es ist wie gesagt eine eher technische Frage, aber jeder Arzt müsste mir das bestimmt sagen können.
Man kennt doch die üblichen Ultraschallbilder, z.B. von Embryos. Diese Bilder haben meist eine etwa dreieckige Form, oben etwas spitzer und unten eben breiter. Jetzt die Frage: Wo befindet sich der Schallkopf? Ich denke mal oben. Dann verstehe ich aber die räumliche Lage der Bilder nicht. In der Nähe des Schallkopfes ist doch der Rücken des Kindes, oder nicht?
dort, wo es spitzer ist, ist die Ultraschallquelle; dort kannst du dir also den Schallkopf vorstellen, richtig.
Den Rücken des Kindes kann ich dir nur zeigen, wenn du mir das Bild zeigst, um das es geht. Ansonsten variiert das eben - Kindslage und Lage des Schallkopfs spielen da eine entscheidende Rolle.
Und das passt für mich nicht zusammen. Auf dem Ultraschallbild zeigt das Gesicht doch zum Schallkopf, oder nicht? Oder ist das eine Fehllage? Oder kann sich das Kind drehen?
Ja, auf dem ersten Bild schaut das Kind Richtung Schallkopf. Leider sehe ich keine Scheitel-Fersen-Länge (also wie groß das Kind ist), aber weil das Schallgerät 138mm tief reicht („Depth“), kann man ganz grob abschätzen, dass das Kind nicht so viel länger sein kann. Ins Blaue geraten würde ich sagen, dass es unter 20 Wochen alt ist.
Auf der Zeichnung ist der Fötus schon fast überdimensional groß dargestellt. Auf jeden Fall würde es sich hier um Kind kurz vor der Geburt handeln.
Im Verlauf der Schwangerschaft bewegt und dreht sich das Kind; auch Geburtslagen können variieren.
Dadurch, dass du mir zwei Bilder vollkommen unterschiedlicher Entwicklungszeiten gezeigt hast, ist es vollkommen normal, dass die Kinder auf den Bildenr „woanders hin schauen“.
Und das passt für mich nicht zusammen. Auf dem Ultraschallbild
zeigt das Gesicht doch zum Schallkopf, oder nicht? Oder ist
das eine Fehllage? Oder kann sich das Kind drehen?
Das ist die Geburtslage. Das Kind dreht sich aber, typischerweise, erst im vorletzten Schwangerschaftsmonat in diese.
Manche Kids ignorieren aber die Fachliteratur und drehen sich erst kurz vor der Geburt, oder eben gar nicht