Hohe Antikörper-Werte. Soll ich Boostern?

Ich habe kommenden Montag einen Booster-Termin. Mir wurde vor einer Woche Blut zum Antikörper-Test abgenommen und heute kam das Labor-Ergebnis: >3270 BAU/ml (wobei >21,8 als Positiv gilt). Ich habe also extrem viele Antikörper undhab die Skala gesprengt. Ich war in 2020 heftig an Corona erkrankt und bin vor 6 Monaten mit Biontech geimpft worden.

Soll ich mich jetzt noch boostern lassen?

Risikiere ich meine Gesundheit wenn ich schon so viele Antikörper hab?

Wenn ich nicht boostere, habe ich aber absehbar soziale Nachteile (muß mich dauern testen lassen weil ich ja nicht geboostert bin).

Ich bekomme ja keinen QR-Code im dem steht, dass ich einem geboosterten gleichzusetzen bin :frowning:

Was tun?

Nein, das macht überhaupt nichts aus. Außer dass die Schutzwirkung noch weiter erhöht wird.

Dosis abholen und Zertifikat aktualisieren.

3 Like

Danke für deine schnelle Einschätzung. Aber ist es so einfach?

Ist die Impfreaktion entsprechend dem Antikörper-Wert? Ich hatte immerhin zwei Tage Fieber und zwei Wochen Armschmerzen bei der Impfung vor 6 Monaten. Ich hab gegoogelt, aber finde nirgends einen Zusammenhang von Antikörpern zu Impfreaktion…

Hallo,
das habe ich noch nie gehört - wäre interessant, was ein Experte/in dazu sagt.
Gruss
Czauderna

Wo steht das geschrieben?
Nicht dass ich das anzweifeln würde, aber bei 4-stelligen Werten eine 2-stellige Zahl mit Kommastelle als Kriterium zu nehmen halte ich für sehr merkwürdig.

Naja, im Laborbericht (sorry für das schlechte Bild).

Du hast einen Termin, bei dem auch ein Arztgespräch vor Ort stattfinden wird. Frage dort nach , gibt nur 2 Möglichkeiten.
Entweder schickt man doch mit der Begründung wieder weg oder impft dich.
Du verlierst also nix wenn die den Termin annimmst.

MfG
duck313

1 Like

Noch ist es nicht soweit. Wegen

erfüllst du aktuell 2G. Du darfst nahezu alles nutzen und an allem teilnehmen.

Extrem steile These, die du noch belegen wirst?

Welches Zertifikat denn?

Was schreibst du denn da so in die Welt hinaus?

Doch! Stand heute morgen schon in der Zeitung. Und ohne Booster muß ich ab heute (Samstag, 4.12.2021) schon 2G+ vorweisen. Mit Booster soll das + entfallen.

Also habe ich, ohne den Booster, obwohl ich den nicht brauche, definitiv Nachteile…

2G+ gilt in BW, wenn ich richtig gelesen habe, nur für Gastronomie (vermutlich nicht für den VFB bei Heimspielen). Die Nachteile hast weniger du als die Gastronomie, die ja arbeiten und Geld verdienen und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen. Wenn du nicht essen gehen kannst wegen „+“, dann mach es doch einfach und es ist gut für dich und die Gastronomie. Deine gesundheitlichen Bedenken musst du dann halt über Bord werfen.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Durchfuehrung_Impfung.html

Impfzertifikat. Schon mal von gehört? Gibt’s auch für die Booster-Impfung.

Bekannte Dinge, von denen du aber anscheinend noch nichts gehört hast. Freut mich, falls ich dir helfen konnte.

5 Like

Ich bin geboostert und habe keinerlei Vorteile. Das Zertifikat hat erst dann Wert, wenn wie Spahn mal angedeutet hat, eine Impfung maximal 6 Monate Gültigkeit hat. Aber das ist derzeit nicht so.

Zu deinem Link, daraus zitiert:

Fälschlicherweise nehmen viele Menschen an, dass bei hohem Antikörperspiegel nach der Grundimmunisierung gegen COVID-19 oder einer SARS-CoV-2-Infektion keine (Auffrisch-)Impfung verabreicht werden sollte. Das ist jedoch nicht korrekt.
Es ist nicht bekannt, ab welchem Wert von einem ausreichenden Schutz vor der Erkrankung ausgegangen werden kann.

naja…

Das kann sich schnell ändern. In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gilt in vielen Bereichen 2G+ (also 2G plus Test), aber die Testpflicht entfällt, wenn die Booster-Impfung nachgewiesen werden kann.

3 Like

Ich würde 2G weglassen und für alle das + setzen.
Damit wäre den Gastronomen und sonstigen Betroffenen sehr geholfen.

für die Gastronomen 2G zu checken ist relativ einfach. Das „plus“ fast unmöglich. Mein Stammlokal hat ab heute geschlossen.
Für Schnelltest müsste er eine geschulte Person zur Kontrolle abstellen. Für öffentliche Tests muss man sich stundenlang anstellen. Bei Regenwetter und Schnee um 0 Grad verzichten die meisten auf Gaststättenbesuch.

???
Die Kunden legen einen aktuellen Testnachweis vor anstelle eines (gefälschten) Impfpasses oder Genesennachweis. Wo ist das Problem?

Hast meine 2 Sätze zum Corona-Schnelltest nicht gelesen?

1 Like

falsch:

Neben der Gastronomie müssen Freizeiteinrichtungen wie Zoos, Bäder, Thermen, Saunen, Fitnessstudios und Freizeitparks künftig die 2G-Plus-Regelung umsetzen. Auch Skilifte sind nur für Menschen geöffnet, die geimpft oder genesen sind und dazu einen negativen Test mitbringen.

siehe z.B.https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bw-verbietet-grossveranstaltungen-coronavirus-100.html
oder: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Also hat man als ‚nicht geboostert‘ durchaus Nachteile gegenüber ‚geboostert‘. Und es hilft auch nicht wenn du das, weil es Dir nicht in den Kram passt, klein redest.

3 Like

Tschuldigung, die Gastronomen stellen weder Impfpässe noch Genesennachweise aus. Weshalb sollten sie testen???
Die Kunden bringen ihren Testnachweis mit und gut ist es.
Ok, in Berlin dürfen sie im Club nicht tanzen… :grin: