Hallo zusammen,
ich wollte soeben einen Termin bei einem Gyn ausmachen, ich rief an und die eigentlich ganz nett klingende Dame sagte mir wenn ich neue Patienentin sei wäre der erste Termin im November möglich. Auf meine Frage ob früher etwas möglich sei (Art offene Sprechstunde o.ä) bekam ich den Satz zu hören: Wenn Sie nicht warten können müssen Sie halt woanders hin! (In nem relativ patzigen Ton)Nun zu meiner Frage ist diese Wartezeit NORMAL???
Ich meine ich bin jetzt nicht schwanger oder so aber ich will damit auch nicht noch 5 Monate warten…
Liebe Grüße und Danke für Antworten!
Lea_MFA
Wenn Sie nicht warten können müssen Sie halt woanders hin! (In
nem relativ patzigen Ton)Nun zu meiner Frage ist diese
Wartezeit NORMAL???
Ich meine ich bin jetzt nicht schwanger oder so aber ich will
damit auch nicht noch 5 Monate warten…
Den Manne geht es offensichtlich zu gut. Wäre mal interessant, wo er lebt.
Und wenn Sie Sich geärgert fühlen: Kleiner Brief an die zuständige Ärztekammer.
Hallo,
ich habe das auch schon erlebt, dass nach einem Umzug in der neuen Stadt kein Frauenarzttermin zu bekommen war, weil alle Praxen überlastet waren. Ich wollte etwas abklären lassen, war aber kein Notfall - keine Chance.
Irgendwann später hat es dann geklappt. Ich fand den Zustand auch unmöglich, aber was sollen die Praxen denn machen, wenn es einfach zu viele Patienten pro Arzt sind? Da wären mehr Zulassungen nötig gewesen.
Ob das bei Dir auch so ist oder ob nur diese eine Praxis so überlaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Ebensowenig, ob dieser Arzt aus Jux und Dollerei so verfährt oder besonders gefragt ist oder… und ob die Arzthelferin einen schlechten Tag hatte.
Wo ich jetzt lebe, ist es kein Problem, einen Termin zu bekommen.
Dir bleibt wahrscheinlich wirklich nur, es anderswo zu versuchen.
Viel Erfolg!
Jule
Hi,
nein, der Tonfall ist nicht normal, aber vielleicht immerhin verständlich, wenn man überlegt, dass die total überlastet sind und diese Antwort sicher mehrfach am Tag geben müssen.
Aber die Wartezeit ist normal, leider. Ich kenne genug Praxen und auch Geschichten, wo es genau so lief. Selbst ich als langjährige Patientin bekomme derzeit nur auf Monate im Voraus einen festen Termin - wenn mir das nicht passt, muss ich um halb acht in der offenen Sprechstunde sitzen und stundenlang warten. Das wird mir aber immer freundlich und entschuldigend mitgeteilt, da ist das dann was ganz anderes.
Die einzige Chance, als (bestehende) Patientin bei uns einen schnellen Termin zu bekommen, ist wenn du schwanger bist. Als neue Patientin wirst du selbst dann nicht aufgenommen.
Was sollen die machen, wenn sie keinen Platz mehr haben? Man möchte ja auch nicht am Fließband abgehandelt werden … Aber wie gesagt, der Ton macht die Musik.
Gruß
Cess
Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach einem neuen Hausarzt, weil meiner aufgehört hat. Ich hatte damals Probleme, einen neuen zu finden, weil mir gleich gesagt wurde, dass keine neuen Patienten angenommen werden. Finde ich fairer als das beschriebene.
Bei Spezialisten, auch Zahnärzten hatte ich allerdings immer sofort einen Termin erhalten, auch wenn ich sie vorher noch nie aufgesucht hatte. Mein Chef meinte kürzlich auch, wenn ein Arzt für ihn nicht dann Zeit hat, wenn er sie hat suche er sich einen der dann Zeit hat.
Hi,
nein, der Tonfall ist nicht normal, aber vielleicht immerhin verständlich, wenn man überlegt, dass die total überlastet sind und diese Antwort sicher mehrfach am Tag geben müssen.
>> Ich muss so ne Antwort auch 200 mal am Tag geben (ok ich muss es nur auf 4 Wochen
)
Aber die Wartezeit ist normal, leider. Ich kenne genug Praxen und auch Geschichten, wo es genau so lief. Selbst ich als langjährige Patientin bekomme derzeit nur auf Monate im Voraus einen festen Termin - wenn mir das nicht passt, muss ich um halb acht in der offenen Sprechstunde sitzen und stundenlang warten. Das wird mir aber immer freundlich und entschuldigend mitgeteilt, da ist das dann was ganz anderes.
>> Ich arbeite in ner Orthopädischen Praxis und dachte es sei vorallem bei diesen schlimm…Offene Sprechtunde haben wir auch und bei uns sitzen die Patienten mehr als ewig…Aber sie haben wenigstens die Möglichkeit zu kommen. Sie hat mich noch nicht mal gefragt ob ich beschwerden habe o.ä
Die einzige Chance, als (bestehende) Patientin bei uns einen schnellen Termin zu bekommen, ist wenn du schwanger bist. Als neue Patientin wirst du selbst dann nicht aufgenommen.
Was sollen die machen, wenn sie keinen Platz mehr haben? Man möchte ja auch nicht am Fließband abgehandelt werden … Aber wie gesagt, der Ton macht die Musik.
>>> Naja bleibt mir wohl echt nix anderes übrig als zu hoffen dass ich irgendwo die nächsten 3 Wochen unterkomme…
Auch an die Anderen vielen Danke für die Antworten!
Gruß
Cess
Schönen Abend noch!
Lea_MFA
Wohl eher IHR geht es zu gut es war ne sie 
In Ba-Wü 734…
Hi,
ein praktischer Tipp zum Zitieren: Lass die Doppelpunkte vor zitiertem Text stehen, sonst erkennt man nicht, wer was geschrieben hat! Sieht dann so aus:
Ich bin ein Zitat
Ich bin ein doppeltes Zitat
Und dann ein Tipp zur Sache: Ich würde mir proforma einen Termin in einer Praxis geben lassen, auch wenn er noch lange hin ist. UND darum bitten, wenn jemand abspringt angerufen zu werden - es gibt Praxen, die das machen. Meine jedenfalls, geht also.
Oder du fragst direkt nach der offenen Sprechstunde, auch wenns doof ist.
Und wenns wirklich dringend ist, gehst du halt in die Notfallambulanz. Was soll man machen, wenn man beim Arzt nicht unterkommt.
Gruß
Cess
Mein Chef meinte kürzlich auch, wenn ein Arzt für ihn nicht dann Zeit hat, wenn er sie hat suche er sich einen der dann Zeit hat.
>> Da ist was dran…Nur ist halt net so einfach wenns 80% Ärzte sind und man aber ne Ärztin sucht und dazu kein Auto hat sodass man schauen muss dass sie noch in der nahen Umgebung ist…
Naja ich werde morgen weiter telefonieren
LG
Lea_MFA
Hi,
des mit dem Zitieren hab ich versucht aber nich hinbekommen habs dann halt kopiert…muss ich mir nochmal anschauen.
Ich hab sie ja genau danach gefragt obs die Möglichkeit gibt zu kommen…aber naja.
Das habe ich mir auch überlegt, lasse mir einen Termin für Nov. geben und gehe mit meinem akutem Problem einmal woanders hin 
Mal sehen vielleicht komm ich morgen weiter, bei anderen Ärzten
LG
Moin,
vielleicht hättest du nicht grade kurz vor Quartalsende dort anrufen sollen 
VG
J~
Problem des Alltags
Moin,
Und wenn Sie Sich geärgert fühlen: Kleiner Brief an die
zuständige Ärztekammer.
oder nicht doch gleich zum Anwalt gehen und einen Termin einklagen?!
Zum Glück haben andere Leute noch andere Möglichkeiten mit Problemen des Alltags umzugehen.
J~
Hallo,
Nun zu meiner Frage ist diese
Wartezeit NORMAL???
Ich fürchte, das ist sie … ich habe diese Antwort sechs (!) Mal bekommen, als ich nach einem Umzug zu einer neuen Frauenärztin wollte. Einige hatten sogar so ein Schild an der Praxistür hängen: „Wenn Sie noch keine Patientin bei uns sind - vergessen Sie’s“ (also sinngemäß). Offenbar gibt es Städte, in denen irgendwie ein zahlenmäßig ungünstiges Arzt-Patienten-Verhältnis herrscht.
Erfahrungsgemäß sind es eher die zentral gelegenen, weiblich geführten Praxen, deren Kapazität schnell ausgeschöpft ist. Ich bin nun bei einem Mann am Stadtrand, da habe ich sofort einen Termin bekommen. Ich empfehle also, mal die Gynäkologenabteilung des Branchenbuchs durchzutelefonieren - vielleicht hast du ja auch noch vor dem siebten Mal Glück 
Und, falls es sich um ein Pillenrezept handelt: Das bekommst du auch von Ärzten, bei denen du keine Patientin bist, ohne Untersuchung, wenn du ihnen die Misere schilderst und versicherst, schon ganz lange ohne Probleme die Pille zu nehmen sowie bis zum nächsten Rezept einen anderen Arzt gefunden zu haben, der dann auch den Abstrich macht.
Grüße
Sonja
Hallo,
bis auf den Ton ist das nicht unnormal… Es gibt sogar Praxen, die GAR KEINE neuen Patienten aufnehmen!
Einen MRT-Termin bekomme ich auch erst nach 3 Monaten, auch wenn ich Schmerzen habe.
Wenn Du nix Akutes hast? So what? Wenn Du schneller einen Termin haben möchtest, in der Tat, musst Du Dir halt einen anderen Arzt suchen.
Nach eigener Erfahrung: Bin seit mittlerweile fast 10 Jahren bei der gleichen Gyn und da muss ich für ne normale Vorsorge auch ca. 3 Monate vorher einen Termin machen… - aber ich würde mir deswegen keinen anderen Arzt suchen - es hat nämlich einen Grund, warum sie so ausgebucht ist (und hat man erst mal einen Termin, sitzt man nicht in einem überfüllten Wartezimmer und man wartet nicht länger als 10 Minuten - sie scheint also ein ganz brauchbares Terminmanagement zu haben).
Planbare Termine muss man sich dann halt angewöhnen, frühzeitig zu vereinbaren.
Wenn ich akut was habe, komme ich auch noch am gleichen Tag dran. Das ist was ganz Anderes…
Grüße
A.A.
Hallo,
bei meiner Gynäkologin ist es genauso:
Regulärer Kontrolltermin? Gerne, in 3 Monaten.
Hat man irgendwelche Probleme geht es schneller, dann wird man „dazwischen geschoben“ und muss u. U. recht lange warten, aber immerhin kommt man dran.
Dass die Helferin unhöflich war würde ich nicht überbewerten, vielleicht hatte sie einen stressigen Tag und musste diese Frage schon xx mal beantworten.
Wenn sie jedoch anhaltend einen patzigen Tonfall hätte, würde ich sie darauf ansprechen.
Gruß DM
Veränderte Sachlage
und gehe mit meinem akutem Problem einmal woanders
hin
Bisher hat sich dein Posting so angehört, als ob du „nur“ einen regulären Kontrolltermin, also zur Vorsorge möchtest - da sind Wartezeiten von 3 - 4 Monaten durchaus normal wenn der Arzt sehr beliebt ist.
Nun schreibst du aber von einem „akuten Problem“ - das ändert die Sachlage. Das musst du am Telefon erwähnen, und es würde mich wundern, wenn du dann immer noch erst in 5 Monaten einen Termin bekommst.
Gruß DM
Hi
Ich habe jetzt aus deinen Antworten zwei Sachen rausgelesen:
a) Du suchst einen neuen Gynäkologen
b) Du willst aber nur eine Frau.
Die Krux liegt bei b, denn es gibt jede Menge Frauen die Hemmungen haben zu einem männlichen Gynäkologen zu gehen (obwohl diese, so nach unrepräsentativen Meinungsbild dieses Forums in vergangenen Threads, vorsichtiger sind. Ist auch meine Erfahrung).
Dadurch kommt es zum Ungleichgewicht - Frauenärztinnen sind furchtbar überarbeitet und Frauenärzte oft nicht.
Das hat aber gerade deshalb oft überhaupt nichts mit der Qualität zu tun.
Eigentlich ist es sogar Sexismus: Die Frauenärztin wird nur bevorzugt, weil sie rein zufällig selbst weiblich ist. Egal wie qualifiziert oder unqualifiziert sie sein mag.
Daher: Versuchs doch mal bei einem männlichen Gynäkologen, da hast du evtl. mehr Glück.
Meiner gibt überhaupt keine Termine (außer bei Vorsorge)und nur grobe Zeiten, trotzdem musste ich noch nie länger als eine Stunde (bei High Noon) warten.
lg
Kate
Moin,
vielleicht hättest du nicht grade kurz vor Quartalsende dort
anrufen sollen
also bei uns is immer am Quartalsanfang viel los 
VG
J~
und gehe mit meinem akutem Problem einmal woanders
hinBisher hat sich dein Posting so angehört, als ob du „nur“
einen regulären Kontrolltermin, also zur Vorsorge möchtest -
da sind Wartezeiten von 3 - 4 Monaten durchaus normal wenn der
Arzt sehr beliebt ist.Nun schreibst du aber von einem „akuten Problem“ - das ändert
die Sachlage. Das musst du am Telefon erwähnen, und es würde
mich wundern, wenn du dann immer noch erst in 5 Monaten einen
Termin bekommst.
nachdem ich die Dame gefragt hab obs die Möglichkeit gibt auch wesentlich früher zu kommen und sie das verneint hat wird sie ja wohl hoffentlich gecheckt haben dass es mir wichtig ist oder nicht?
Gruß DM
Mein Chef meinte kürzlich auch, wenn ein
Arzt für ihn nicht dann Zeit hat, wenn er sie hat suche er
sich einen der dann Zeit hat.
Starker Spruch - wahrscheinlich nix dahinter. Kann sein, dass er für das Suchen ganz schön Zeit mitbringen muss.