Brauche hilfe in bezug auf magenverkleinerung

hallo ich bin sabine,

brauche hilfe bin 22 jahre alt und wiege momentan 143kg auf 175cm größe. bin also stark übergewichtig. Habe schn vieles mittlerweile versucht um mein gewicht zu reduzieren fängt bei diversen diäten an geht zu ernährungsumstellungen treibe 2 mal die woche sport in fitnessstudio seit ca ein jahr ( seit dem ca 10 kg zugenommen) trinke viel wasser ca 2- 2,5 liter am tag esse selten süßes oder fast food vieleicht 1 mal im monat.

weiß aber nun langsam nicht mehr weiter was ich noch ändern kann . habe vor kurzen ein bericht in fernsehn gesehen wegen magenverkleinerungen und habe die frage ob sich hier jemand damit auskennt!

in bezug auf kosten, vorraussetztungen , kliniken usw…

habe jetz kur beantragt die ich zugestimmt bekommen habe und ab den 17.9 nutzen werde in bad colberg.

würde mich über antworten freuen.

mfg

Hallo,

vorraussetztungen

Eine Freundin von mir hat das vor ein paar Monaten machen lassen.
Es werden in Deutschland nicht viele dieser OPs (relativ) gemacht, weil es große Bedenken / Nebenwirkungen gibt. Die möglichen Patienten müssen sich eingehenden Tests (unter anderem psychologischen) unterziehen. Anscheinend (ich beziehe mich darauf, was diese Freundin erzählt hat) ist die Selbstmordgefahr ein bis zwei Jahre nach dem Eingriff relativ hoch. Es ist ja nicht nur mit der Verkleinerung getan, man hat danach ja eine lebenslange Art von künstlicher erzeugter Behinderung. Es wird - zumindest von verantwortungsbewussten Ärzten - wirklich als allerletzte Möglichkeit gesehen, wenn wirklich alles andere gescheitert ist.
Wenn ich den Werdegang meiner Freundin ansehe und ihr Alter würde ich sagen, du bist noch zu jung, um wirklich alles versucht zu haben.

Gruß
Elke

bei mir ist es mittlerweile aber schon soweit das ich jetz schon psychische störungen dadurch habe ma ganz abgesehen von bluddruck gelenke usw.

und wie gesagt ich weiß nicht was ich noch machen soll bin ja kein couch protato der 24 h am tag in der wohnung sitzt und sich nicht bewegt nein ich bewege mich mache gern sport geh schwimmen wandern fahre rad und wie gesagt gehe noch dazu zum sport regelmäßig ins fitnesscenter jeweils 2 stunden die wochen 2 mal.

ich achte auf mein kcal haushalt habe dadurch sogar eßstörungen so das ich das essen teilweise sogar tagelang verweigere weil ich denke jeden bissen den ich mache sind kcal die mich zunehmen lassen und dann irrgendwann kommen die heißhunger attaken wo ich mich danach noch beschissener fühle als vorher.

habe verschiedenste diäten mit arzt und ohne artz durchgeführt. esse für mein leben gern obst und gemüse habe mein eßverhalten auch schon in die richtung umgestellt das ich fettarm esse und es passiert einfach nichts .

ich kann mitlerweile kein tag mehr aufstehen ohne früh auf die wage zu steigen und zu schauen ob ich was zugenommen habe und wenn esse ich nichts…

was bitte soll ich denn dann bitte noch machen, wenn das nicht genug ist. ich sehe es als letzte chance

Hallo,

du musst dich nicht vor mir oder jemand anderem hier im Forum rechtfertigen. Ich habe nur die Erfahrungen aus zweiter Hand beschrieben und erinnere mich, dass meine Freundin sagte, es sei sehr schwierig gewesen, in dem Programm aufgenommen zu werden. Auch sie hatte gesundheitliche Beeinträchtigungen (Blutdruck, Diabetes, Gelenke). Alter scheint aber auch mit in die Überlegungen genommen zu werden. Ob du der richtige Kandidate für so eine Operation bist, kann hier sowieso niemand beurteilen. Und wie gesagt - da die Nebenwirkungen wirklich nicht „ohne“ sind, finde ich die Sorgfalt bei der Auswahl von Patienten durchaus angebracht.

Viel Glück erstmal bei der Kur!

Gruß
Elke

Hallo
Ich habe nur den Tip, auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten.
Bei einer einseitigen Ernährung, oder eine Ernährung, wo schon nur ein Bestandteil fehlt, steigt das Hungergefühl stark an.
Wegen der Operation, ich würde lieber einen guten Arzt aufsuchen, und den fragen, was man machen kann.
Der kann auch evtl. Ursachen für das Übergewicht finden, Ursachen dafür, das Du mehr isst, als Du an Kalorien brauchst.
Sport und schwimmen und so ist natürlich optimal.
Ich selber möchte gerne ca. 5 Kilo weniger wiegen, aber das fällt mir auch enorm schwer.
Wenn Du sagst „Magen operieren“, dann ist es etwas, was andere an Dir machen sollen, aber letztendlich wirst Du selbst auf Dich achten müssen.
MfG
Matthias

Hi,

treibe 2
mal die woche sport in fitnessstudio seit ca ein jahr ( seit
dem ca 10 kg zugenommen)
trinke viel wasser ca 2- 2,5 liter am
tag esse selten süßes oder fast food vieleicht 1 mal im monat.

bin ja
kein couch protato der 24 h am tag in der wohnung sitzt und
sich nicht bewegt nein ich bewege mich mache gern sport geh
schwimmen wandern fahre rad und wie gesagt gehe noch dazu zum
sport regelmäßig ins fitnesscenter jeweils 2 stunden die
wochen 2 mal.

sorry, ich glaube dir kein Wort! Sei ehrlich zu dir selbst! Mach einen Ernährungsplan und schreib alles auf, was du am Tag zu dir nimmst. Egal ob Essen oder Getränke, alles!

Dann setzt du dich hin und schaust nach http://fddb.info wieviele kcal die Produkte haben. Jedes einzelne! Auch wenn du denkst, dieser halbe Apfel kann doch jetzt nicht so schlimm gewesen sein. Alles!

Es kann nicht sein, dass du angeblich 2 mal 2 Stunden Sport machst die Woche (übrigens: 4 mal 1 Stunde wäre effektiver), schwimmen gehst, radfahren, wandern und Fitnessstudio. Du kaum Süßigkeiten isst und 1 mal im Monat nur Fast Food - und du trotzdem 10kg zugenommen hast?! Bei 10kg kannst du noch nicht mal mit der Standard-Ausrede „Muskelmasse“ kommen.

Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Aber überlege für dich alleine , ob das alles stimmt oder ob nicht doch hier und da etwas dabei war, von dem du wahrscheinlich nicht mal weißt, wieviele Kalorien es hat! Ich denke, hier ist eher Unwissenheit das Problem.

weiß aber nun langsam nicht mehr weiter was ich noch ändern
kann.

Du weißt, was zu tun ist:

1. Weniger essen
  2. Gesünder essen (kcal bei jeder Mahlzeit überschlagen!)
  3. Sport treiben

habe vor kurzen ein bericht in fernsehn gesehen wegen
magenverkleinerungen und habe die frage ob sich hier jemand
damit auskennt!

Ja, das ist der vermeintlich leichtere Weg. Sich einfach unters Messer legen, 1-2 Jahre warten und schon ist man dünn - von wegen. Selbst mit Band musst du sehr diszipliniert sein. Es passt zwar kaum noch was in deinen Magen hinein, dein Gehirn sendet dir aber trotzdem „ich muss essen!“. Denn bei 143kg lässt sich schon von Esssucht sprechen, denke ich.

Du solltest alles versuchen, um diese Operation herumzukommen. Nicht nur, weil es (wie jede andere OP auch) ein gefährlicher Eingriff ist (bei so starkem Übergewicht steigt das Risiko auch nochmal), sondern auch dein zukünftiges Leben komplett verändern wird. Du wirst nicht mehr normal essen können, denn in deinen Magen passen dann nur noch 2 Schluck Wasser und eine Traube rein (etwas überspitzt formuliert aber viel mehr ist es wirklich nicht). Gesund ernähren musst du dich dennoch! Genau wie jetzt. Denn das Magenband kann nicht zaubern, sondern dich nur bei deiner Ernährungsumstellung unterstützen. Wenn du dann trotzdem nur Fettiges isst, bringt das Magenband gar nichts.

Google im Internet mal nach ein paar Berichten. Hier eine Erfahrung:

Vl.kann mich da jemand trösten! Ich bin soooo enttäuscht!Ich habe mir im Jänner 2009 éin Magenband einsetzen lassen. ich habe diese schmerzen und die op ertragen nur weil ich wusste das es etwas bringt,das ich mal im sommer mit etwas lutigeren vor die tür geehn kann…und jetz?ein halbes Jahr danach hab ich noch immer keinen einzigen Kilo abgenommen…
http://tinyurl.com/mlwuem

in bezug auf kosten, vorraussetztungen , kliniken usw…

Wie auch eklastic, denke ich, dass du noch längst nicht alles Mögliche getan hast. Du unterschätzt glaube ich diese Operation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einem so jungen Menschen gleich ein Magenband einsetzen werden.

Ich habe einmal eine Reportage gesehen, da musste der „Patient“ zuerst 20-30kg von alleine abnehmen, vorher war an eine OP gar nicht zu denken. Du musst auch bedenken, dass eine OP ein großer Eingriff ist. Die Vollnarkose ist nicht ohne, nachher wachst du gar nicht mehr auf.

habe jetz kur beantragt die ich zugestimmt bekommen habe und
ab den 17.9 nutzen werde in bad colberg.

Das klingt doch schon mal sehr gut. Dort werden sie dir zeigen, wie man sich vernünftig ernährt. Was für Mahlzeiten du dir selbst zubereiten kannst. Wie man richtig Sport treibt und und und…

bei mir ist es mittlerweile aber schon soweit das ich jetz
schon psychische störungen dadurch habe ma ganz abgesehen von
bluddruck gelenke usw.

Das glaub ich gerne - das trifft aber auf jeden zu, der unter Adipositas leidet.

ich achte auf mein kcal haushalt habe dadurch sogar
eßstörungen so das ich das essen teilweise sogar tagelang
verweigere weil ich denke jeden bissen den ich mache sind kcal
die mich zunehmen lassen und dann irrgendwann kommen die
heißhunger attaken wo ich mich danach noch beschissener fühle
als vorher.

Aha - plötzlich erwähnst du irgendwelche Hungerattacken. Im 1. Posting hast du dich ach so gesund ernährt, viel Sport getrieben und dennoch 10kg zugenommen…?!?

Du musst dich erstmal informieren, weil du völlig ahnungslos bist was deine Ernährung betrifft. Dann wirst du erkennen, dass du jeden Tag eine bestimmte Anzahl von Kalorien essen musst , damit du keinen Jojo-Effekt bekommst.

esse für mein leben gern obst und gemüse

Auch hier (vor allem beim Obst): informiere dich, wieviele Kalorien Obst hat. Für mich klingt dieses „esse für mein Leben gerne…“ stark danach, dass du dich den ganzen Tag über damit vollstopfst um bloß keinen Hunger zu bekommen und du denkst, du tust dir etwas Gutes und würdest abnehmen :smiley:

habe
mein eßverhalten auch schon in die richtung umgestellt das ich
fettarm esse und es passiert einfach nichts .

Informiere dich! Es kann einfach nicht sein, dass du dich fettarm (auch zuckerarm??) ernährst, 2 mal die Woche Sport treibst und nicht abnimmst! Oder aber du bist nicht gesund und leidest an einer Schilddrüsenunterfunktion (lass dich vom Arzt mal komplett durchchecken!). Aber solltest du wirklich gesund sein, dann glaube ich dir das mit dem vielen Sport und wenigem Essen nicht.

Wie lang geht deine Ernährungsumstellung denn schon?

ich kann mitlerweile kein tag mehr aufstehen ohne früh auf die
wage zu steigen und zu schauen ob ich was zugenommen habe und
wenn esse ich nichts…

Genau das ist falsch.

ich sehe es als letzte chance

Letzte Chance? Ich sehe, dass du gerade am Anfang angekommen bist und es jetzt erst für dich losgeht.

Diese Kur, die du bald machen wirst, ist genau das Richtige für dich!! Da lernst du, wie man sich ernährt und kannst es dann zu Hause fortführen. Das ist der Startschuss für dein neues Leben!

Folgendes würde ich an deiner Stelle tun in der Zeit bis zur Kur:

1. Berechne, wie groß dein Grundumsatz und Gesamtumsatz sind http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

2. Schlage nach, was Grundumsatz und Gesamtumsatz bedeuten

3. Melde dich in diesem Forum an http://diaet.abnehmen-forum.com/ Dort kannst du wirklich alles um das Thema Abnehmen erfahren. Es gibt alle wichtigen Informationen rund ums Essen und den Sport, außerdem viele gute Tipps von anderen Betroffenen, die einem Mut machen, zB viel Wasser trinken (deine 2-2,5 Liter sind normal aber nicht viel!), was du tun kannst wenn du eine Heißhungerattacke ankommen spürst, was du essen kannst, wenn du ins Restaurant gehst, warum die Zahl auf deiner Waage seit 4 Tagen stehenbleibt und partout nicht sinken will usw.

4. Lies dich durch so viele Artikel wie möglich. Mehrere Tage lang.

5. Informiere dich über folgende Stichworte: Kohlenhydrate, Fette, Zucker, Süßstoff, gute / schlechte Fette, Vollkornprodukte, Milchprodukte, Alkohol, Fleisch, Pute, Soßen, Obst und Gemüse. Sieh zu, dass du ein Profi wirst auf diesen Gebieten. Dazu gehört auch, sich immer zu informieren, was auf den Produkten an kcal-Tabellen stehen und diese immer im Auge zu behalten.

6. Mache Fotos von dir, bevor du mit deinem Sport-Ernährungsprogramm beginnst

7. Messe deinen Brust-, Taillen-, Hüft-, Oberschenkel- und Oberarmumfang, bevor du mit deinem Sport-Ernährungsprogramm beginnst

8. Lass dir keine Wunderpillen andrehen, die dich angeblich schlank machen wollen - solche Pillen gibt es nicht! Es geht nur über eine Ernährungsumstellung und Sport. Du musst mehr verbrauchen, als dass du aufnimmst.

9. Versuche keine unrealistischen Zahlen. 15kg abnehmen in 14 Tagen sind Quatsch und sehr ungesund. 2 Wochen später hast du 20kg wieder drauf. Setz dir kleine Ziele, dann klappts auch

10. Die Belohnung. Wie wärs mit schönen Klamotten, die du dir kaufst, ohne dass du jetzt hineinpasst? Das ist vielleicht eine gute Motivation. Wichtig: belohne dich nicht mit Essen! Hin und wieder ist Schokolade und Fast Food natürlich erlaubt. Dann genieße sie aber auch, esse ohne schlechtes Gewissen.

Gruß und viel Erfolg! Du wirst es schaffen!

Steffie

Ist doch kein Wunder
Hi

Weiß´dein Arzt denn auch von deinen Macken?

Wenn du nichts isst, kannst du nicht abnehmen. Du gaukelst deinem Körper eine Hungersnot vor und er speichert nur noch mehr fett.

Offenbar weißt du also einfach nicht, wie man sich richtig „gut“ ernährt. Das Bild, dass einem die Medien vorbereiten ist so nicht ganz stimmig und mit viel Obst und Gemüse allein ist es nicht getan - es muss das richtige Obst und Gemüse sein.

Ich würde dir empfehlen mal (hier im forum oder auf webseiten) intensiv Gesunde Ernährung zu recherchieren, Bananen etc. können ganz schöne Kalorienbomben sein z.B.

Nicht Essen ist wirklich das schlimmste, was du dir antun kannst.

Außerdem: Wurde schon gecheckt, ob dein Übergewicht organische Ursachen hat?

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

ja mein arzt weiß seit ich den kur antrag gemacht habe von meinen macken der sagt aber nichts zu , bluttest wurdre meacht alles in orbung werte sind alle okay wenn jemand habe will kein problem…

eine frau hat gesagt das ich mich zum „fachmann“ von lebensmitteln machen soll und schauen soll wieviel kcal/ zucker/ süßstoff ich zu mir nehmen darf. glaub mir das habe ich schon lange das mit den der magenverkleinerung (kein magenband) ist nicht erst seit gestern aus der laune raus habe vorher schon googel benutzt aber auch nicht wirklich aussagen zu den fragen gefunden die ich suche…

und wenn hier jemand nicht glaubt das ich sport treibe kann ich gern mal mein trainingsplan von fitness rein machen mit meiner anwesenheitsmakierung…

ich weiß selbst das nichts essen nicht gut ist da mein körper wenn mann es so nimmt wie ein „kraftwerk“ funktioiert und die regelmäßigkeit genötigt.

Auch wurde gesagt ich weiß scher nicht das ich zuviel esse: schön undwarum ibts dann leute mit dennen ich täglich zusammen bin (Partner, Eltern usw.) welche sagen das ich eigentlcih viel zu wenig esse für mein gewicht auch von den nährwerten her?! jetz sagt nicht das es daran liegt weil sie mich beschützen wolen oder so nen quatsch weil das wissen sie das ich das nicht nötig habe.

mein eßverhalten habe ich umgestellt wo ich nach dresden gezogen( ca vor 1 1/2 jahren) bin versuche ca 1000- 1100 ca zu mir zu nehmen am tag berechne dies mit deiner seite aus dem netz.

und ja ich weiß das meine wassereinnahme noch in normalen liegt aber dies habe ich seit ich sport machen gesteigert denn laut meiner fitnessanalyse war mein wassergehalt in körper etwas gering da ich zu der zeit vieleicht 1 lieter wenn es hoch kahm getrunken habe…

okay denke mal fragen wurden beantwortet :smile:

Morgen!

Wenn du nichts isst, kannst du nicht abnehmen.

Das würde man dann Perpetuum Mobile nennen und das gibt es nach
allgemeiner Lehrmeinung nicht.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

…weil ich glaub ich völlig umsonst meine Finger wund getippt habe.

alles in orbung werte sind alle okay

„fachmann“ von
lebensmitteln machen soll und schauen soll wieviel kcal/
zucker/ süßstoff ich zu mir nehmen darf. glaub mir das habe
ich schon lange

Auch das stimmt nicht. Ich sehe doch, dass du von Ernährung absolut keine Ahnung hast!

das mit den der magenverkleinerung (kein
magenband) ist nicht erst seit gestern aus der laune raus habe

Glaub ich dir, 143kg kommen nicht über Nacht.

vorher schon googel benutzt aber auch nicht wirklich aussagen
zu den fragen gefunden die ich suche…

Wie googelst du?! Da waren doch nur 3 Standardfragen dabei?!

und wenn hier jemand nicht glaubt das ich sport treibe kann
ich gern mal mein trainingsplan von fitness rein machen mit
meiner anwesenheitsmakierung…

Ja, veröffentliche mal deinen Essens- und Trainingsplan.

ich weiß selbst das nichts essen nicht gut ist

Warum machst du es dann?

Auch wurde gesagt ich weiß scher nicht das ich zuviel esse:
schön undwarum ibts dann leute mit dennen ich täglich zusammen
bin (Partner, Eltern usw.) welche sagen das ich eigentlcih
viel zu wenig esse für mein gewicht auch von den nährwerten
her?!

Doch, ich kann mir schon vorstellen, wie es bei dir ist:
Du isst 3-4 Tage lang absolut gar nichts, trinkst nur. Also 0kcal an 3 Tagen. Dann hälst du es nicht mehr aus und stopfst alles, was dir in die Finger kommt in dich hinein. 4000-5000kcal. Und der Jojo-Effekt, der dich ständig hochschaukelt. Dann hast du ein schlechtes Gewissen und isst wieder 3-4 Tage gar nichts usw…

versuche ca 1000- 1100 ca zu
mir zu nehmen am tag berechne dies mit deiner seite aus dem
netz.

Das ist falsch!!! Informiere dich, wie du essen sollst!

*ächz*

Stefaaaaaaaan…

Also gut nochmal ausführlich, extra für dich:

Wenn du nichts isst, und nicht Gandhi heißt oder sonstwie mit langem Fasten vertraut bist, funktioniert dies auf Dauer nicht - da sich Heißhungerattacken einstellen, der Körper den Energieumsatz runterfährt weil er glaubt, er sei in Gefahr etc. - und somit ist Hungern kein Ansatz zugunsten einer langfristigen Gewichtsreduzierung. Hungern, so es kein VERhungern ist, führt nicht zur Gewichtsreduktion sondern das Gewicht bleibt gleich oder steigt sogar noch.

lg
Kate

Anscheinend (ich
beziehe mich darauf, was diese Freundin erzählt hat) ist die
Selbstmordgefahr ein bis zwei Jahre nach dem Eingriff relativ
hoch.

M.E. ist das Panikmache. Natürlich sollten die Patienten postoperativ eine eng angebundene ambulante Betreuung erfahren (s.u. Garantie). Ich halte das operative Risiko bzgl. der Letalität bei stark übergewichtigen Menschen - abgesehen von den üblichen operativen Risiken - für wesentlich wichtiger.

Es ist ja nicht nur mit der Verkleinerung getan, man
hat danach ja eine lebenslange Art von künstlicher erzeugter
Behinderung.

:wink: man kanns auch übertreiben. Allerdings ist das gastric banding kein unbedingter Garant für eine Gewichtsabnahme.

1 „Gefällt mir“

HI,
Informationen findest Du sicher, wenn Du unter Bariatrie, bariatrischer Chirurgie oder Adipositaschirurgie suchst. Es gibt vieles, was machbar ist. Wo vieles machbar ist, findet sich für gewöhnlich in der Medizin nichts Optimales. In der Tat sind Komplikationen nicht auszuschließen, hab selbst schon heftige Blutungen nach Magenteilresektion behandeln müssen.
Daher wie schon unten geschrieben: Erstmal normal weiterleben und nur ganz penibel dokumentieren, was Du futterst und trinkst. Am besten für Dich ganz allein aufschreiben. Sagen wir für 1 Monat. Dann kannst Du mit dem Zettel schon mal in die Kur gehen. Für die OP sind ohnehin mehrere dokumentierte motivierte und letztlich erfolglose konservative Therapien erforderlich.
Jeder der gar nichts ißt, stirbt den Hungertod. Das heißt im Prinzip wird man mit weniger essen immer zwangsläufig dünner.

pp

PS
Psychologische Betreuung wäre wichtig, wo man dafür den Richtigen findet, weiß ich leider nicht. Vielleicht jemand anderes hier im Forum?

pp

Hallo,

:wink: man kanns auch übertreiben. Allerdings ist das gastric
banding kein unbedingter Garant für eine Gewichtsabnahme.

Es war die Frage nach einer Magenverkleinerung, nicht nach einem Magenband.
So wie mir das erklärt wurde, ist das etwas anderes.
Und meine Freundin (ich habe ja erwähnt, das ich hier Hörensagen betreibe) hat gesagt, dass sie für den Rest ihres Lebens nur kleine Portionen zu sich nehmen können wird und sie auch ihre Flüssigkeitsaufnahme immer relativ streng kontrollieren werden muss.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Bevor du zu einem solchen Mittel greifst, solltest du organische Ursachen ausschliessen. Hast du mal deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Versuch es doch einmal mit einer kompletten Ernährungsumstellung, wie z. B. Metabolic Balance oder ähnliches. Vielleicht hilft dir auch eine mehrwöchige Kur.

Erst wenn wirklich alles versagt, solltest du chirurgische Massnahmen in Erwägung ziehen.

Es war die Frage nach einer Magenverkleinerung, nicht nach
einem Magenband.
So wie mir das erklärt wurde, ist das etwas anderes.
Und meine Freundin (ich habe ja erwähnt, das ich hier
Hörensagen betreibe) hat gesagt, dass sie für den Rest ihres
Lebens nur kleine Portionen zu sich nehmen können wird und sie
auch ihre Flüssigkeitsaufnahme immer relativ streng
kontrollieren werden muss.

Es gibt mehrere operative Methoden zur Magenverkleinerung, welche konkret gemeint ist, kann man bei den allgemeingültigen Formulierungen schlecht erahnen. Sie meinen den Magenbypass, durch Entnahme der großen Kurvatur werden Drüsenzellen entfernt, die das Hungergefühl anregen. Gastric banding zielt hingegen darauf ab, die das Hungergefühl triggernde Magendehnung frühzeitig herbeizuführen. Dieser Reiz soll den größten Einfluss haben. Mittlerweise gibt es extern justierbare Bänder, ob der Magenbypass deswegen noch „modern“ ist, sei einmal dahingestellt. :wink: Aber operiert heisst in diesem Fall wahrscheinlich operiert (Revision relativ kontraindiziert :wink:).

HG
sunconure

Morgen!

Stefaaaaaaaan…

Schwierigkeiten? :smile:

Hungern, so es kein
VERhungern ist, führt nicht zur Gewichtsreduktion sondern das
Gewicht bleibt gleich oder steigt sogar noch.

Das ist ja mal eine Aussage, wenn das stimmt krempelst du unsere
ganze Physik um. 1 Hauptsatz der Thermodynamik ist dahin,
nur für dich von nix, kommt nix.

Außerdem halte ich sogar eine einfache Umstellung der
Ernährungsgewohnheiten in diesem Fall für fehl am Platze. Bei einer
sinnvollen Gewichtsreduktion über eine Umstellung nimmt man etwa
1kg pro Monat ab, dies würde bedeuten es dauert 7 Jahre bis sie
ein akzeptables Gewicht hat.

Da muß erstmal ein ganzer Brocken runter und dann reden wir über
gesunde Ernährung.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Kate,

mit deiner abenteuerlichen These ignorierst du alle Magersüchtigen und Bulimikerinenn und sonstige essgestörte Leute.

Strubbel
E:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hallo Sabine,

an deiner Stelle würde ich die blödsinnigen Diättips hier ignorieren und einen Facharzt suchen, der die Ursache für dein Übergewicht genau ermittelt.
Solltest du eine Erkrankung haben, nutzt keine Diät der Welt. Liegt ein psychisches Problem oder eine hormonelle Ursache vor, ebenso.
Ernährung ist nur eine Ursache für übergewicht, nicht aber die häufigste.
Magenverkleinerung sollte die allerletzte Methode sein.

Strubbel