Hallo,
ich hätte da mal eine technische Frage. Also, der Magen wird verkleinert, der Patient nimmt dadurch ja im Normalfall in kurzer Zeit relativ viel ab.
Aber was passiert, wenn er denn mal sein Normal- oder Idealgewicht erreicht hat. Muss er dann ständig kleine Portionen essen um das Gewicht dann zu halten und damit er nicht immer noch dünner wird?
Oder passt sich der Körper irgendwann an und es reicht ihm dann generell weniger?
Oder vergrößert sich der Magen durch Ausdehnung im Laufe der Zeit wieder bis er ein Normalmass hat?
Danke für eure Antworten
Ute
ich hätte da mal eine technische Frage. Also, der Magen wird
verkleinert, der Patient nimmt dadurch ja im Normalfall in
kurzer Zeit relativ viel ab.
Aber was passiert, wenn er denn mal sein Normal- oder
Idealgewicht erreicht hat. Muss er dann ständig kleine
Portionen essen um das Gewicht dann zu halten und damit er
nicht immer noch dünner wird?
Oder passt sich der Körper irgendwann an und es reicht ihm
dann generell weniger?
Bei einer „Magenverkleinerung“ wird nicht der Magen verkleinert, sonder ein Teil des Magens wird mechanisch ausgeschaltet (z.B. mittels eines Bandes)
Übrigens eine nicht ganz ungefährliche Methode, es sind eine Reihe Todesfälle beschrieben worden, darum wendet man diese Methode nur dann an, wenn die Fettsucht so extrem ist, daß sie selbst den Menschen gefährdet.
Und ein Dicker ist keinesfalls dick, weil er einen so großen Magen hat. Sondern weil er zuviel ißt. Durch diese „Magenverkleinerung“ wird er technisch daran gehindert, das ist aber auch schon alles.
Wenn ein Dicker abnehmen will, muß er das ein Leben lang tun. Sonst entsteht dieser Jojo-Effekt, der immer den Diäten zugeschrieben wird, aber in Wirklichkeit in der Psyche des Dicken liegt.
Einen Zustand, in dem ein Dicker soviel essen kann wie ein chronisch Dünner, ist nie zu erreichen.
Hallo,
das heisst also dass man nie in einem Zustand ist, dass man das Idealgewicht erreicht und sogar noch weiter abnimmt?
Grüße Ute
das heisst also dass man nie in einem Zustand ist, dass man
das Idealgewicht erreicht und sogar noch weiter abnimmt?
Doch, das schon. Aber wenn man nicht weiter Diät hält bzw., was dasselbe ist, auf die Kalorien achtet, geht das Gewicht sofort wieder in die Höhe.
Man kann das Idelagewicht erreichen, aber kein „steady state“, in welchem man nicht mehr aufpassen muß.
1 „Gefällt mir“
Und ein Dicker ist keinesfalls dick, weil er einen so großen
Magen hat. Sondern weil er zuviel ißt.
richtig, in der Regel nehmen dicke Menschen mehr Energie auf, als sie ausgeben. Ergänzend möchte ich hier anmerken, dass das nur ein Teil des Problems ist. Es spielen auch noch andere Aspekte eine Rolle: z.B. genetische Disposition, Art der Nahrung, Zeit der Nahrungsaufnahme, Bewegungsmangel…
…aber in Wirklichkeit in der Psyche des Dicken liegt.
es gibt natürlich psychische Komponenten (wobei da auch noch geklärt werden muss was die Psyche denn ist), es darauf zu reduzieren ist zu einfach.
Einen Zustand, in dem ein Dicker soviel essen kann wie ein
chronisch Dünner, ist nie zu erreichen.
richtig, eben weil es nicht ‚nur‘ in der Psyche des dicken Menschen liegt.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
alles was Du schreibst ist möglich. Die Methoden hierzu sind alles andere als perfekt, auch sind die Ursachen für Fettsucht weitgehend unverstanden. Die Psyche spielt dabei nur eine Rolle von vielen. Vor Jahren dachte man, mit dem Hormon Leptin den Schlüssel zum Glück gefunden zu haben. Leider ein Trugschluß. Ich kann z. B. essen soviel ich will, ich komme von meinem Gewicht weder runter noch rauf, was ok ist, weil im NOrmalbereich. Ich achte daher auch nciht darauf.Andere achten sehr darauf, werden nicht satt und trotzdem dick. Oder trotzdem nicht dick. Es ist ein vielschichtiges Geschehen, daher hilft eine alleinige OP auch nicht immer.
pp