegend ohne Auffälligkeiten
18.10 Erneuter Besuch bei einem anderen HNO, macht Hörtest via Stimmgabel und sieht in alle oberen Körperöffnungen - befundlos, verschreibt mit Cortison Nasenspray.

Aber so wirklich finden tut keiner was…

Meine Fragen

Kann es sein dass ich nachträglich nach der CT eine Sinusitis entwickelt habe (da hatte ich noch keinerlei Beschwerden bis auf das Räuspern welches übrigens aus einer trockenen kehlkopfschleimhaut (laut laryngoskopie) resultiert)?

Welche Krankheiten die zu meinem Krankheitsbild passen könnte ich trotz der Untersuchungen haben (das einzig vllt leicht auffällige an meinem Blutbild wäre eine Blutsenkunsgeschwindigkeit von 2 mm, dazu hat der Arzt nichts gesagt ich beziehe den Wert auf meinen IBU konsum)?

Der Ohrenschmerz ist in letzter Zeit etwas geringer geworden, dafür verspüre ich ein subtiles Brennen im Nasenrachenbereich und gehäuft Schmerzen und Taubheitsgefühle in unteren Extremitäten…habe langsam das Gefühl dass mich mein Hausarzt für einen Hypochonder oder Psychosomatiker hält :wink:…Aber ich sehe keinerlei Grund die Beschwerden plötzlich zu entwicklen, da ich eigentlich recht zufrieden bin (war bis zu den Ohrenschmerzen)…

Was auch noch (vllt.) erwähnt werden sollte ist dass ich seit mehreren jahren einen kleinen geschwollenen Lymphknoten auf der linken Halsseite (schlagaderhöhe) habe, der HNO hat dieen bereits über ultraschall gesehen und nichts dazu gesagt, ausserdem habe ich vor ein paar Tagen einen etwas grösseren Lymphknoten unter meinem rechten Ohr entdeckt, welcher auch etwas hart und unbeweglich wirkt - das Lymphsystem betreffende Krankheiten hätten doch über das GROßE Buldbild gesehen werden müssen, oder? Mein Blutsenkunkswert wäre in diesem Fall doch zu hoch und nicht derart niedrig!?

Mittlerweile habe ich echt Angst vor allen möglichen ernsten Erkrankungen…

Bitte um Hilfe und Danke im Vorraus!!

Moin,
wurde ein Pfeiffersches-Drüsenfieber ausgeschlossen? Diese Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus wird oft übersehen - kann aber recht einfach durch Nachweis der Epstein-Barr-Virus-Antikörper diagnostiziert werden.
Gute Besserung…lux

Darauf kam ich auch schon, mein Arzt sagte mir meine Symptomatik wäre unpassend, Fieber habe ich nicht und auch niemand kann irgendwo eine Entzündung sehen.

Ausserdem müssten dann doch diverse Entzündungswerte erhöht sein (Gamma-GT glaub ich) oder?

Lieben Gruß zurück übrigens :smile:

Du solltest mal einen internistischen rheumatologen hinzuziehen. Manche der seltenen rheumatischen Erkrankungen beginnen ganz unspezisch, z. B. Entzündungen der Augen, Ohren usw. Da du Gelenkbeschwerden und wohl erhöhte Entzüdnungswerte hast, solltest du dich mal bei einem Rheumatologen vorstellen.

Naja aber erhöhte Entzündungswerte habe ich ja nicht, ebenso wenig wie eine lokalisiert identifizierte entzündung…wobei ich das gefühl habe dass sich alles im epipharynx abspielt…hat jemand eine ahnung wie eine epypharinxendoskopie gemacht wird? Was genau zeichnet rheumatische erkrkankungen aus?

Zur Endoskopie kann ich dir nichts sagen. Was rheumatische Erkrankungen betrifft, Gelenkbeschwerden hast du ja, so gibt es außer der Blutsenkung noch andere Entzündungswerte. Wenn die Erkrankung grade mal nicht aktiv ist, werden ohnehin keine gefunden. Ein Sjögren-Syndrom ist z.B. eine rheumatische Erkrankung, die sich gerne im oberen Bereich abspielt. Es kann zu Entzündung der Ohren od.Ohrspeicheldrüsen kommen, Nase und Mund, Rachen eben alle Schleimhäute sind trocken und häufig entzündet. Da denkt keiner vorerst an eine rheumatische Ursache. Aber ich will dir kein Sjögren-Syndrom einreden, und auch andere rheumatische Erkrankungen können ähnliche Symtome haben. Einfach mal bei Fortbestehen der Symtome und vor allem bei Fortbestehen der Gelenkbeschwerden, Taubhautsgefühle usw. bei einem internistischen Rheumatologen vorstellig werden und nach spezifischen Werten für bestimmte rheumatische Erkrankungen die mit solchen Symtomen behaftet sind, testen.

Okay vielen dank, werde meinen Arzt auch nochmal darauf ansprechen. Habe jetzt heute erstmal einen Test auf Borreliose und EBV gemacht, mal sehen was dabei raus kommt. Wenn noch jemandem etwas einfällt bitte gerne.

Habe jetzt heute erstmal einen Test auf Borreliose
und EBV gemacht, mal sehen was dabei raus kommt. Wenn noch
jemandem etwas einfällt bitte gerne.

Genau das hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen. Die Beschwerden könnten durchaus ein Hinweis darauf sein. Hast du einen schwache Erinnerung an einen Zeckenbiss?

Einen? Ich hatte dutzende :wink:Ich schreib hier morgen mal rein was dabei raus kam, dann müssten die ergebnisse da sein

lieben Gruß

Borreliose und EBV Antikörpertest Positiv…Und wie geht es weiter? Hab nen Termin zur Sonografie…wegen nem geschwollenen lymphknoten bekommen…die borrelien werden nicht weiter thematisiert