Trinkverhalten

Ich habe da ein echt grosses Problem. Ich kann einfach nicht genug trinken. Ich bemuehe mich echt jeden Tag irgendwie auch nur einen halben Liter runterzubekommen aber ich krieg es selten hin. Wenn ich Wasser trinke, egal ob mit oder ohne Kohlensaeure, wird mir nach ein paar Schuecklen irgenwie uebel davon und ich krieg gar nichts mehr runter. tee kann ich ganz gut trinken aber nur extrem gesuesst(so 2,5 El Zucker auf 400ml). Egal was ich trinke, ich fuehl mich als ob mein Magen so gross wie ein Pflaume waere, was heisst wenn ich trinke, sagen wir ein 200ml Glas, kann ich danach mindestes 1,5 Stunden nicht mehr zu mir nehmen. Ich habe ueberhaupt total oft das Gefuehl ich haette eine ganze Ente gegessen, wenn ich nur zwei Toast oder so gegessen hab. Ich mach mir echt totale Sorgen, weil ich so im Durchschnitt nur 400ml pro Tag trinke und dann auch noch so suesses Zeug. Zeahlt das ueberhaupt?? Ich hab das auch erst so seit 1,5 Jahren davor hab ich tlw. 3 Liter stilles Wasser am tag getrunken. ich versteh das nicht. Ich habe auch niemals durst. Niemals. :confused: auf jedan fall kann das nicht so weiter gehen. Es wuerde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Zum trinken zwingen geht aber so schlecht, weil mir dann uebel wird und ich aufpassen muss, dass mir alles nicht wieder hochkommt. Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, wie ich mehr herunter bekomme und ob gesuesster Tee auch als ganz normale Fluessigkeit zaehlt oder ob es immer ungesuesst sein muss. Danke!!

Ich habe da ein echt grosses Problem. Ich kann einfach nicht
genug trinken. Ich bemuehe mich echt jeden Tag irgendwie auch
nur einen halben Liter runterzubekommen aber ich krieg es
selten hin.

Versuchs doch mal mit Stonsdorfer, Stone.
Nein, aber im Ernst: Das kann a) ein Problem der Gewöhnung sein (wenn man sich angewöhnt, g4esüßte Getränke zu sich zu nehmen, fällt es manchen Leuten später schwer, normales Wasser zu trinken) oder aber wirklich ein medizinisches. Um letzreres auszuschließen, solltest du dich vielleicht mal von einem Internisten auf Herz und Nieren (wie man so schön sagt) untersuchen lassen, um zu schauen, ob alles okay ist. WENN dann alles okay ist (Laborwerte, körperliche Untersuchungen usw.), dann würd ich nochmal schauen, ob du das nicht mental in den Griff kriegst.
Gruß,
Branden

Hi,
ich kenn mich zwar nicht wirklich mit medizin aus, versuche aber trotzdem mal zu helfen. Bin auch der Meinung, dass du damit mal zum Arzt gehen solltest, da es schon nicht normal ist, dass du keinen Durst hast, wenn du dieses Gefühl nicht mehr empfindest dann kann das schlimm enden. Hast du denn keine anderen Getränke mal probiert? Magst du Cola, Apfelschorle, irgendwas? Ich persönlich trink des Wellness Zeugs von Bismarck auch sehr gerne *g* Bzw. könnte vielleicht auch Iso, zB Marathon von Penny (mein Liebstes *g) dir helfen, mehr zu trinken, bei dem Zeug kann ich nie aufhörn, es zu trinken :smile:
Ich glaub dein Problem ist es, dass du wenn du trinkst, sehr viel auf einmal trinkst, das ist auch nicht wirklich gut und verdirbt dir dieLust auf mehr. Ich persönlich bin recht viel am Rechner und habe immer Flaschen auf meinem Schreibtisch stehen, ich mache sie auch nicht zu, da es sich eh nicht lohnen würde, so trinke ich meist ohne es zu merken einen Schluck, stell die Flasche wieder hin und nach ner Minute wieder. So trink ich am Tag >3 Liter.
Wie ist es denn wenn du Sport machst? Machst du überhaupt Sport? Da kommt der Durst eigentlich meist von allein, trink beim Tischtennis innerhalb von 2 Stunden meist 2 Liter, das geht dann weg wie nichts und auf Turnieren, die länger dauern, brauche ich >4 Liter.

So weit, hoffe dir hilft einer dieser Tipps.

Gruß
Maurice

Hi Maurice,
vielen dank fuer die antwort. Ich habe echt so ziemlich alle getreanke probiert die es gibt und es ist bei allen das selbe. Besonders mit Kohlensaeure habe ich zu kaempfen. Sport mach ich eigentlich nicht,ausser dass ich fast immer zu fuss gehe. Ich frag mich halt aber ob so extrem zuckerhaltige Getraenke auch zu der normalen Trinkmenge zaehlen…Hast du da eine ahnung? Es ist halt wikrlich so, dass ich mir schon extreme muehe gebe mit dem trinken. ich kauf mir staendig neue sachen und mach mir ganz oft tee, den ich dann meistens gar nicht schaffe, aber wie gesagt…gesuesster tee funktioniert am besten bloss es passt irgenwie nichts in meinen magen. Kann es denn sein, dass mein magen so klein ist? Ich esse jetzt zum beispiel zum fruehstueck banane,apfel, kiwi und zwei stullen mit irgenswas ohne mich grossartig voll zu fuehlen. kann es denn sein, dass keine 200 ml in meinen magen passen??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo stoneheaven,

viele Menschen haben dieses Problem mit dem Trinken, aber man kann sich vieles antrainieren.

Du bist Studentin. Wahrscheinlich sitzt Du den ganzen Tag in Hörsäalen und abends jobbst Du wahrscheinlich noch.

Auf alle Fälle ist es nicht gerade günstig immer gesüsste Getränke zu sich zu nehmen. Da leidet doch die Figur.

Mein Tipp: Stelle Dir überall wo Du ständig bist eine Flasche Wasser medium hin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser mit Kohlensäure häufig Magenbeschwerden oder Völlegefühl macht und stilles Wasser einfach nicht schmeckt. Immer wenn Du eine bestimmte Tätigkeit gemacht hast, z. B. Bericht geschrieben und abgespeichert hast. Trinke erst einen Schluck, wenn Du das drin hast trinke zwei Schluck usw… Oder stelle Dir die Eieruhr und wenn Sie schellt trinke einen Schluck. Auch wenn Du unterwegs bist, kaufe Dir eine Trinkflasche und trinke jede halbe Stunde einen Schluck.

Du weisst ja wahrscheinlich, wenn man wenig trinkt kann man auch nicht so gut denken.Es leiden sämtliche Organe und Du bekommst schneller Falten.

Wie gesagt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Versuche Deine Gewohnheiten umzustellen, auch wenn es am Anfang sehr, sehr schwer ist.

Vielleicht habe ich Dir ein wenig geholfen, aber bei Deinem Trinkverhalten, ist Dein neues konsequentes Verhalten gefragt.

Toi, toi, toi

Sabine P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi du,

daste mal deine galle anschauen lassen und auf funktion testen?
die kann (muss nat. nicht) einfluss nehmen - da du ja auch beim
essen so schnell das extreme völlegefühl hast.
den magen könnte man sich ja auch mal anschauen - erstmal mit
ultraschall oder so (mal zum facharzt gehen)

ob du nun schon als kind sehr wenig getrunken hast und es daher
nie gelernt hast und damit üben müsstest - langwierige angelegen-
heit - weiss ich nicht - aber sicher würde es nicht schaden wenn
du die gesundheitliche seite erstmal abkären lässt damit du sicher
gehen kannst, es liegt kein körperliches problem vor (z.b viel
kleinerer magen, sowas gibts ja)

je nachdem was dabei heraus kommt kann man meiner ansicht nach erst
überlegen und planen was man wie verändern kann.

LG
nina

PS evtl auch auf stoffwechselerkrankungen oder ähnliches prüfen lassen,
aber ich vermute, der arzt weiss am besten was man wann unter welchen bedingungen prüfen muss weil „es“ evtl in frage käme.

Hai, Steinhimmel,

ja, auch süße Getränke zählen mit - der Zucker darin eben auch. Wenn Du also nur Fanta übersüße Orangenbrause trinken magst, dann trinkst Du eben Fanta übersüße Orangenbrause. Es ist immernoch besser, täglich 'ne große Flasche davon in sich hineinzuschütten, als den ganzen Tag eine Wasserflasche angewidert zu betrachten.

Du darfst eben nur nicht vergessen, daß Du einen Haufen Kalorien in Dich hineinschüttest.

Wenn Du meinst, Du würdest zuwenig Tee in den Zucker tun, dann versuch Dich nicht radikal umzustellen, sondern immer schön piano - trink den Tee ab sofort nur noch mit 2 1/4 Löffel Zucker. Hast Du Dich daran gewöhnt, dann kannst Du es mit zweien versuchen, dann 1 3/4 usw.
Und mach Dich nicht fertig, weil Du Tee ganz ohne Zucker nicht magst (ich hab dann immer das Gefühl, ich wäre immer noch durstig - ein Löffelchen Zucker und die Sache passt).

Und ansonsten ist der Trick mit den Getränken in Reichweite schon richtig gut - Schluck um Schluck klappt’s einfach besser.

Gruß und Prost
Sibylle
(ein Schälchen Kaffee schlürfend - zählt auch als getrunken)

Wenn Du meinst, Du würdest zuwenig Tee in den Zucker tun, dann
versuch Dich nicht radikal umzustellen, sondern immer schön
piano - trink den Tee ab sofort nur noch mit 2 1/4 Löffel
Zucker. Hast Du Dich daran gewöhnt, dann kannst Du es mit
zweien versuchen, dann 1 3/4 usw.

Man kann auch halt einfach Süßstoff nehmen und so auf einen Schlag eine Menge Kalorien sparen (falls man das nötig hat, nicht jeder ist übergewichtig).

Benni

Hai, Benni,

Man kann auch halt einfach Süßstoff nehmen und so auf einen
Schlag eine Menge Kalorien sparen (falls man das nötig hat,
nicht jeder ist übergewichtig).

Radio Eriwan: im Prinzip schon…
Ich persönlich finde Süßstoff ziemlich widerlich; sie alle haben Nebengeschmäcker, die mir jeglichen Appetit verderben.
Einige Süßstoffe produzieren in größeren Mengen Verdauungsprobleme - bei entsprechend disponierten Menschen auch schon in kleinerer Menge.
Der Geschmack bleibt auf übersüß eingestellt.
Es steht immernoch die Möglichkeit im Raum, daß Süßstoffe bei einigen Leuten Heißhungerattacken auslösen können und eventuell Einfluß auf den Insulinspiegel haben.
…und last but not least: mir kommt keine Pseudonahrung ins Haus…

Gruß
Sibylle

Radio Eriwan: im Prinzip schon…

-)

Ich persönlich finde Süßstoff ziemlich widerlich; sie alle
haben Nebengeschmäcker,

Nicht alle, aber viele.

Einige Süßstoffe produzieren in größeren Mengen
Verdauungsprobleme - bei entsprechend disponierten Menschen
auch schon in kleinerer Menge.

Ja, das sind die Zuckeralkohole bzw. zuckerähnlichen Stoffe, die aber eh dieselbe oder nur eine geringfügig reduzierte Kalorienmenge haben. Die klassischen Süßstoffe haben diese Probleme zum Glück nicht.

Der Geschmack bleibt auf übersüß eingestellt.

Wobei das auch eine Mengenfrage ist. Spätestens mit Sukralose (oder auch Stevia) ist dieses Problem vorbei. Ich verwende hin und wieder Sukralose für Getränke und Süßspeisen und bin überrascht wie natürlich dieser Süßstoff schmeckt. Kommt auch bald in Deutschland in die Regale. Momentan muß man ihn noch importieren.

Es steht immernoch die Möglichkeit im Raum, daß Süßstoffe bei
einigen Leuten Heißhungerattacken auslösen können und
eventuell Einfluß auf den Insulinspiegel haben.

Ja, wobei dies meines Wissens nie wirklich bestätigt wurde. Muß man halt ausprobieren. Bei mir passiert so etwas jedenfalls nicht. Ich habe immer Heißhunger: :smile:

…und last but not least: mir kommt keine Pseudonahrung ins
Haus…

Du nimmst nie etwas zu Dir, was Füllstoffe, Farbstoffe und Aromen enthält? Außerdem sind Getränke keine Nahrung.

Benni

Hi,

bei stoneheaven scheint es mir aber schon so weit zu sein, dass sie aus Angst davor,sich mit soviel Zucker zu schaden, auch ihren Tee schon nicht mehr trinken kann. Dann ist wäre der Versuch mit einem Süßstoff doch nicht so schlecht.Oder?

tinkerbell

hallo stoni,

könnte es sein, daß es sich bei dir um ein psychisches problem handelt? mir scheint, du konzentrierst dich sehr stark darauf, daß du nicht trinken kannst.
es ist übrigens wurscht, ob gesüßt oder nicht. außer deinen zähnen vielleicht.
trinkste keinen kaffee, keine milch, kakao, wein, bier o.ä.?
ernährst du dich evtl. salzarm?

strubbel
V:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Stoneheaven,

also das meiste ist ja bereits gesagt: Du wirst dich also medizinisch kurz durchchecken lassen, ausserdem wirst du etwas relaxen und nicht dauernd abmessen, wieviel du so am Tag getrunken hast, etc.

Persönlich finde ich es schon bedenklich, wenn jemand weiss, wieviele ml er so im Magen hat - ob nun an Speise oder Trank.

Aber hauptsächlich will ich dir von meinen Erfahrungen berichten: Meine gesamten Zwanziger und ziemlich viele der nachfolgenden Jahre hindurch habe ich wenig bis gar nix getrunken. Und wenn dann nur nach dem Motto: Hauptsache süss!

Durstgefühl kenne ich bis heute nicht, bzw. verspüre ich nur äusserst selten. Ob Hitze oder Sport, ein Durstgefühl stellt sich bei mir einfach nicht ein.

Aber: Weder leide ich heute unter Adipositas noch bin ich ein verrunzelter kleiner Apfel geworden, dessen Haut wie eine getrocknete Frucht in unzähligen Falten liegt.

Es war aber auch nie so en vogue nur ja viel zu trinken, wie heute!

Nichtsdestoweniger habe ich aber meine Trinkgewohnheiten im Laufe der Zeit dann doch etwas geändert. Kaffee, den ich nie anders als gut gesüsst trinke und auch nie anders trinken werde, gibt es nur noch morgens: eine Tasse. Manchmal - sozusagen als Süssigkeit - auch später am Tag nochmal eine. Schluss.

Tee trinke ich ebenfalls gesüsst mit Honig aber recht selten, hauptsächlich im Winter. Der Honig macht gar keinen Unterschied, ausser das man statt weissem Zucker Honigzucker zu sich nimmt. :smile:

Wasser trinke ich von Kind an so gerne wie Salzsäure! Uääähh. Davon kriege ich - ungelogen - sofort einen trockenen Hals. Ich habe mir aber sehr mühsam angewöhnt Schorlen zu trinken und zwar heute sogar in einem Verhältnis 1:3 (ein Teil Fruchtsaft, 3 Teile Wasser). Das Wasser ist Kranenberger oder allerhöchsten mal Medium-Mineralwasser. Auf der Arbeit nippe ich nebenher immer wieder mal an selbigem Medium-Mineralwasser, welches es hier umsonst aus dem Automaten gibt (also Kranenberger mit wenig Kohlensäure). Da ich meist zu faul bin Saft mitzuschleppen schaffe ich es heute sogar einen halben und an guten Tagen einen ganzen Liter Wasser zu trinken (über die 8 Std. Arbeitszeit verteilt).

Auch heute noch habe ich das Gefühl wenn ich viel trinke, habe ich keinen Hunger mehr. Der Zusammenhang zwischen diesen Tatsachen ist aber heute auch - glaube ich - erwiesen. Oft heisst es in einschlägigen Berichten: Hungergefühl ist oft nur Durst. Persönlich glaube ich das dann mein Körper offensichtlich erst einmal genug hat und keine weitere Zufuhr benötigt.

Insgesamt bin ich der Überzeugung das die meisten Menschen verlernt haben auf die natürlichen Signale des eigenen Körpers zu hören. Unterstützt von sowohl unzähligen ungesunden Nahrungs- und Genussmitteln, als auch von den ebenso unzähligen mahnenden Fingern. Dadurch weiss man gar nicht mehr, was gut ist und was nicht. Man isst über den Appetit und ängstigt sich halb zu Tode, das man womöglich nicht genug trinkt.

Besonders deutlich wurde mir dies, als einige (nicht besonders tragisch ausgeprägte) Lebensmittelallergien bei mir festgestellt wurden. Mein Allergologe fragte mich damals, ob mir nicht aufgefallen sei, dass ich diese oder jene Speisen nicht mehr gerne essen würde. Ja, in dem Moment fiel mir das auf! Deswegen weise ich heute Speisen die mir nicht schmecken zurück, wer weiss…

Lange Rede, kurzer Sinn: Schließe medizinische Gründe aus. Höre auf deinen Körper. Ändere was zu ändern ist und schränke „Sünden“ auf eine erträgliches Maß ein. Wirst du dicker, bewege dich mehr. Magst du eine dicke fette, heiße Schokolade mit Sahne trinken, tu es und bereue es nicht. Mach es aber vielleicht nicht jede Viertelstunde!

Gruß
Nita

Kaffee ist toll

Nichtsdestoweniger habe ich aber meine Trinkgewohnheiten im
Laufe der Zeit dann doch etwas geändert. Kaffee, den ich nie
anders als gut gesüsst trinke und auch nie anders trinken
werde, gibt es nur noch morgens: eine Tasse. Manchmal -
sozusagen als Süssigkeit - auch später am Tag nochmal eine.
Schluss.

Warum hast Du den Kaffee so reduziert? Das ist doch eine gute Möglichkeit „unauffällig“ Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wer das Koffein nicht mag, wie ich, der greift halt zu entkoffeinierten Kaffee. Da trinke ich jeden Tag 1,5 Liter von. Das sind ungefähr 80-90 % meiner gesamten Flüssigkeitsaufnahme am Tag.

Benni

Hallo Benni,

na, hör doch, des Zuckers wegen! Ich mag nun mal keinen ungesüßten Kaffee und deswegen nur noch die eine Tasse (allerdings eine etwas größere). Allerdings brauche ich auch nicht mehr Kaffee für mein Wohlbefinden.

Und das das auch Flüssigkeit ist, ist mir durchaus bewusst!

Gruß
Nita

na, hör doch, des Zuckers wegen! Ich mag nun mal keinen
ungesüßten Kaffee

Ja, ich auch nicht. Aber dafür gibt es ja nun seit hundert Jahren Süßstoffe.

Benni

Huhu!

Ich habe da ein echt grosses Problem.

Das zweifele ich jetzt einfach mal an …

Ich mach mir echt totale Sorgen, weil ich so im Durchschnitt nur
400ml pro Tag trinke und dann auch noch so suesses Zeug.Zeahlt das :ueberhaupt??

Nein, das zählt nicht. Du bist tot. Schon seid Jahren.

Im Ernst: So schlimm kann das gar nicht sein - sonst hätteste du schon ernste Dehydrierungssymptome.

auf jedan fall kann das nicht so weiter gehen. Es wuerde mich freuen :wenn mir jemand helfen kann.

Hast du einen Leidensdruck? Bzw. körperliche Beschwerden (Kreislaufprobleme, Verdauungsstörungen, Blasenentzündung)?

Falls dem nicht so ist, lass dein Trinkverhalten doch einfach so wie es gerade ist - das schadet dir nicht groß, es sei denn, du bekommst mal Durchfall oder ähnliches, wenn dem Körper massiv Wasser entzogen wird.

Dann dehydrierst du wahrscheinlich sehr schnell.

Ansonsten zählt gesüsster Tee auch als Flüßigkeit, selbst schwarzer, gesüsster Kaffee - sonst wären viele Leute, die ich kenne, schon seid Jahren tot.

Außeredem nehmen selbst Menschen über ihre Nahrung Wasser auf.

Falls du trotz allem deine Trinkgewohnheiten ändern willst, mußt du dich halt dran gewöhnen - also über einen längeren Zeitraum regelmäßig jeden Tag ein bischen mehr trinken als am Tag vorher.

Ich würd mir da nicht so viel Stress machen - das Leben ist schon stressig genug, ohne das man sich permanent ein schlechtes Gewissen wegen seiner Trinkmenge macht.

Ich habe, wie schon jemand schrieb, die Erfahrung gemacht, das Verfügbarkeit (also z.B. eine jederzeit erreichbare Nuckelflasche mit Wasser) meine aufgenommene Wassermenge/Tag erhöht.

Diese Plastiksaugflaschen mit Ziehverschluss finde ich da sehr praktisch.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Äbäh!

Süßstoffe.

Benni

Würg! Auch noch in der allergrössten Verdünnung schmecke ich Süßstoff als unangenehm muffigen Geschmack heraus.

Dann würde ich lieber ganz auf den Kaffee verzichten! Nein, nein, nein kein Süßstoff!

Schaudernde Grüße
Nita

Würg! Auch noch in der allergrössten Verdünnung schmecke ich
Süßstoff als unangenehm muffigen Geschmack heraus.

OK, dann warte mal auf die Sukralose, die bald auch auf den deutschen Markt kommt. Da wirst dann auch Du keinen Unterschied zum echten Zucker mehr schmecken. Ich war selbst überrascht.

Benni

Hallo!

Ich trinke viel mehr, seit ich mir eine Flasche Mineralwasser jederzeit griffbereit in die Nähe stelle, wenn du das lieber magst geht auch ein gefülltes Glas mit einem Getränk, (Wasser, Saftschorles etc.)

Wenn ich das Getränk griffbereit habe trinke ich öfter als wenn ich erst aufstehen muss und etwas holen muss. Da unterdrücke ich aus Faulheit schonmal das Durstgefühl. So komme ich auf eine grosse Flasche am Tag (1,5 Liter).

Gruss