Hilfe! - kann in windows keine programme aufrufen

habe windows xp prof. - und heute ein Systemwiderherstellung aktiviert.

zwar hat sich das windows-bild aufgebuat, jedoch ohne dass die programme geladen wurden.

durch ausprobieren ist es mir gelungen, den Task-Manager aufzurufen und (mit einem neuen Task) den Browser, mit dem ich nun mein Anliegen hier vorbringen kann:

Wie kann ich Windows wieder vollständig (mit allen Programmen auf dem Eingangsbild = Desktop?) ?

PS

• Habe es bereits über die xp-Cd versucht, mit „Reparieren“ - da wird jedoch das Adminstrator-Kennwort abgefragt, und das von mir gemerkte ist nicht richtig …

Hallo,

Drücke gleichzeitig die Tasten strg + alt + entf

Der Taskmanager erscheint.

Geb im Taskmanager auf neue Task und dort „regedit“ ein, dann bist du in der Registry.

Suche dann folgenden Schlüssel:

„Hkey_Local_Machine \Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon“

shell (REG_SZ) doppelklicken

Der Wert muss Explorer.exe heissen,wenn nicht ändern.

Dann Neustart und vielleicht ist dann wieder alles da.

zwar hat sich das windows-bild aufgebuat, jedoch ohne : dass die programme geladen wurden.

durch ausprobieren ist es mir gelungen, den Task-Manager aufzurufen und (mit einem neuen Task) den Browser, mit dem ich
nun mein Anliegen hier vorbringen kann:

Wie kann ich Windows wieder vollständig (mit allen Programmen
auf dem Eingangsbild = Desktop?) ?

PS

• Habe es bereits über die xp-Cd versucht, mit „Reparieren“ -
    da wird jedoch das Adminstrator-Kennwort abgefragt, und das
    von mir gemerkte ist nicht richtig …

Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen was der Grund für die Systemwiederherstellung war und was jetzt nicht genau funktioniert. Windows startet, aber es erscheint nicht der Explorer mit seiner Startleiste etc.?! Was passiert denn, wenn Sie den Taskmanager aufrufen und die Task „explorer.exe“ starten?

Mfg

Xearo

zu weit in der Wiederherstellung zurück?
Hallo!
Wenn du eine Systemwiederherstellung durchführst, wird genau das gemacht: Das komplette System wird wieder auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt. Wenn die von dir erwähnten Programme da noch nicht installiert waren, dann sind die erst einmal weg. Abhilfe könnte da ein späterer Wiederherstellungspunkt schaffen.
Oder sind gar keine Programm-Icons mehr auf dem Desktop?
Dann wäre die Sache mit der Windows-CD angeraten. Wenn du dein Admin-Passwort nicht mehr weißt, wüsste ich so aus der Ferne nur die Neu-Installation, nachdem man über eine Knoppix-CD die Daten auf einem USB-Stick gesichert hat.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Marten

Vielen Dank für die Hinweise!
Bin bis „Current Version“ gekommen, Winlogon taucht dort nicht auf (könnte ich Dir dazu einen screenshot mailen?), sodass ich nun nicht weiterkomme.
Wäre dankbar für einen weiteren Tip.

Hallo,

ein Screenshot hilft jetzt nicht wirklich weiter, wenn der Schlüssel Winlogon nicht da ist, dann handelt es sich offenbar um ein größeres Problem, was aus meiner Sicht nicht mehr so einfach oder überhaupt behebbar ist.

Ratschläge wären dann, einen anderen Wiederherstellungspunkt zu versuchen (nach einschalten des Rechners immer wieder „F8“ drücken und dann im abgesichertem Modus starten und dort versuchen, einen anderen Wiederherstellungspunkt auszuwählen), oder mit der Rettungs CD nochmal versuchen und bei der Passworteingabe einfach nur ENTER zu drücken (wenn kein Passwort vergeben wurde).

Ich weiß jetzt nicht, ob unter dem abgesichertem Modus folgendes klappt: unter Systemsteuerung die „Benutzerkonten“ anklicken und ein neues Benutzerkonto erstellen. Dann bräuchte man nur die Daten vom alten Benutzerkonto zum neuen herüber retten.

Gruss, Cimba

1 Like

Tja, vielleicht die Systemwiederherstellung erneut ausprobieren, wenn nicht schon geschehen. Oder einen alten Systempunkt anwählen.
Ansonsten würde mir auch nur die Reparaturfunktion einfallen. Oder System neu aufspielen (und diesmal das Admin-PW merken!).

habe windows xp prof. - und heute ein Systemwiderherstellung
aktiviert.

Sorry, da kann ich auch nicht helfen.
Einfach noch mal irgendwo in einem Formun posten.
Sorry.

Hallo,

ich würde es erst gar nicht versuchen Windows wieder herzustellen. Habe ich schon einige Male durchgeführt -nur um festzustellen, das es ein mieses Ergebnis liefert und ich letztlich doch die Neuinstallation durchgeführt habe. Ging letztendlich schneller und war eine saubere Lösung.

Gruß Armin

Sorry,

da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hatte bisher nur einmal einen Systemwiederherstellung und die war
erfolgreich unter Win7. Ich vermute mal, du hast auch kein aktuelles Image (Backup) deines Ursprungs XPs. Das
du mit Backup Software wie Acronis True Image wiederherstellen könntest.

Grüße

winni.two

Hallo,

was war mit deinem System denn passiert? Virenbefall oder gab es ein anderes Problem?

Scheinbar konnte die Systemwiederherstellung das System nicht sauber zurücksetzen. Deshalb die Probleme.

„Reparieren“ hat noch in den seltensten Fällen geklappt. Wenn du zudem auch noch das Admin-PW nicht hast gibts nur eine saubere Lösung:

Datensicherung machen, System komplett neu installieren.

LG

Entschuldigung für die Verspätung - hatte das Mail übersehen. Ich hoffe, es konnte Dir schon jemand helfen. Ansonsten: im abgesicherten Modus hochfahren, alle Treiber deinstallieren und Stück für Stück wieder installieren.

Versuche mal das System im abgesicherten Modus hochzufahren.