Gynäkologen und die Krankenkassen

Hallo,
dass das System manch einen Arzt an die Zumutbarkeitsgrenze bringt ist leider nicht neu.
Dennoch arbeiten die meisten freundlich und nehmen sich meist auch die Zeit, die notwendig ist. Erstaunlich viel Zeit.

Warum ist das bei Gynäkologen oft anders???
Mich würde interessieren, ob die Gynäkologen unter dem Abrechnungssystem besnders schlecht dastehen.

Noch nie wurde ich von einem Arzt mit Gejammere über zu geringe Entlohnung konfrontiert, obwohl dem sicherlich so ist- ausser bei allen Gyns, bei denen ich in den letzten Tagen war, auf der Suche nach einem, der mich endlich normal und freundlich und persönlich behandelt.
Den habe ich auch gefunden, aber die drei davor waren eine Zumutung für die Patientin.
Eine davon meine langjährige Ärztin, die früher nicht so war- dieses Mal hatte sie kaum Zeit, mir in die Augen zu schauen und nutzte die wenige Zeit lieber, um mir mitzuteilen, dass sie eigentlich kaum noch etwas bekommt für ihre Arbeit.Sie wirkte lustlos und hat es offensichtlich verpasst, den Löffel abzugeben. Ähnlich auch die nächsten beiden.

Liegt es an der Fachrichtung, oder bekommen Gyns wirklich weniger noch als die Anderen?

Gruß,
Anja

Hallo,
vorausschicken will ich, das ich bei einer Krankenkasse arbeite
und trotzdem sehr viel Verständnis für die Situation sehr vieler
Ärzte habe. Trotzdem liegt es immer daran welchen Charakter der
Arzt oder die Ärztin hatt. Die Patienten können am allerwenigsten
dafür.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo Günther!

Weisst denn Du, ob es den Gynäkologen noch kritischer geht, was die Kassenleistungen anbelangt?
Wie gesagt, ich wundere mich, dass es in Folge sie sind, welche sich so verhalten, dass ich schon fast lieber zu Hause bleibe.
Warum sind die HNO´s und andere Fachärzte nett und haben viel Zeit, selbiges erlebe ich mit den Hausärzten.
Gruß,
Anja

Hallo,

Warum sind die HNO´s und andere Fachärzte nett und haben viel
Zeit, selbiges erlebe ich mit den Hausärzten.

Du warst wohl noch nie bei meinem HNO…
Vorsicht, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe das nicht Fachgebietabhängig beobachten können, sondern nur abhängig vom Arzt.

Daher stellt sich eher die Frage, wieso es manche Ärzte des gleichen Fachbereiches schaffen, ganz ruhig zu bleiben und eine organisierte Praxis aufweisen können und andere wiederum Patienten stundenlang warten zu lassen, um dann den Patienten (gefrustet, ratlos, missverstanden) wieder abzuschieben.

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“

Daher stellt sich eher die Frage, wieso es manche Ärzte des
gleichen Fachbereiches schaffen, ganz ruhig zu bleiben und
eine organisierte Praxis aufweisen können und andere wiederum
Patienten stundenlang warten zu lassen, um dann den Patienten
(gefrustet, ratlos, missverstanden) wieder abzuschieben.

Ja, genau dies ist meine Frage, wieso können es die Einen, und die Anderen nicht. Muss wirklich nicht fachgebietsabhängig sein.
Schaffen es vielleicht jene besser, welche sinnvolle und effektive private Zusatzleistungen anbieten können?

Gruß,
Anja