Schwangerschaft, wie oft Ultraschall?

guten tag

ich bin melanie und bin in der 13 woche schwanger.als ich in der 9 ssw bei meiner frauenärztin war hat sie ein ultraschall gemacht nun hatte ich heute, 4 wochen später wieder ein termin aber sie hat nichts anderes gemacht als mein bauch abgetastet und mein urin kontolliert.
meine freunde aber und auch meine tante haben viel öfter ein ultraschallbild bekommen oder zumindest immer geschaut per ultraschall ob alles in ordnung ist nun wollte ich wissen sollte ich lieber die ärztin weckseln oder ist das normal das sie in der gesamten schwangerschaft nur ingesamt dreimal ultraschall macht?
ich hoffe ich bekomme schnell eine antwort und hilfe da ich echt verwirrt und enttäuscht bin das ich mein baby nicht sehen konnte

[MOD]Titel ersetzt

Moin,

oder ist das normal das
sie in der gesamten schwangerschaft nur ingesamt dreimal
ultraschall macht?

vielleicht nicht normal (leider), aber sicher sinnvoll bzw. kostenbewust.
Solange keine besorgniserregenden Befunde / Hinweise vorliegen, ist das Ultraschallen nichts anderes als die Befriedigung der Neugier der Eltern.

Gandalf

Hallo Melanie,
als Kassenpatient stehen Dir in der Schwangerschaft - ohne ‚verdächtige‘ Befunde - drei Ultraschalluntersuchungen zu. Mehr werden von der Kasse nicht bezahlt.
Ultraschallaufnahmen sind recht zeitaufwendig - Zeit, die dem Arzt dann niemand bezahlt.
Viel Glück für dich und das Baby!
florestino

Für die Kinder ist so ein Ultraschall ( laut meinem Arzt) sogar unangenehmt, weil es sehr laut ist. Willst du dein Kind also immer beschallen?
Würdest du das mit einem Neugeobrenen machen?

Die Krankenkasse zahlt nur 3 Untersuchungen. Das reicht eigentlich auch. Solange du keine Blutungen hast, ist mit dem Kind alles in Ordnung.
Später wird noch mal das Wachstum kontrolliert und kurz vor der Geburt die Plazentra kontrolliert. Ansonsten ist es nicht nötig das Kind zu kontrollieren.
Es wächst auch ohne U- Schall und gesünder wird es davon auch nicht.
Wenn du auch mehrer U- Schalls bestehst, kannst du dem Arzt fragen ob du auf eigene Kosten einen machen lassen kannst. Manche Ärzte bieten da für 100 Euro oder mehr, ne Flatrate an. Musst du dann halt selber zahlen.

Du solltest dir nicht überlegen den Arzt zu wechseln, sondern ob du die Untersuchungen einfach selber zahlen willst.

Gruß

Ich will Ihnen keine Angst einjagen, aber je nach Ultraschall-Einstellung erwärmt sich das Fruchtwasser um rund 1 Grad, dies könnte zu Kompliationen führen.
Gernell gilt, man kann einen Ultraschall machen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist (und wenn Sie es möchten (!). Denken Sie daran, dass Sie selbst Herrin über Ihren Körper, bzw. Ihr in sich tragendes Kind sind! Da kann kein Arzt Ihnen einen Ultraschall aufzwingen, wenn Sie es nicht wollen.), da ist das Risiko nicht so groß. Jedoch sollte man meiden, dies häufiger zu machen, da diese einzelnen Risikos sich dann summieren.

Hi Melanie,

warum es nicht so viele Ultraschalls gibt, wurde ja schon geschrieben.
Aber, vielleicht ist das noch ein kleiner Trost: Betrachte gerade ein Ultraschallbild von Neffe Karlsson aus der 12.SSW - das ist sehr nichtssagend! Google mal welche, da sieht ein Embryo aus wie der nächste: So etwa eine Mischung aus Alien und Kaulquappe.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

Also mein Sohn wurde 1992 geboren und damals war es „gang und gäbe“, bei jeder Untersuchungen einen Ultraschall zu machen. Deswegen wurden damals nicht mehr kranke Kinder geboren als heute (wegen der Kommentare zur Lautstärke und Erwärmung und einem möglichen Schaden für das Kind).

Für die Mutter ist es toll - vor allem heute, wo es die bei einigen Ärzten die 3-D Ultraschallgeräte gibt. Aber es ist, solange keinerlei Beschwerden auftreten, nicht erforderlich.

Alles Gute weiterhin.

wie kann eine person soviel … machen?
ich mache es kurz. fürs reale Leben ist der Schwachsinn den Sie gerade geschrieben haben, sorry, nicht zu gebrauchen.

wäre nett wenn sie vor dem Schreiben mal versuchen würden nachzudenken, was sie schreiben, und v.a. was es bewirken kann.

evtl. kann man ja fuer sie extra ein board eroeffnen. abstrakte Denkweise - weit weg vom Realem…

anja

3 „Gefällt mir“

Mal wieder dieses Unverständnis!
Also geben Sie mir nicht Recht, dass der Ultraschall das Fruchtwasser um Rund 1 Grad erwärmen kann?
Haben Sie in Physik nicht genau aufgepasst?

Hallo,

Mal wieder dieses Unverständnis!
Also geben Sie mir nicht Recht, dass der Ultraschall das
Fruchtwasser um Rund 1 Grad erwärmen kann?

Klar kann man das. Keine Frage. Aber nochmals für Sie, *censored*,
das hat mit dem realen Leben beim Ultraschall bei Schnwangeren nichts zu tun. Sie erschrecken immer Leute mit Vorstellungen, wo sich selbst ein Pickel weigern würde zu wachsen, da er seinen Stolz hat.

Haben Sie in Physik nicht genau aufgepasst?

Klar, aber Sie auch?

Fangen wir einfach an. Welche Energie benötigt man, um Flüssigkeit ein Grad zu erwärmen.

Welche Energie erzeugt ein Routine Ultraschall?

Jetzt wenn Sie lange genug geschallt haben, im Idealfall (für Sie) ist der Körper komplett isoliert, so dass die zugegebene Wärme nicht gleich wieder abgegeben werden kann, wieviele Minuten sind so vergangen? Sie müssen ja zumind. voraussetzen dass der Körper in sich Wärme etwas verteilt.

Wenn Sie lange genug warten können, evtl. ist die Geburt ja früher, da er Körper ja nicht isoliert ist, kommen wir mal zur Relevanz im Alltag.

Meinen Sie nicht, dass durch ein warmes oder Bad oder Dusche mehr Wärme zugeführt wird???

Übringens, ein Argument wäre etvl. die Kavitation gewesen.
Nachdem Sie nachgelesen haben, kommen Sie bestimmt auf noch lustigere Einfälle.

Zum Abschluß noch einen Dank an Sie.

Wenn Sie nicht wären, hätte ich selten so nette Geschichten zum Erzählen bei den Studenten. Oft diskutieren wird Ihre Beiträge…

Danke, und Sie bekommen leider kein Honorar dafür.

Machen Sie weiter so…

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo,

als Kassenpatient stehen Dir in der Schwangerschaft - ohne
‚verdächtige‘ Befunde - drei Ultraschalluntersuchungen zu.
Mehr werden von der Kasse nicht bezahlt.

stimmt bedingt. Zur Feststellung der Schwangerschaft wird auch noch einer gemacht, DANN stehen dir noch drei zu, guckste hier, vorletzter Absatz:

http://www.onmeda.de/ratgeber/schwangerschaft/ssw/6-…

Gruß
Cess

Hallo,

ich bin melanie und bin in der 13 woche schwanger.als ich in
der 9 ssw bei meiner frauenärztin war hat sie ein ultraschall
gemacht nun hatte ich heute, 4 wochen später wieder ein termin
aber sie hat nichts anderes gemacht als mein bauch abgetastet
und mein urin kontolliert.

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Im Gegensatz zu den anderen bin ich Freund des Ultraschalls. :wink:
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft bei jeder Untersuchung einen, damals musste ich nicht draufzahlen.
Diesmal hat meine Ärztin entweder dazugelernt oder macht es aus anderen Gründen, aber ich muss eine Pauschale zahlen, wenn ich bei jeder Untersuchung einen Schall möchte.

Und ich oute mich, ich habs getan. Weil ich zu denen gehöre, die sich verrückt machen und einfach alle vier Wochen das Kind mal sehen möchten! Alle VIER Wochen, und nein, ein Ultraschall dauert nicht lange, wenn der Arzt das richtig kann. Ich hatte mal einen, der hat ewig suchen müssen, bis er was sah, das ist aber nicht die Regel.

Meine Ärztin kann innerhalb von wenigen Minuten einen super Ultraschall und ein paar gute Bilder hinbekommen. Und dass alle vier Wochen - bisher hats noch keines meiner Babys gestört.

Und es ist auch nicht „wahnsinnig laut“ für die Babys - erstmal hören die noch gar nicht, das geht irgendwo um die 22. SSW rum los. Und dann nehmen sie es wahr - was noch nicht heißt, dass es unangenehm oder störend ist.

Lass dich also nicht bekloppt machen. Frag einfach mal deine Ärztin, ob du häufiger einen bekommen kannst - das ist SO unterschiedlich von Arzt zu Arzt.

Gruß und gute Schwangerschaft
Cess (nächste Woche beim Ultraschall)

erstaunlich
Hallo,
du machst mich neugierig.
Könntest du mal erklären wie sich das Fruchtwasser durch Ultraschall um 1 Grad erwärmen soll?
Ich nehme zur Abschätzung mal nur ein bisschen Fruchtwasser an, sagen wir 100 ml und als weitere Vereinfachung ignorieren wir die ca 10 % gelöster Stoffe und tun mal so als wäre es nur Wasser.
Dann müssten durch den Ultraschall über 400 Joule in das Fruchtwasser eingetragen werden (wobei gleichzeitig das Fruchtwasser durch den Kreislauf der Mutter gekühlt würde, so dass es effektiv noch mehr sein müsste).
Das ist zwar nicht irrsinnig viel, aber als bloße Wirkung von Ultraschall innerhalb einiger Minuten scheint es mir doch sehr erstaunlich.
Bei welchen Einstellungen soll das geschehen?
Vielleicht Quellen die das erklären?

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

Danke, aber ich weiß was die Kavitation in dem Fall (Ultraschall) ist, in anderen Fällen jedoch auch.
Das ist ein gutes Argument.
Wieso jammern Sie mich dann voll wenn Sie selbst da einiges erzählen können?
Ich weiß nicht, wen Sie ausbilden, aber ich schreibe das hier „ehrenamtlich“, Sie brauchen mir kein Geld geben.
Wollen Sie Geld?

Hallo,

Ich vermisse Ihre Darlegungen über die Erwärmung durch den Ultraschall.

Könnte es etwa sein, dass Sie einen Denkfehler hatten? Ich meine, könnte dieser absolut seltene Fall eingetreten sein?

Liebe Grüsse

Anja

4 „Gefällt mir“

Jedoch sollte man meiden, dies
häufiger zu machen, da diese einzelnen Risikos sich dann
summieren.

Die Risikos summieren sich ganz enorm: Wenn man zu viele US macht, kocht das Fruchtwasser. Das Neugeborene sieht dann später aus, wie aus dem Ei gepellt!

4 „Gefällt mir“

Sie habens erfasst.
Mahlzeit!

Hallo,

sei froh, daß Du so eine verantwortungsvolle Ärztin hast, die den Embryo nicht übermäßig mit solchen Untersuchungen belastet.

Hier kannst Du mehr nachlesen:
http://www.geburtsallianz.at/downloads/ultraschalldi…

Gruß

Kerstin

Jo, am besten Babyfernsehen mit 3D-Ultraschall