Trinkverhalten

hi :smile:) ich wollt nur mal sagen, dass ich gar keine probleme mit meinem gewicht habe. bin eher etwas zu duenn. also zunehmen is kein problem. mir geht es wirklich nur darum ob zucker irgendwie die fluessigkeit "unwirksam"macht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, danke fuer die antwort!! also nimm das ruhig ernst mit den 400 ml. ich trinke zwar manchmal ein bisschen mehr, dafuer aber auch mal zwei tage gar nichts, bzw einen kleinen schluck nachdem mir uebel ist. ich habe kreislaufprobleme und sehr trockene haut. ansonsten keine probleme. vielleicht konzentrationsprobleme. das sonderbare an der ganzen sache ist aber, dass ich vor 1,5 Jahren echt 1,5 liter wasser an einem tag getrunken habe. oft sogar 3. und von einer woche auf die andere ging nichts mehr. ich kann das einfach nicht nachvollziehen. ausserdem habe ich extrem an gewicht verloren auch in der gleichen zeit obwohl ich gut esse nur das mit dem voellegefuehl nach dem trinken und so ist ein problem. ich war beim arzt wegen dem gewichtsverlust, der sagt ich soll wiederkommen wenn ich noch mehr an gewicht verliere. na wie auch immer find ichs schon mal super, dass die gesuesste tee zaehlt. :smile:))

Hi,
ne ich hab, schaetz ich mal einfach, kein psychisches problem. Ich hab ja lange zeit nich doll drauf geachtet bis irgendwann alle mal meinten, dass ich viel zu wenig trinke und als ich es dann versucht habe…na wie beschrieben. kaffee mag ich nicht, milch mit kornflakes…manchmal…und ich esse viel salz…:-/ ne ehrlich ich merk ja, dass ich dehydriert bin und da denk ich mal wuerd sich jeder sorgen und vielleicht auch druck machen…

Hi!

Kein wirklicher medizinischer Tipp, sondern vielmehr ein Erfahrungsbericht:

Wenn ich mal eine heftige Gastritis hab („Magenentzündung“), gehts mir ähnlich wie dir. Kann kaum was trinken, kaum was essen (ok, das scheint bei dir noch nicht so der Fall zu sein), habe ständiges Völlegefühl, eher keinen bis wenig Appetitt und schon kleinste Mengen machen mich pappsatt. Ach ja, und da taucht auch der Heißhunger auf Süßes auf. Nicht in Form von Schokolade und Co., sondern alles was ich trinke oder esse, muß sehr süß sein.

An die leichteren Gastritiden, die ich vorher hatte, kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, da ich nach diesem einen heftigen Male direkt bei kleinsten Beschwerden Tabletten einschmeiße und dann ists am nächsten Tag wieder gut.

Aber meine Vermutung - nur weißt du ja, Ferndiagnosen…*hust* - wäre, daß du eventuell am Magen was hast.
Sollte der Zustand anhalten und dem Hausarzt die Ideen ausgehen, würde ich mal eine Magenspiegelung (Gastroskopie) vorschlagen. Oder alternativ, falls du Panik vor einer MAgenspiegelung hast (was nicht nötig ist :wink: ), kann man es auch direkt mit Medikamenten versuchen, den sogenannten (rezeptpflichtigen) Protonenpumpenblockern, z.b. Antra, Pantozol, Nexium… und andere.
Die sind sehr gut verträglich und sollten in dem Fall nach paar Tagen helfen.
Sprich doch mal mit deinem Doc darüber.

Gruß,
Sharon

Hallo,

Mir geht es wirklich nur darum ob zucker irgendwie die
Fluessigkeit "unwirksam"macht…

nein, wie schon mehrfach gesagt. Zucker sind reine Kohlenhydrate
und werden vom Körper leicht umgesetzt.

Auch wenn es Zucker in Kritallform gibt, hat das absolut nix
mit Salzen (bzw. deren Wirkung) zu tun.

Gruß Uwi

Hi Benni,

habe ich glaube ich auch schon mal von gehört und auch irgendwo, meine ich, probiert.

Aber, lieber Benni, warum sollte ich mir mit Gewalt Süßstoff reinziehen, wenn ich doch mein „Problem“ anderweitig gelöst habe? Isch trink einfach nischt soviel süßes Zeugs und Ende gut ist!

Und ich vermisse auch nix! Mal habe ich nach der einen Tasse noch Durst auf Kaffee, dann rin damit, und meist bleibt es dabei. So what?

Für Diabetiker und sonstige natürlich ein guter Tip, der aber hier wohl auch schon dagewesen ist und heiss diskutiert wurde wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Nita (die die Tasse Kaffee bereits genussvoll mit Zucker geschlürft hat und jetzt zum Wässerchen übergeht)

Huhu!

also nimm das ruhig ernst mit den 400 ml.

Ich glaube dir ja, das du so wenig trinkst, ich zweifele nur an, das das ein großes Problem ist.

Als Ferndiagnose würde ich sagen, das sich das wie eine Gewöhnung anhört - ich hatte auch mal das Problem, das ich über Jahre hinweg sehr wenig getrunken habe, und habe das Problem dann mit der schon öfter erwähnten Wasserflasche gelöst, die immer in Reichweite ist.

(Bist du sicher, das das in einer Woche auf die andere war?
Wenn ja, ist in der Woche was besonderes vorgefallen?
Kann es sein, das das einfach eine Umstellung deiner Lebensumstände war? Vor ca. 1,5 Jahren passt ganz gut zum 3. Semester … falls du vor 1,5 Jahren angefangen hast zu studieren und von zuhause weggezogen bist, kann das, auch mit dem Gewichtsverlust daran liegen, das du deine Lebensweise geändert hast.)

Ansonsten habe ich heute morgen erst in der Vorlesung gehört, das Bandwürmer auch den Appetit einschränken.

Falls du also ohne erkennbare äußere Ursache (wie z.B. Umstellung deiner Lebensgewohnheiten, selber kochen oder so) plötzlich angefangen hast abzunehmen, kann das ein Parasit sein.

Muß aber nicht.

Kann auch eine Kombination aus Gewöhnung und irgendwas pathologischem sein.

So, ich hoffe, ich habe dich nicht beunruhigt,
viele Grüße,
Scrabz aka Philipp aka Drache (aka Aka-Aka).

Hallo Benni,

mit den Kaffetipps wäre ich vorsichtig. Entcoffeinierter Kaffee ist zwar eher unproblematisch, normaler Kaffee ist allerdings zur Flüssigkeitszufuhr nicht zu empfehlen.

Kaffee enthält Mehtylxanthine (Coffein) welche deutliche diuretische (entwässernde) Wirkung besitzen. Durch Blockade der Adenosin-Rezeptoren wird die Nierendurchblutung und die Primärharnbildung - die zuführenden Gefäße weiten sich stärker als die abführenden Gefäße - erhöht.

Gerade bei geringer Wasserversorung - eine Gewichtsreduktion spricht für eine Verringerung des Gewebswassers und somit auch eine Verringerung der körpereigenen Wasserreservoirs - sollten coffeinhaltige Getränke mit Vorsicht genossen werden. Deshalb gehört ja normalerweise auch zum Kaffee oder Espresso immer ein Glas Wasser.

Jeder Mensch hat einen mehr oder minder individuellen Flüssigkeitshaushalt, deshalb sollte man im Zweifelsfalle lieber immer einen Arzt aufsuchen und diverse Blut- und Harnparameter hierzu bestimmen lassen.

Ole

Hallo Ole,
schön, dasss wieder einer mit diesem Argument kommt. Das Kaffee nicht entwässert, kannst Du gerne nachlesen:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…
http://www.gesundheit.de/wissen/irrtuemer-medizin/ka…
Grüße
Almut

Hallo Almut,

in den von Dir zitierten Studien steht nichts anderes als ich geschrieben habe. :wink:

Coffein hat eine diuretische Wirkung und erhöht das Primärharnvolumen. Die Niere verfügt über ein komplexes hormonelles Regulationssystem RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) welches die Ausscheidung und Wiederaufnahme von Wasser aus dem Tubulussystem der Nierenkörperchen steuert. Durch Coffein wird mehr Primärharn gebildet und ausgeschieden, dies wird in der Niere registriert und durch die im DGE Artikel zitierten Kompensationseffekte wieder eingestellt, durch zugeführtes Wasser, welches über die Nahrung und Getränke wieder aufgenommen wird. Somit findet auf Dauer natürlich keine Entwässerung statt und Kaffee wird also auch nicht als „Flüssigkeitsräuber“ angesehen.

Meine Argumentation bezog sich aber primär auch auf pathologische Veräderungen des Flüssigkeitshaushaltes. Eine Person mit geringen körpereigenen Flüssikeitreservoir und eingeschränkter Flüssikeitszufuhr kann dieses Kompensationssystem natürlich nicht voll nutzten. Hier kann es durch Diurese zur weiteren Reduktion von Flüssikeit kommen.

Schöne Grüße, Ole

1 „Gefällt mir“

Hallo Stoneheaven,

ich habe gerade schon mal einen Teil der bisherigen Antworten überflogen und mich zum Thema Kaffe bzw. Coffein auch schon mal geäussert.

Bevor Du mit weiteren Getränken experimentierst, etc. solltest Du unbedingt zum Arzt gehen falls dies noch nicht geschehen ist. Es scheint ja so zu sein, dass Du nicht nur nichts trinken möchtest, sondern dass es Dir auch nicht bekommt und sich mit körperlichen Symptomen äussert.

Eine Gastritis, ein Magengeschwür oder eine endogene Magensäureüberproduktion könnten eventuell hierür der Grund sein. Wenn Dein Magen beispielsweise durch Flüssigkeiten gereizt wird und mit weiterer Freisetzung von Magensäure reagiert, erniedrigt sich automatisch der pH-Wert im Magen. Die Entleerung des Magens in den Darm läuft aber primär bei gemäßigtem pH-Wert ab und wird bei zu sauren Verhältnissen unterbunden. Dies würde beispielsweise erklären, warum Du bei Getränken leichte Übelkeit und Völlegefühl verspürst. Bei einer solchen Reizung des Magens muss die Ursache geklärt werden. Sollte es eine zu hohe endogene Magensäureproduktion sein, wird Dir Dein Arzt sicher H2-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer verschreiben.

Dies ist aber nur eine von vielen Hypothesen. Die wirklichen Verhältnisse können nur durch einen Besuch beim Arzt geklärt werden.

Es scheint ja so zu sein, als ob sich Dein Trinkverhalten geändert hat und Du vorher eher ein „normales“ Trinverhalten hattest. Die folgende Gewichtsabnahme könnte somit gut durch eine Reduktion des Gewebswassers und somit des körpereigenen Flüssigkeitsreservoirs aufzufassen sein. Ich meine Du hast auch berichtet, dass sich Dein Trinkverhalten spontan verändert hat. Dies wäre ein sehr deutliches Zeichen für eine körperliche Veränderung und sollte wirklich untersucht werden (Ultraschall oder Magenspiegelung, ist nicht so schlimm wie man denkt!)

Kreislaufprobleme und trockene Haut sind eigentlich deutliche Anzeichen einer beginnenden Exsikkose, also einer Abnahme des Gesamtkörperwassers.

Als mein Fazit noch mal:
Erst mal zum Arzt gehen und wenn körperliche Ursachen abgeklärt sind, kannst Du es ja mal mit einer vorsichtigen Veränderung Deines Trinkverhaltens probieren.

Schöne Grüße, Ole

hallo stoni,

dann sollteste wirklich mal beim arzt fragen.
von körperlichen ursachen (siehe weiter oben bei den antworten) bis zur esstörung kann alles sein. muss aber nicht.
oder psychische störung ginge auch (mal wieder verlieben oder sowas).
du musst übrigens saucen, suppen, obst und gemüse mit ihrem wassergehalt usw. zu deinen 400ml dazurechnen.

strubbel
y:open_mouth:)

Hai, Benni,

Süßstoff

Nicht alle, aber viele.

für mich alle…

…und last but not least: mir kommt keine Pseudonahrung ins
Haus…

Du nimmst nie etwas zu Dir, was Füllstoffe, Farbstoffe und
Aromen enthält? Außerdem sind Getränke keine Nahrung.

Ich meinte eher so Sachen wie fettfreies Streichfett, kohlehydratfreie Süßigkeiten oder eiweislosen Fleischersatz…aber auch die anderen „Errungenschaften“ der Lebensmitteltechnologie sind bei mir kaum zu finden.

Aber das wird off Topic…

Gruß
Sibylle

Hallo,
was isst Du eigentlich? Wenn Du vorwiegend rohes Obst Gemuese und Salate isst, hast Du viel Wasser darin und brauchst nicht so viel zu trinken.
Und
es soll besser sein vor den Mahlzeiten zu trinken.
Gruss Helmut

Hallo, danke fuer die antowort. ich esse viel obst. mag aber nicht so gern gemuese :smile:) ich dachte aber eigentlich immer eine normale ernaehrug waere zu den 1,5 litern bereits dazugerechnet??

Hallo, kennst Du dies?
Die 10 Lebensregeln der Natürlichen Gesundheitslehre (Natural Hygiene)
…4. Wenig trinken (die beste Flüssigkeitszufuhr sind Früchte)…
Gruss Helmut