ich habe seit fast einem Jahr immer wieder Schwellungen an den Fingern. Nicht immer direkt am Gelenk, manchmal auch etwas obendrüber.
Diese Schwellungen entstehen immer wenn ich die Finger irgendwie leicht beansprucht oder gereizt habe. Das heisst, wenn ich zB an einer Tür klopfe oder versuche einen Ring anzuziehen.
Danach werden die Stellen dick, teilweise sogar rot und jucken. Auch lässt sich dann das Gelenk nicht mehr richtig bewegen.
Manchmal kommen diese Schwellungen auch einfach so, generell sind meine Gelenke sehr schmerzempfindlich.
Ich war schon bei meinem Hautarzt und der hat einen Bluttest auf Gicht, Rheuma etc gemacht. Es ist aber nichts rausgekommen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat zu welchem Arzt ich dafür gehen könnte, denn mein Hausarzt meinte, dass das ja nix sein könnte, man sieht ja im Blut nix :-/
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Vielen Dank schonmal!
Hallo,
auf die Aussage von deinem Hausarzt alleine würde ich mich
nicht verlassen, geh am besten nochmal zu einem Facharzt
wegen Rheuma und Gicht, am besten Ambulant in eine Klinik.
Es gibt noch genauere Untersuchungen.
Die Entzündungswerte können ja zum Zeitpunkt der Blutabnahme
gerade niedriger gewesen sein.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Ich würde zum einen einen Neurologen aufsuchen (falls es Nerven sind, die „herumspuken“) und zum anderen einen Gefäßspezialisten (denn das Anschwellen könnte darauf hinweisen, dass sich das Blut staut, weil der Rückfluss behindert ist). Wenn das beides nichts ist, käme vielleicht noch ein Kardiologe in Betracht. Ich weiß, dass es bei Herzschwierigkeiten zu Wasseransammlungen (und damit Schwellungen) kommen kann.
Mehr fällt mir ad hoc auch nicht ein…
Jedenfalls: Gute Besserung! Ich hoffe, du findest schnell die Ursache dafür heraus.
Hi, wie alt bist du denn? Könnte Arthrose sein, heisst: Abnutzung der Gelenke. Oder: Welche Finger sind es denn? Habe Erfahrung mit allem Möglichen und Un…, wär nett, wenn du meine Fragen beantworten könntest. Halswirbelsäule, Rheuma, Arthose u.v.a.mehr.
Grüsse
Rose-Lore
das hört sich in der Tat nach Rheuma, Gicht oder der Psoriasis Athtritis an. Besorge Dir einen Termin bei einem Rheumatologen. Lasse den HLA B-27 Wert untersuchen. Selbst, wenn dieser Wert negativ sein sollte, kann es sich trotzdem immer noch um die Psoriasis athritis handeln. Mein Wert war auch negativ und dennoch sprechen alles Symptome für die Psoriais athritis. Aber immer geschwollene Finger deutet sehr auf einen positiven Wert hin. Der Rheumatologe weiss, was zu tun ist. Bei Der Psoriasis Athritis empfehle ich Dir das Biologic „Embrel“. Spreche mit Deinem Arzt darüber und lass Dich nicht mit dummen Sprüchen abwimmeln. Enbrel bekommst du nur als Privatpatient, oder wenn Du schon die Chemie durchgeschluckt hast und nichts geholfen hat. Niedergelassene Ärzte sträuben sich, wegen den Kosten. Falls es Dir möglich ist, suche eine Klinik auf. Erst aber, wenn der HLA B27 Wert zu hoch ist, oder wenn die Beschwerden nicht besser werden. Dir viel Glück
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Aber hat man bei Rheuma nicht auch in anderen Gelenken probleme? Kenne mich damit nicht so aus.
Hallo!
Ich bin gerade 25 geworden. Bei den Fingern sind es fast immer der Zeigefinger und Mittelfinger. Aber links, was eigentlich komisch ist, da ich Rechthänderin bin.
Gerade habe ich einen dicken Knubbel kurz über meinem mittleren Zeigefingergelenk. Am Anfang dachte ich, es sei ein Überbein aber da die Schwellungen immer wieder weg gehen, kann es das ja nicht sein oder?
Alleine Klopfen an der Tür der Kollegin reicht schon aus, dass das Gelenk danach rot wird und anschwillt.
An meinem Zeigefinger ist der Knubbel gekommen nachdem ich versucht habe einen Ring anzuziehen, der mir zu klein war… wie das bei Frauen so ist ;D
Ich kam mir von meinem Hausarzt schon ein bisschen verarscht vor aber was soll ich machen.
Wenn es hoffentlich nicht Rheuma oder Gicht sein sollte…
Was machst du denn beruflich?
Könnte auch ne Art Allergie sein, wenn du mit verschiedenen
Stoffen oder Materialien in Kontakt kommst.
Wer dir vielleicht auch noch weiter helfen könnte ist www.symptome.ch
Wenn du noch Fragen hast versuche ich dir gerne weiter zu helfen.
Liebe Grüße
schnuffiSchnuffi
Hallo ReGroove, ja, das will ich gerne glauben, daß bei Deinen Laborbefunden beim Hausarzt nichts rausgekommen ist. Trotzdem hast Du Schmerzen, was sicherlich seinen Grund hat. Schmerzen können vorhanden sein, auch wenn der Rheumatest negativ ist, ebenso kann die Harnsäure (Gicht) im Normalbereich liegen. War der CRP-Test auch negativ? CRP ist ein Entzündungsparameter, auch CRP könnte im subnormalen Bereich liegen (immer Fotokopien über Laborbefunde von seinem Arzt verlangen!). Nun zu Deinen Schmerzen und Schwellungen/Gelenkbeschwerden. Sind die Schmerzen morens nach dem Aufstehen schlimmer als über Tag? Da auch Juckreiz vorliegt, kann eine latente Azidose (= Übersäuerung) vorliegen, evtl. auch eine Histaminintoleranz, letzteres vermute ich aber nicht. Falls bei Dir ansonsten keinerlei Krankheiten oder Beschwerden vorliegen, würde ich Dir eine Entsäuerung mit Natron (= Natriumhydrogencarbonat, ein altes Hausmittel) vorschlagen, Natron ist in der Apotheke frei verkäuflich, Natriumhydrogencarbonat der Fa. Caelo, 500 g, kostet ca. 4,-- Euro. Ernährungsmäßig würde ich vorschlagen: morgens kein Brot essen, nur Obst, evtl. 2-3 Bananen zum Frühstück, überwiegend Gemüse, Obst und Kartoffeln essen, kein Fleisch, kein Fisch, keine Süßigkeiten. Natron wie folgt einnehmen: morgens nüchtern: 1/2 Teelöffel (gestrichen) mit 1 Eßl. kaltem Wasser anrühren, mit heißem (nicht kochendem Wasser) Wasser auf eine Tasse auffüllen und trinken. Mittags und abends, ca. 1/4 vor den Mahlzeiten: 1/4 Teel. Natron wieder mit kaltem Wasser anrühren und mit heißem Wasser auf eine Tasse auffüllen. Dies wäre zunächst die billigste Variante, gute Besserung, Grüße margi
Ich bin Bürokauffrau, der einzige „Stoff“ mit dem ich regelmäßig in Kontakt trete ist Papier und Kaffee ^^ Daran hab ich am Anfang nämlich auch gedacht.
Hallo!
Danke für die ganzen Tipps! Ich werde dann wohl nochmal zu meinem Hausarzt gehen und ihn nach meinem Befund fragen. Er hat ja nur selbst drüber geschaut und gemeint es sei alles ok.
Hallo!
Danke für die ganzen Tipps! Ich werde dann wohl nochmal zu meinem Hausarzt gehen und ihn nach meinem Befund fragen. Er hat ja nur selbst drüber geschaut und gemeint es sei alles ok.
Die Schmerzen sind immer schlimm wenn ich mich angestrengt habe, morgens sind sie geschwollener ja, aber nicht schmerzhafter.
Hallo, hmm ja, das kann alles nicht sein, weil du noch so jung bist;O)) Vermuten möchte ich eigentlich nicht, aber es kann z.B. ein beginnendes Karpaltunnel-Syndrom sein. Dabei schwellen Zeigefinger- und Mittelfinger-Gelenke an und tun ziemlich weh, falls es fortgeschritten sein sollte. Wenn du ganz sicher sein möchtest, ein Neurologe misst erst einmal die Schädigung der Nerven (der Finger!). Aber wie gesagt, ich kann auch nur Vermutungen anstellen, wenn der Hausarzt „so ignorant“ ist, vielleicht einfach mal wechseln? Lb Gruss Rose-Lore
Dann würde ich die anderen Möglichkeiten erstmal
abklären.
Würde mich über eine Rückmeldung, ob du weiter gekommen bist freuen.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Ich bin Bürokauffrau, der einzige „Stoff“ mit dem ich
regelmäßig in Kontakt trete ist Papier und Kaffee ^^ Daran hab
ich am Anfang nämlich auch gedacht.
Rheuma hat viele Gesichter und ist sehr individuell. Natürlich können auch andere Gelenke betroffen sein. Es ist aber auch möglich, dass es eben halt nur die Hände sind. Bei den geschwollenen Fingern, könnte ich mir vorstellen, dass Du die Psoriasis Athritis hast. Bin aber kein Arzt, sondern auch nur Patient mit Erfahrung. Also: Ab zum Doc!!